Ringköbing-Fjord

Tourenankündigungen, Termine und Berichte in und um Kiel. (Mountainbike/MTB und Rennrad)

Ringköbing-Fjord

Beitragvon Stifler » Mi 16. Apr 2008, 08:56

Moin!

Ich bin nächste Woche in DK im Urlaub. Ist von Euch schon mal jemand an oben besagten Fjord gefahren und kann mir Strecken empfehlen?

Gruß
Lars
Mit sportlichem Gruß

Lars

Strecken
Stifler

Beitragvon chriz » Mi 16. Apr 2008, 10:07

Hi,

ich war da schon zweimal zum Urlaub machen. Allerdings immer nur mit dem MTB.
Ganz im Süden gibt es eine 'Klitplantage' da kann man super Wandern und mit dem MTB fahren. Sonst läuft auch der Fernradweg Nr 1 auf dem Damm zwischen Nordsee und dem Fjord entlang. Der ist allerdings auch nicht geteert. Die Oberfläche ist aber so fein und verdichtet, dass ich mit unprofilierten Reifen schön drauf fahren könnte. Für ein Rennrad ist das aber auch nicht so richtig was.
Die Straße, die auf diesem "Damm" langläuft ist aber auch schön zu fahren und man kann eine schöne Tour einmal rund um den Fjörd fahren.

Chr!z
chriz
chococrossie

Beitragvon Stifler » Mi 16. Apr 2008, 11:52

Danke für diesen Tip.
Da ich mit dem RR fahren wil/werde, kommt für mich wohl nur die Rundtour im den Fjord in Frage.
Wie lang ist diese Strecke ungefähr?
Muß man eigentlich als Radfahrer in Dänemark etwas besonderes beachten?
Mit sportlichem Gruß

Lars

Strecken
Stifler

Beitragvon Karsten » Mi 16. Apr 2008, 12:10

97,9km wenn man direkt am Fjord die Strasse lang fährt.

Karsten
Karsten

Beitragvon Stifler » Mi 16. Apr 2008, 12:23

Wow! :pray: Das war präzise :-)
Bist Du auch schon dort gewesen? oder womit hast Du das jetzt so schnell "ausgemessen"?
Mit sportlichem Gruß

Lars

Strecken
Stifler

Beitragvon Karsten » Mi 16. Apr 2008, 12:28

Ja, ich war schon paarmal da. Aber nur zum Windsurfen und Bierdosen-Stechen. :lol:

Nee, Tante Google(Maps) hat mir da geholfen.

Karsten
Karsten

Beitragvon chriz » Mi 16. Apr 2008, 13:00

Stifler hat geschrieben:Muß man eigentlich als Radfahrer in Dänemark etwas besonderes beachten?

Nö, eigentlich nicht. Das Einzige was ich immer merke ist, dass die Autofahrer viel freundlicher sind und sich auch mehr auf den Radfahrer einstellen.
Ach ja, die Straßen haben eine viel gröbere Oberfläche als in D, dadurch musst Du mehr in die Pedale treten. :D

Chr!z
chriz
chococrossie

Beitragvon Stifler » Mi 16. Apr 2008, 13:23

chriz hat geschrieben:Ach ja, die Straßen haben eine viel gröbere Oberfläche als in D, dadurch musst Du mehr in die Pedale treten. :D

Na das hat mir gerade noch gefehlt... :wink:

Die Dänen sind ja eh etwas lockerer, finde ich.
Mit sportlichem Gruß

Lars

Strecken
Stifler

Beitragvon Stifler » Mo 28. Apr 2008, 13:14

So, zurück in good old Germany.
Leider habe ich es nur auf 3 Touren gebracht, obwohl super geniales Wetter war!
Nach meiner zweiten Ausfahrt hatte ich wiedermal Knieschmerzen. Habe dann den Tag darauf pausiert und einen dritten Anlauf gewagt; ging nicht. So mit bin ich an dem Tag nur 43 km gefahren und mich den Rest des Urlaubs aufs Entspannen konzentriert :D
Die Strecken habe ich bei GPSIES.com online gestellt; einfach mal nach dem Benutzer Stifler suchen.
Generell sind die Radwege/Straßen rund um den Fjord sehr radlerfreundlich.
Die Dänen sind auch eher verständnisvoll als genervt, wenn sie einen Radfahrer auf der Straße antreffen.
Lediglich die Anfahrtswege zu den Ferienhäusern sind oftmals in dem typdänischem Schotter gehalten. Aber das hat mein Rad auch ausgehalten.
Zwischen Fjord und Nordsee ist man in der Streckenwahl ein wenig eingeschränkt, aber nördlich, südlich und östlich vom Fjord sind der Erkundungsfreudigkeit keine Grenzen gesetzt.
Mit sportlichem Gruß

Lars

Strecken
Stifler

Beitragvon Karsten » Mo 28. Apr 2008, 13:27

Hattest Du ne Verletzung am Knie, oder kann es sein, dass Dein Rad falsch eingestellt ist?

Karsten
Karsten

Beitragvon Stifler » Mo 28. Apr 2008, 13:40

Karsten hat geschrieben:Hattest Du ne Verletzung am Knie, oder kann es sein, dass Dein Rad falsch eingestellt ist?

Karsten

Es war/ist eine Verletzung. Kein Arzt kann mir so richtig sagen, was da los ist. :ka:
Mit sportlichem Gruß

Lars

Strecken
Stifler

Zurück zu Touren