Nachtrag: 28.04.2013 MTB-Tour zum Bungsberg

Tourenankündigungen, Termine und Berichte in und um Kiel. (Mountainbike/MTB und Rennrad)

Nachtrag: 28.04.2013 MTB-Tour zum Bungsberg

Beitragvon Carsten » Mo 29. Apr 2013, 22:19

Hallo kivelo!

Hier noch ein kurzer Nachtrag zu meiner spontanen Tour zum Bungsberg, als Alternativtraining zur Dänemarktour:

Ich bin am Sonntag kurzentschlossen von Kiel zum Bungsberg aufgebrochen. Der "Berg der Holsteiner" fehlte noch auf meiner Liste, d.h. es war eine persönliche Erstbefahrung. Die Tour habe ich mir am Vorabend auf gpsies.com zusammen geklickert, und bis auf zwei kurze Abschnitte war auch alles fahrbar. Ganz grob ging es über Gaardens Schrebergärten zur Schwentine, weiter in Richtung Dobersdorfer See, dann Richtung Norden ans Meer (bei Schmoe), dann wieder landeinwärts vorbei am Hessenstein, Gut Panker, Lütjenburg und von dort süd-ostwärts über Kletkamp zum Bungsberg, den ich gegen 19:00 Uhr nach ca. 6,5 Std. erreicht habe (bin wegen Langschläferei erst nach Mittag los gekommen :oops: ). Nach dem obligatorischen Gipfelfoto und gestärkt durch den Verzehr eines Käsebrötchens ging es dann im rauschenden Tempo bergab zum Ukleisee, vorbei am Kellersee bis Bad Malente, wo ich mich dann wegen der langsam einsätzenden Dämmerung für eine Rückfahrt mit dem Zug entschieden habe. Und platt war ich nach insgesamt 113 km natürlich auch. Fahrtechnisch war die Tour jetzt nicht besonders anspruchsvoll, da es über lange Strecken auf Treckerspuren ging, aber ich habe versucht, so viele Waldgebiete wie möglich mitzunehmen, und insbesondere die Gegend ab dem Hessenstein hatte es dann höhenmetermäßig in sich :) .

Und ein paar Bilder zur Abrundung will ich euch auch nicht vorenthalten.

https://picasaweb.google.com/1064262471 ... Bungsberg#

Carsten
Carsten

Re: Nachtrag: 28.04.2013 MTB-Tour zum Bungsberg

Beitragvon Karsten » Mo 6. Mai 2013, 12:27

Hallo Carsten,

da hast Du aber eine sehr schöne Tour gemacht. Vieles habe ich wiedererkannt, einiges war mir aber völlig neu. Bei der Straußenfarm war ich auch schonmal, gab es dort gar kein Omelette für Dich? :D

Jetzt wo Du die Tour Probegefahren bist, kannst Du sie uns ja mal als Guide anbieten. :ok:

Karsten
Karsten

Re: Nachtrag: 28.04.2013 MTB-Tour zum Bungsberg

Beitragvon Carsten » Mo 6. Mai 2013, 21:28

Karsten hat geschrieben:Hallo Carsten,

da hast Du aber eine sehr schöne Tour gemacht. Vieles habe ich wiedererkannt, einiges war mir aber völlig neu. Bei der Straußenfarm war ich auch schonmal, gab es dort gar kein Omelette für Dich? :D

Jetzt wo Du die Tour Probegefahren bist, kannst Du sie uns ja mal als Guide anbieten. :ok:

Karsten

Straußeneiomelette ??? :kotz2:

Außerdem hatte ich Angst, dass sie mich beißen :oops: .

Guiden kann ich die Tour gerne, wird aber ein langer Tag. Vielleicht mal an einem Sonntag für die Kilometerfresser unter uns.

Carsten
Carsten

Zurück zu Touren