Gestern war es soweit ... NobbyNic

Prototypen und anderer Schwachsinn

Gestern war es soweit ... NobbyNic

Beitragvon Jörn » So 17. Dez 2006, 18:26

nein, nicht geplatzt oder so. Gestern habe ich meinem Enduro nen neuen Hinterreifen spendiert :D

Der alte NobbyNic 2,4" hat genau 14 Monate und genau 5176 km gehalten.
Nicht daß man ihn jetzt nicht mehr fahren könnte, hätten wir jetzt trockenes Wetter wären bestimmt noch einige Kilometer mehr drin. Bei dem Matsch da draußen habe ich aber immer mehr Traktionsprobleme bekommen. Also mußte ein neuer her. bikeorange sei Dank direkt über den Ladentisch :)

Ich muß sagen daß ich von der Laufleistung angenehm überrascht bin. Ich hatte mir den Reifen seinerzeit zugelegt, als er noch relativ neu war, und Testberichte bzw. Erfahrungsberichte haben ihm keine allzu große Laufleistung vorrausgesagt. Er hat sie alle Lügen gestraft :D
Zugegeben, ich bin nicht gerade der Schwerste, wir haben hier nur gemäßigtes Gelände (wenig Schotter) und die Downhillpassagen halten sich hier oben auch ziemlich bedeckt.
Aber ich bin auch ne Menge Straße damit gefahren.
Der vordere Reifen sieht noch sehr gut aus ...

Für unser Gelände im schönen Schleswig-Holstein ist er meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich glaube ich bin der Einzige, der nie einen wirklich fiesen Platten auf ner Tour hatte (Latex sei Dank). Einmal im Harz bin ich damit einen Durchschlag gefahren, wobei ich auch ein bißchen selber Schuld hatte: man fährt halt nicht mit 1,7 bar Druck ne schottrige Downhillpassage runter :roll:
Ansonsten wäre der Harz auch das Gebiet, wo ich wahrscheinlich doch lieber einen Fat Albert aufziehen würde. In schnellen Schotterkurven bietet der NobbyNic einfach zu wenig Seitenführung.
Für den nächsten Urlaub werde ich den Albert mal ausprobieren...

Der Durchschlag im Harz hat dafür gesorgt, daß die Seitenwand einen kleinen Riß bekommen hat, den ich beidseitig mit TipTop Flicken wieder "zugekleistert" habe. Dies, und das abgefahrene Profil gaben dann den Ausschlag, endlich einen neuen Reifen zu montieren.
Auf daß der Neue ebenso lang halten möge ...

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon Jens » So 17. Dez 2006, 19:35

Hey Jörn,

die Laufleistung ist klasse. :lol: Ich dachte immer der Nobby wäre ein kurzlebiger Wettkampfreifen.

Ich habe jetzt am meinen Plastikbomber den Ultremo von Schwalbe montiert, mal sehen ob der auch so lange durchhält (Der Ultremo ist ebenfalls so ein Reifen mit 3 Gummihärten).

Mit dem Albert habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Egal ob little Albert oder Albert alles kein Problem. Nur lass die Finger von der "front only Version", die waren schneller als der Reifen am HR runter.

Jens 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Boltar » Mo 21. Mai 2007, 01:02

und wie siehts aus mit dem Ultremo?

hab heute gelesen wie der sich zusammensetzt, mit Vectran usw. Klingt ja alles sehr vielversprechend, aber der Preis is auch echt.. naja.. für ne Chinesische Produktion ganz schön teuer..
Benutzeravatar
Boltar
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 00:21
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Mo 21. Mai 2007, 13:07

Der Ultremo rollt gut, ist meiner Erfahrung nach aber nicht wirklich pannensicher. Ich hatte insgesamt 4 Stück. Jetzt sind es nur noch 2 die heil und fahrbar sind. Die anderen Reifen sind seit Wochen bei Schwalbe in der "Fehlerbearbeitung". Im Moment habe ich das Vertrauen zu dem Ultremo ein weing verloren. Ich werde meine Restbestände nun am Trainingsrad auffahren und dann Modell und/oder Hersteller wechseln.

Jens

Zur Zeit (seit 2 Marathons) bin ich mit dem "Michelin Pro 2 Race" unterwegs.
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mo 28. Mai 2007, 18:44

Ja, der Ultremo! :kotz: Was für ein Frust! :twisted: :twisted: :twisted:

Die Sache mit dem Auffahren ging schneller als gedacht :cry: . Als ein Kollege bei der heutigen Ausfahrt einen Platten hatte und ich mir derweilen mein Vorderrad samt Ultremo ansah, saß der Schock doch ziemlich tief :heul: .

Die Lauffläche des Ultremo löst sich einfach so ab. :freaked: Erinnert mich an Haut nach einem heftigen Sonnenbrand. Gut, dass der Reifen nicht soooooooooooo teuer (Scherz) ist und ich erst zwei Stück reklamiert habe. :heul: :heul: :nono:

Jens

:mop2:
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Boltar » Do 7. Jun 2007, 22:16

:D wat fürn schrott

kommt da von schwalbe eigentlich was? sowas wie: "sorry, wir sind zu blöd, aber bitte zahlen sie trotzdem 70€ für einen reifen."

?
Benutzeravatar
Boltar
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 00:21
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Fr 8. Jun 2007, 01:36

Boltar hat geschrieben::D wat fürn schrott

kommt da von schwalbe eigentlich was? sowas wie: "sorry, wir sind zu blöd, aber bitte zahlen sie trotzdem 70€ für einen reifen."

?


Ja, so was kommt. Also nicht so ganz direkt, aber sie haben alle drei Reifen ersetzt.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » So 17. Jun 2007, 22:49

Der Vierte und somit auch mein letzter Ultremo liegt nun im Hinterhof. Dort wartet er auf seine Abholung durch die Müllabfuhr. Das Ding ist einfach zu löchrig und hat wie seine Brüder einen derben Schnitt in der Lauffläche. Ich traue mich nicht mehr mit dem Reifen zu fahren :nono: .

Schade, schade.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mo 29. Okt 2007, 20:58

So, nun bin ich mit dem Nobby N. 2,1" auch durch. Bei mir hat es keine 1.000 Kilometer gedauert und der Reifen am HR ist tot. Ich hatte mit dem Reifen 2 Platten, die Vectran Schicht guckt aus den Stollen (helle Stellen auf dem Foto), wieder andere Stollen haben nicht mehr viel Halt am Restreifen. Kurz das Ding ist total fertig. Am WE war es teilweise nur noch ein doofes Gerutsche.

Für einen MTB-Reifen läuft der Nobby gut. Bei Nässe fand ich ihn nicht so grell, sonst war die Traktion in Ordnung. Die Lebensdauer........naja......immerhin ist der Reifen am VR noch gut. Gefahren bin ich im Gelände nicht etwa auf der Straße. Der Druck lag zwischen 3,0 und 3,5 bar.

Mein Fazit:
Für eine Wettkampfdecke ist der N.N. okay aber auch nicht mehr. Mit meinen grauen Michelin oder den Schwalbe Albert fühle ich mich besser.

Jens
Dateianhänge
Nobby.JPG
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron