Blackburn Mars 3.0 - Rücklicht

Prototypen und anderer Schwachsinn

Blackburn Mars 3.0 - Rücklicht

Beitragvon sebastian » Di 23. Feb 2010, 16:35

Ich habe mir mal ein neues Rücklich gegönnt, und war in folge meines Unwissens etwas erstaunt.
Blinklichter sind in Deutschland nach VO nicht erlaubt, dabei glaube ich fast jeden mit so einem Blinkie zu sehen.

Wie dem auch sei, hier ist der Produkt-Link:

http://www.blackburndesign.com/lights.html#mars_3

Macht an sich einen soliden Eindruck (soll auch wasserdicht sein). Die Montagemöglichkeit ist sehr bescheiden gelöst. Unter Mehraufwand bekommt man das Teil auch vertikal montiert, so dass auch die beiden seitlich abstrahlenden LEDs zur Seite abstrahlen.

Kaufen würd ich mir das Teil wohl nicht nochmal, da es "beschnitten" ist. Also am besten achtet man darauf ob da irgendwas von K-Norm steht bzw. ich kaufe mir nurnoch eine die mit "nicht zugelassen" vermerkt ist.

(stehe auf den Blinkkram, ist vor allem nett um Mitfahrer zu ärgern)

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
sebastian
 
Beiträge: 428
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 17:37
Wohnort: Kiel am Blücher

Beitragvon Patrick_VF » Di 23. Feb 2010, 17:18

Also ich fahre im Moment auch lieber mit blinkendem Rücklicht, da ich morgens auf der Landstraße fahren muss (weil der Radweg natürlich nicht geräumt ist!) und so aufmerksamer gesehen werde.
Patrick_VF
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 31. Dez 2009, 02:04
Wohnort: Pohnsdorf

Beitragvon Karsten » Mi 24. Feb 2010, 18:49

Naja zumindest ist es in naher Zukunft nicht mehr gesetzeswidrig, überhaupt mit batteriebetriebenen Licht unterwegs zu sein. Auch für Leute, die KEIN Rennrad unter 10kg haben.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass viele Lampen einfach zu hell für die StVo sind. Aber wenn ich mir die neuen Dynamoleuchten anschaue muss ich mich schon wundern, wie grell die Dinger sein können.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon sebastian » Mi 24. Feb 2010, 19:27

Ja das stimmt wohl, aber ich will ja auch gesehen werden. Un da kommen mir dann die Fahren mit dem Xenon Licht an und sagen das dies nicht blenden würde ...
Benutzeravatar
sebastian
 
Beiträge: 428
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 17:37
Wohnort: Kiel am Blücher

Beitragvon Patrick_VF » Fr 26. Feb 2010, 12:47

Also entgegenkommende Autos mit Xenonlicht finde ich viel angenehmer als normale.
Patrick_VF
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 31. Dez 2009, 02:04
Wohnort: Pohnsdorf

Beitragvon Karsten » Fr 26. Feb 2010, 17:58

Patrick_VF hat geschrieben:Also entgegenkommende Autos mit Xenonlicht finde ich viel angenehmer als normale.

Hmm...dann hab ich wohl was an dern Augen.... :ka:

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron