Der Blick auf das Regenradar stimmte mich am Samstag morgen nicht sehr optimistisch und als dann auch noch die Absag-SMSe eintrudelten hab ich nicht mehr zu hoffen gewagt, bei BO allzu viele Mitfahrer anzutreffen. Die Sorgen waren aber unbegründet. Mit 4 Autos sind wir in die Berge getuckert!
Mit dabei: Unser Schneiderlein, Paul, Marc, Sebastian2, Jens2, Andy und ich.
Um 11.45h starteten wir am Parkplatz bei eigentlich optimalen Radfahrwetter. Kühl und trocken. Nach kurzer Gruppenformatierung gings dann auch gleich in den Warmfahr-Wald und auf den ersten Trail. Der Untergrund war überraschend fest, aber es sollte auch noch ganz anders kommen. Naja, wir fuhren so von Trail zu Trail, die ersten Jacken wurden ausgezogen und mir damit deutlich signalisiert, warmgefahren zu sein.
Also verließen wir den Wald und traten über den Bistensee die nächste Stufe an. Level 2, der Aschberg.

Am alten Otto vorbei, downhill, uphill, Heidberg, abbieger verpasst, umdrehen, so ging es weiter.

Das es dabei immer matschiger wurde hatte man erst garnicht wahrgenommen. Erst als es dann auch noch von oben langsam nass wurde, kam man bergauf doch schon manchmal ganz schön ins rutschen.
David kämpfte schon von Anfang an mit seiner Schaltung und bei km28 gab sie schließlich komplett auf. Linsen brechen Licht, Schalt-Augen auch. Aber kein Licht! Hä? Ja! Der war doch gut oder?

Na jedenfalls... David kann zwar vieles selber machen, seine Softshell zb., oder den einen Beinling, den er trug. Aber ein Ersatzschaltauge aus den Rohstoffen der Natur kriegt er dann doch nicht hin. Also blieb nur eines. Schaltwerk abbauen, Kette kürzen und mit nem Singlespeeder weiterfahren. Paul rettete die Situation und zückte einen Kuchen, was die gute halbe Stunde Zwangspause im Regen doch etwas versüßte. Dazu noch nen Kaffee wäre bei der Kälte wirklich nicht schlecht gewesen!
Glücklicherweise war der nächste Asphalt nicht weit und diesem folgten wir im nicht mehr ganz so gemütlichen Tempo bis zum Auto. Uns war dann doch ganz schön kalt geworden und wir konnten es kaum erwarten, am Parkplatz zu sein. Ich zählte laut die Kilometer runter.
Endlich angekommen und alles im Auto verstaut, gab es von David noch ne groooße Dose voll mit Walnuss-Cookies!! hmmmmm......Schnell 2 davon verputzt und dann wurde es aber auch Zeit ins Auto zu steigen und die Sitzheizung auf Maximum zu drehen.
40km sinds geworden, in einer Fahrzeit von 2,5h. 3,5h Brutto und 550hm.
Fotos sind im Album!
Karsten