Soll ich? .....wirklich?

Prototypen und anderer Schwachsinn

Soll ich? .....wirklich?

Beitragvon cortison » Fr 19. Feb 2010, 17:42

Bevor es hier losgeht, eine kleine Bedingung zu diesem Thread...Karsten muss draussen bleiben ;-)
Wenn er hört, dass noch ein Dackelspalterfahrer Treckerreifen aufziehen will, kriegt er sich ja gar nicht mehr ein...

Aber es ist soweit...nach jahrelanger Abstinenz vom Bergfahrradfahren treibt es mich immer mehr dahin, mir wieder ein MTB zu kaufen...und mein Rennrad dafür aufzugeben, denn 1) hab ich nicht genug Kohle für beides, und 2) kann ich sowieso nur auf einem Rad fahren und meine Zeit ist begrenzt.

An dieser Stelle brauche ich eure Hilfe:

- Soll ich den Quatsch machen? Kann mich jemand mit guten Argumenten davon abhalten? Fährt hier überhaupt noch jemand Rennrad? und so weiter?

- Falls mich niemand davon abhalten kann, steht noch die Frage nach dem "was solls denn sein" aus...aus rein rationalen Gründen würde ich mir ein Hardtail kaufen. So in der 1000€ Klasse, da kriegt man schon ein bisschen was fürs Geld, und für den angestrebten Einsatzzweck (Touren hier oben, vielleicht auch mal HaBes oder Harz und ab und zu am Kanal oder Straase Grundlage fahren) sollte das reichen.
Dann habe ich wieder aller Vernunft mal bei den Fullies geguckt und festgestellt, dass es ein Auslaufmodell (Bergamont Evolve 5.9) gerade bei einem Versender zum unschlagbaren Preis von gerade mal 799€ gibt...und nu weiss ich nicht mehr weiter...also, eure Meinungen bitte? Hardtail? Oder doch das Bergamont? Spricht was gegen das Angebot? Sieht so weit ganz solide aus...

Danke für die Hilfe,

der Cord
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Fr 19. Feb 2010, 22:54

Hi Cord,

ich würde Dir immer zu einem Hardtail raten. Vor allem in der vorgeschlagenen Preisklasse bekommt man Fullytechnisch nichts was wirklich lange hält. Das vorgeschlagene Bergamont kostet zwar wenig, bietet dafür aber auch wenig. Unter 1500€ würde ich nicht nach einem Fully schauen, da macht es keinen Sinn, denn die Federelemente und die Lagerung kosten nunmal einfach mehr als ein günstiger Alu-HT-Rahmen. Da kann dann nur an der Ausstattung gespart werden und das Rad wird dadurch schwer, behäbig und Du musst schneller die Verschleissteile wechseln.

In der aktuellen 'Bike' ist gerade ein Test von 1000€ Hardtails drin. Da kannst Du einfach mal reinschauen. Ich finde da sind ein paar echt gute Bikes dabei. z.B. das Bergamont Tattoo LTD. Super Ausstattung, leicht und die Optik stimmt für mich auch. Außerdem sind das Hamburger Jungs und Mädels. Das Bulls und das Canyon sind ebenfalls gut. Canyon ist nur leider ein Versenderrad, was nicht so mein Geschmack ist. Ich bin da eher so der 'support your local dealer' Typ. Schau einfach mal rein in die Zeitschrift.

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon cortison » Sa 20. Feb 2010, 11:38

Hi Chriz,

da ist ja genau mein Problem, das Bergamont kostet ursprünglich 1400€....und das ist halt so die Preisklasse, die ausstattugstechnisch so langsam mit den 1000€ Hardtails vergleichbar ist...ok, ich mujss mit der Recon SL als Gabel auskommen, wo bei den Hardtails die Reba Stand der Dinge ist, aber das war dann auch schon wirklich die einzige "Einschränkung"...deswegen bin ich ja so unschlüssig. Ich würde mir kein Fully der 1000€ Klasse kaufen, das ist mir schon klar...aber der doch recht große Preisnachlass macht die Entscheidung doch schwierig....trotzdem danke für deine Meinung...

Grüße,
Cord
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jörn » Sa 20. Feb 2010, 13:07

Hallo Cord,

ich tue mich ja immer ein bißchen schwer mit Komplettrad-Kaufempfehlungen für andere Leute, da ich meine Bikes bis jetzt alle selbst aufgebaut habe. Aber im Prinzip würde ich Dir in Deiner Situation auch eher zu einem Hardtail raten (obwohl ich ja eigentlich überzeugter Fullyfahrer bin).

Das ins Auge gefasste Bergamont ist ausstattungstechnisch an der absolut unteren Grenze (Deore für Innenlager und Naben, die günstigste Avid ...).
Ich denke auch, daß das Bike nicht gerade das leichteste ist ... ein Fully wiegt systembedingt sowieso ungefähr ein halbes bis ein Kilo mehr als ein Hardtail ...

Ich würde Die auch einfach mal zu einer Probefahrt auf einem 14kg Fully raten, nur damit Du mal nen Sinn für das Fahrgefühl bekommst. Ich kann mir vorstellen daß der Unterschied zum Rennrad doch immens ist ... :D

Halte doch mal Ausschau nach einem gut ausgestatteten Vorjahreshardtail und dann vergleiche mal Preise, Gewichte und Ausstattung miteinander ...

