Kettensatz MTB

Prototypen und anderer Schwachsinn

Kettensatz MTB

Beitragvon Vossi81 » Do 8. Apr 2010, 20:18

Grüsst euch!

Bei unserem letzten Mittwochsbiken musst ich leider feststellen das mein Kettensatz so langsam hinne ist!
Kann mir einer da irgendwelche Sätze empfehlen, bzw. wo ich den dann noch zum vernünftigen Preis beziehen kann?
Ich hab ein MTB mit vorne 3 und hinten 9 Ritzeln.
Ist jetzt mein 1. neuer Satz an meinem Bike und ich hab da ehrlich gesagt auch nicht so die Ahnung von was gut ist und was nicht so taugt.
Aber da hab ich hier ja sicherlich Experten die mir da weiterhelfen können! :) Danke schon mal im Voraus,


Sebastian der 3.
Vossi81
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:11
Wohnort: Kiel-Meimersdorf

Beitragvon Karsten » Do 8. Apr 2010, 22:00

Moin Sebastian der Dritte!

Ich würde mir einfach in einem der gängigen Onlineshops wie bike-discount oder bike-components eine Shimano 11-32er Kassette je nach Gusto und Geldbeutel bestellen und dazu ne HG53, HG73 oder HG93 Kette.
In der Funktion, finde ich, tut sich da nix. Die Unterschiede zu Deore, SLX und XT liegen mMn nur im Gewicht.

http://www.bike-discount.de/shop/k480/9-fach.html

Oder gleich das von mir bevorzugte XT-Verschleißset:

http://www.bike-discount.de/shop/k512/a ... 11-32.html

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Fr 9. Apr 2010, 09:19

Mein persönlicher Kassetten-Favorit ist ja im Moment die SLX Kassette (CS-HG 80). Die wiegt nur 10g mehr als ne XT ist aber um die 10€ günstiger. Dazu ne HG53 Kette und alles ist super.
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Vossi81 » Fr 9. Apr 2010, 10:13

Da sind doch mal ein paar Ansagen, damit kann ich arbeiten.
Danke erst mal!
Wie sieht das den eigentlich mit den vorderen Ritzeln aus, die müssen doch bestimmt auch immer mit getauscht werden oder? Der von BOC hat gesagt das ich da am besten mit dem Rad vorbei kommen müsste wegen Tretlagerdurchmesser etc. . Wäre nicht ganz so einfach meint der.
Also ich kenn das nur vom Motorradfahren so, da wird immer alles komplett ausgetauscht. Und das mach ich auch immer selber. Der von BOC wollt da gleich ne kleine Wissenschaft draus machen.
Aber ich hab an meinem MTB auch noch nie nen neuen Satz verbaut.
Vossi81
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:11
Wohnort: Kiel-Meimersdorf

Beitragvon Stefan_Kiel » Fr 9. Apr 2010, 11:13

Gibt es eigentlich auch von Shimano ein Kettenschloss zum öffnen und schließen? Oder muss man das von einem anderen Hersteller nehmen? Wenn ja, welche passen denn da?

Stefan
Stefan_Kiel
 
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Nov 2009, 01:27

Beitragvon jge » Fr 9. Apr 2010, 11:30

sram (gülden für 9fach) passt, mach ich aber nur am mtb, beim rennrad verniete ich doch lieber.
Benutzeravatar
jge
Beamter
 
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 22:40
Wohnort: KI

Beitragvon chriz » Fr 9. Apr 2010, 12:35

Mit den Kettenblättern vorne ist das so eine Sache. Wenn die Ritzel hinten und die Kette definitiv am Ende sind kommst du nicht drum rum auch vorne mit zu tauschen. Wobei es bei mir immer reicht das mittlere und das große KB zu tauschen. Das Kleine benutzt man ja doch eher selten. Bei günstigen Kurbelgarnituren macht es Sinn die ganze Kurbel komplett zu tauschen, da die Blätter meist teurer sind als die ganze Einheit. (Ich weiss ja nicht, was bei Dir am Rad verbaut ist.)
Wenn Kette und Ritzel zwar verschlissen sind, aber noch nicht völlig fertig kannst Du auch erstmal ausprobieren, ob Du die Kettenblätter weiterfahren kannst. Meist geht das sehr gut.
Ich kontrolliere regelmäßig meine Kette und brauche dann, wenn ich rechtzeitig eine neue draufmache nur die Kette zu tauschen und kann die Kassette und die KBs weiterfahren. Die halten dann so ungefähr 3-4 'Kettenleben'.

Das SRAM Kettenschloss funktionert mit Shimanoketten. Ich benutze es allerdings nicht mehr, weil es in Verbindung mit Shimanoketten etwas mehr Spiel hat als mit den SRAMketten. Ist eher so ne Kopfsache bei mir. Von Shimano gibt es kein eigenes Kettenschloss.
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Karsten » Fr 9. Apr 2010, 12:38

Das Sram Kettenschloss nehme ich ohne Probleme für RR und MTB.

@Sebastian: Die vorderen Kettenblätter müssen nicht zwangsläufig mitgetauscht werden. Das große sowieso nur ganz selten und das kleine hält auch ziemlich lange. Nur das mittlere muss ab und zu mal gewechselt werden. Wann es soweit ist merkt man daran, dass die Kette vom Kettenblatt mitgezogen wird und dann verhakt.
Im Netz kostet das mittlere ja so um die 13Euro, deswegen würde ich das zur Sicherheit gleich mal mitbestellen.
Anbauen kann man das selbst.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Fr 9. Apr 2010, 12:40

Chriz war schneller :D
Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein...

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Vossi81 » Fr 9. Apr 2010, 13:19

Das sind ja schon mal viel Aussagen.
@Carsten: Die Kette in dem Set das du vorgeschlagen hast ,ist bestimmt ne Endloskette oder? Wenn ja, bräucht ich dann so eine SRAM Kette wie Chriz
beschrieben hat? Der Vorteil ner offenen Kette ist ja eigentlich nur das sauber machen.
Kann sein das das mit den genieteten Ketten Kopfsache ist. Ich vergleich das immer ein bisschen mit dem Motorrad! Da hab ich bei meinem Rennbike auch ne Kette vernietet, war damit auch im Rennstreckeneinsatz und halten tut die immer noch.
Klar, Fahrradketten müssen denk ich auch ziemlich viel einstecken können, beim MTBiking allein ja schon durch den ganzen Dreck. Und vorne versuch ich dann wohl erst mal das mittlere zu wechseln.
Das Problem bei der letzten Tour war ja wenn die Kette vorne in der Mitte war, hatte sie hinten bei ordentlichem reintreten übergegnapst! Und ich schätze mal der Satz ist jetzt so um die 3000- 3500 km alt.
Vossi81
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:11
Wohnort: Kiel-Meimersdorf

Beitragvon chriz » Fr 9. Apr 2010, 13:32

Also das hört sich dann so an als wenn du auf jeden Fall Kassette und Kette tauschen musst. Mittleres KB denke ich dann auch.
Um das Kürzen der neuen Kette wirst Du aber nicht herumkommen, egal ob Du SRAM oder Shimano oder sonst eine Kette kaufst. Die haben immer eine 'Einheitslänge' wo man dann je nach Kettenstrebenlänge und verwendeter Kettenblatt-/Ritzelkombination ein paar Glieder kürzen muss. Nur das Verschliessen kannst Du bei den SRAM mit dem Kettenschloss machen. (Natürlich auch bei der Shimano wenn du ein SRAM Kettenschloss kaufst. Das funktioniert gut, hab ja aber schon geschrieben warum ich es nicht mehr mache.)
Desweiteren brauchst Du natürlich auch Spezialwerkzeug um die Kassette von der Nabe zu lösen und wieder festzuziehen.
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Vossi81 » So 11. Apr 2010, 14:50

Denn werd ich mal meine Bestellliste anfangen zu schreiben! Vielen Dank erstmal...
Vossi81
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:11
Wohnort: Kiel-Meimersdorf


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron