Bremsenproblem

Prototypen und anderer Schwachsinn

Bremsenproblem

Beitragvon meinereiner » Mi 21. Apr 2010, 08:12

Moin moin,

die Bremsen meines MTB (Scheibenbremsen Formula RX) quietschen mit mal beim bremsen. :( Also vorn und hinten Hintergrund ist, dass ich zum Transport des MTB´s im Auto die Laufräder demontiert hatte. Im Freilauf schleift da nichts, drehen sich einwandfrei. Ich kann mir das nicht erklären. Ist mein erstes MTB mit Scheibenbremsen. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte.

Ciao
Stefan
meinereiner
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Kiel-Wik

Re: Bremsenproblem

Beitragvon Jens » Mi 21. Apr 2010, 20:52

meinereiner hat geschrieben:Moin moin,

die Bremsen meines MTB (Scheibenbremsen Formula RX) quietschen mit mal beim bremsen. :( Also vorn und hinten Hintergrund ist, dass ich zum Transport des MTB´s im Auto die Laufräder demontiert hatte. Im Freilauf schleift da nichts, drehen sich einwandfrei. Ich kann mir das nicht erklären. Ist mein erstes MTB mit Scheibenbremsen. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte.

Ciao
Stefan



Evtl. hast Du die Laufräder nicht wieder 100% gerade (oder eben genau so wie sie waren) eingebaut. Die Beläge stehen nun anders zur Scheibe.

Ich kenne Deine Bremse leider nicht. Bei meiner Magura Marta kann man die Beläge in der Bremszange vorsichtig zurückschieben, dann ein paar mal die Bremse betätigen (nach dem Laufradeinbau) und die Beläge richten sich von allein zur Scheibe aus. Das Schleifen ist weg.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon meinereiner » Do 22. Apr 2010, 22:17

Die Beläge hatte ich zur Montage der Laufräder auch auseinandergedrückt. Im Freilauf schleift da wie gesagt auch nix. Ich denke auch, dass es jetzt nicht mehr zu 100 % so ist wie vorher. Scheibenbremsen sind ja echt eine Wissenschaft für sicht. Ich versuche es einfach noch mal. Vielleicht kriege es bis Samstag hin und brauche euch nicht mit nem quietschenden Rad belästigen. :D Bin wohl mal mit am Start.
meinereiner
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Kiel-Wik

Beitragvon Dorian » Sa 24. Apr 2010, 10:24

Die Formula Bremsen sind meine ich öfter mal nicht ganz leise. Ich versuche seit Ewigkeiten meine R1 stumm zu kriegen, aber dank der etwas zu leichten Leichtbau Scheibe wird das wohl nur über einen Wechsel auf XT Scheiben zu lösen sein. Im IBC findet man jedenfalls ne Menge Leidensgenossen :D
Dorian
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 11:06
Wohnort: Kiel

Beitragvon cortison » So 25. Apr 2010, 11:06

Wenn die Bremse eine Postmount-Befestigung hat, die Bremsbefestigungsschrauben also von hinten und nicht seitlich eingeschraubt werden, kannst du die Schrauben am Bremssattel etwas lösen und dann die Bremse betätigen...der Bremssattel hat Langlöcher und richtet sich so automatisch wieder gerade aus. Dann bei gezogener Bremse die Schrauben wieder anziehen...ansonsten hilft es auch manchmal, etwas Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsbeläge aufzubringen...

Grüße,
Cord
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon meinereiner » Mo 26. Apr 2010, 20:40

Danke für die Tipps. War sogar schon im Fahrradladen und quietscht noch immer. :? War ja nicht zu überhören am Samstag.

@Cord: Ja, die Bremssättel sind von hinten angeschraubt. Der hintere war auch schon mal lose, sonst hätte ich mich dusselig gefummelt um das Hinterrad wieder zu montieren. Habe es dann auch in etwa so gemacht, wie von dir beschrieben. :wink: Meinst du die Beläge rausnehmen und auf der Seite Kupferpaste auftragen, die zum Sattel zeigt?
meinereiner
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Kiel-Wik

Beitragvon Karsten » Mo 26. Apr 2010, 20:50

Weil das quietschen so plötzlich kam, wäre vielleicht noch eine Idee, mit der Spannung der Schnellspanner zu variieren. Je nachdem wie stark man diese anzieht, richtet sich der Bremssattel anders aus. Ist jedenfalls bei meinem alten Rad so. Wenn ich die Laufräder nach dem Transport wieder einsetze und nicht wieder mit ungefähr derselben Spannung fixiere,
schleifen die Bremsen.
Eventuell hilfts ja auch bei quietschen.

Bei quietschen und rubbeln generell gilt, und ich sag es immer wieder gerne, ORGANISCHE BELÄGE benutzen,
und es bremst sich sorgenfreier!

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon cortison » Mo 26. Apr 2010, 20:55

meinereiner hat geschrieben:Meinst du die Beläge rausnehmen und auf der Seite Kupferpaste auftragen, die zum Sattel zeigt?


Ja, bitte...wenn du die Kupferpaste auf den eigentlichen Bremsbelag aufträgst, quietscht es zwar auch nicht mehr, aber so richtig bremsen wirds auch nicht ;)

also immer nur auf den Träger, der im Bremssattel steckt...
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon meinereiner » Mo 26. Apr 2010, 20:59

cortison hat geschrieben:
meinereiner hat geschrieben:Meinst du die Beläge rausnehmen und auf der Seite Kupferpaste auftragen, die zum Sattel zeigt?


Ja, bitte...wenn du die Kupferpaste auf den eigentlichen Bremsbelag aufträgst, quietscht es zwar auch nicht mehr, aber so richtig bremsen wirds auch nicht ;)

also immer nur auf den Träger, der im Bremssattel steckt...

Ok, versprochen. Hätte mich auch gewundert, wenn auf die andere Seite. ;)
meinereiner
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Kiel-Wik

Beitragvon meinereiner » Do 29. Apr 2010, 20:33

Voraussichtlich in der kommenden Woche werden neue Scheiben und Beläge eintreffen, auf Kulanz von Cube. Hört sich erst mal ganz gut an. Auf der anderen Seite war ich irgendwie nicht grad davon angetan, als der Mitarbeiter des Fahrradgeschäfts erwähnte, dass quietschende Bremsen keinen Garantie- bzw. Gewährleistungsgrund darstellen. Hmmm... :?

Seht ihr das auch so?
meinereiner
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Kiel-Wik

Beitragvon Karsten » Do 29. Apr 2010, 21:27

Hallo Stefan!

Was ist denn jetzt Dein Problem? Will Dir Dein Händler die Sachen jetzt in Rechnung stellen, oder worum gehts...:ka:

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon meinereiner » Fr 30. Apr 2010, 08:03

Moin Karsten,

auf mich kommen keine Kosten zu. Aber wie bereits Dorian geschrieben hat, sollen die Formula Bremsen „öfter mal nicht ganz leise“ sein, was ich an anderer Stelle auch gehört habe. Da habe ich halt meine Bedenken, das die neuen Bremsen auch wieder Krawall machen könnten, was dann doch ziemlich nervig wäre und darauf hinauslaufen würde, dass ich mir neue Bremsen zulege. Irgendwie nicht so toll, wenn man grad erst in ein neues Bike investiert hat. Naja, erst mal abwarten.

Gruß
Stefan
meinereiner
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Kiel-Wik

Beitragvon Karsten » So 2. Mai 2010, 11:29

Hallo Stefan

Wenn Du Deine Bremsen wechseln willst hol Dir doch die, die Timos fährt!
Ich habe immer noch ein Fiepen in den Ohren... :lol:

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon meinereiner » So 2. Mai 2010, 12:52

Also ich hole mir die Bremsen von Timos, fahre damit ne Weile rum und will dann umgehend meine alten wieder haben. Meinst du das so? Hmmm, ich lass mir das vielleicht mal durch den Kopf gehen. :wink:
meinereiner
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Kiel-Wik


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron