Heute gibt's die 3. Etappe von letzter Woche Dienstag auf die Augen.
Wir starteten erst spät vom Berghaus Erika in Schlappin. Uns erreichte die Nachricht von der weggerissenen Hütte und der Brücke. Das wollten sich einige natürlich aus der Nähe anschauen (Man sieht die Furche auf den ersten Fotos).
Erst um viertel vor 11 ging es dann doch noch los (war aber natürlich ganz nach meinem Geschmack

) runter nach Klosters, weiter nach Davos, dann über den Scalettapass ins Engadin, knapp an S-Chanf vorbei, bis wir letztendlich die Parkhütte Varusch erreichten. Diese war sehr spartanisch, ohne jeglichen Komfort, selbst Handy aufladen kostete extra.
Da die Reservierung aus irgendwelchen Gründen nicht eingetragen war, gabs zum Abendbrot eine Bratwurst vom Grill mit Kartoffelsalat. Nicht das Mehrgängemenü, womit die anderen Gäste noch beschäftigt waren. Naja, aber es machte einigermaßen satt. Viel wichtiger war sowieso, dass es noch freie Betten gab. Und da hatten wir wieder Glück, schon wieder das Matratzenlager ganz für uns alleine. Die Hüttenbetreiber verliessen gegen 10 die Hütte und verbrachten die Nacht im Ort. Vorher haben wir noch schnell eine Getränkebestellung für den Abend abgegeben und alles bezahlt. Dann waren wir alleine...
Die Dusche war ein Metalltrog mit drei Wasserhähnen, aus denen natürlich eiskaltes Wasser kam. So beschränkte sich meine abendliche Körperpflege aufs Zähne putzen, selbst eine Katzenwäsche ersparte ich mir. Mit einem sparkig-klebrigen Gefühl ging es dann ins Bett, welches aus einer ebenso sparkigen und dazu kratzenden Wolldecke bestand. Ich wollte mein TShirt in der Nacht nicht dreckig machen und versuchte Anfangs oben ohne zu schlafen. Doch irgendwann hielt ich das jucken am ganzen Körper nicht mehr aus und zog es mir doch über. Trotzdem wurde es keine erholsame Nacht. Draußen wütete das Gewitter, drinnen die Milben.
Zum Frühstück gabs dann trocken Brot mit trocken Käse. Naja, zumindest der Kaffee schmeckte..
53km, 1760hm, 8:10h, Temperaturschnitt 28°C
Klick aufs Bild und dann F11!
Karsten