Viel Spaß bei der Suche

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon derjan » So 21. Feb 2010, 19:57

Cord, du warst mir mal sympatisch...

DU willst komplett wechseln???? :heul:

Also einer der Bastionen der kivelo Rennradszene (soviele gibt es ja nicht) wechselt da Lager.... :nono:

Ich greife in diesem Jahr auf jedem Fall wieder in das Schleswig-holsteinische Rennrad-Geschehen ein...überleg es dir...;-)
Jan

... der nicht mehr 7-fach, sonder 9-fach fährt ...;-)

...wenn er denn mal fährt...;-(
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon cortison » Di 2. Mär 2010, 19:36

So, denn mal herzlichen Dank an alle, die hier ihren Senf dazu gegeben haben.

Der Drops ist gelutscht...wann sind die Treckertermine? Mittwochs?

erstmal,
der Cord
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jörn » Di 2. Mär 2010, 21:04

Dann erzähl mal, was ist es geworden ???

Junge oder Mädchen ... :D

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon cortison » Di 2. Mär 2010, 21:41

Also...das war ja so....ich hatte ja bereits in grauer Vorzeit, als ich noch hauptsächlich Trecker gefahren bin, schon 3 Cannondales...da bin ich zwangsläufig mal auf die Cannondale HP gegangen und habe mal geguckt... und mich von nem Freund, der für C'dale fährt, beraten lassen...eigentlich wollte ich ein 09er Modell, aber die waren alle vergriffen...trotz anderslautender Aussage im Online-Shop eines Händlers...da hab ich dann ein bisschen rumgepöbelt und auf diesem Wege Nachlass für ein 2010er Trail SL1 bekommen....in weiss...sollte die Tage da sein.

http://www.cannondale.com/deu/deu/Products/Bikes/Mountain/Hardtail/Trail-SL/Details/1514-0FE1-TRAIL-SL-1

Rennrad ist noch nicht weg, kommt aber, sobald das Wetter nach Rennrad aussieht und die zu erzielenden Kaufpreise etwa steigen ;-)

Nu brauch ich nur noch Puschen...gibts da bei Sprint ne ordentliche Auswahl? Oder wo kann ich im Kieler Raum mal gucken? Brauch eher breitere Schuhe, habe beim RR mit Shimpanso ganz gute Erfahrungen und beim MTB mit Northwave...Specialized soll ja auch n bissken breiter ausfallen...Vorschläge?

So denn...mehr Infos, wenn ich den Bock kennengelernt habe ;-)

erstmal,
der Cord
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Di 2. Mär 2010, 21:57

Brrrr.. endlich! Wo ist der Kamin?

Also, falls Du Schuhe suchst. Ich fahre die Lizzards von Northwave, die sind wirklich ganz gut. Es gibt auch noch 2-3 andere die sie fahren und auch zufrieden sind, soweit ich weiss. Bei Northwave darauf achten, eine Nummer größer nehmen als normal, die fallen sehr klein aus. Aber besonders breit sind sie nicht, würde ich sagen. Eher so, normal, halt..

Von Specialized-Schuhen hört man ja auch nur gutes. Kann sein, dass Sprint welche im Laden stehen hat, weiß ich aber nicht genau.

Fahr doch sonst auch mal zu BOC, wenn Sprint nix hat.

Und, schigges Bike! ;)

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon nordlicht_anke » Di 2. Mär 2010, 23:35

Also ichfind die Northwave Schuhe gut und auch breiter als andere Treter. In der Länge sind sie bei mir eher bissel klein ausgefallen. Wo es die hier in Kiel aber geben könnte weiß ich auch nicht, in Dresden wüßte ich das. Evtl. ja in der Innenstadt, ich glaube in Raisdorf nicht - aber das sagt dir das Internet.
Benutzeravatar
nordlicht_anke
DocDann:o)
 
Beiträge: 1048
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:25

Beitragvon cortison » Do 4. Mär 2010, 19:44

Hurra! Und ein großes Dankeschön an meine nette Nachbarin, die keine Angst vor großen Paketen hat ;)
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Do 4. Mär 2010, 19:50

Cool! Das ging ja schnell! :D
Dann könntest Du ja schon auf einer der nächsten Touren dabei sein..

Ich hab mal gefragt gestern, Sprint Orange hat seit der Fusion keine Specialized Produkte mehr. Auch keine Schuhe. Ich würd die Northwave nehmen und einfach im Netz bestellen. Ne Nummer größer als sonst und dann sollte das passen..

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Fr 5. Mär 2010, 09:05

Ich hab mit Schuhe kaufen im Internet nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Entweder Du weisst genau welche Größe Du beim jeweiligen Hersteller brauchst oder Du läufst Gefahr, dass Du die Dinger wieder umtauschen musst. Ist mir jetzt schon zweimal passiert. Einmal war ich mir sicher: "Das ist die richtige Größe." Da hatte ich Diadora schon zu hause und habe mir ein neues Paar bestellt. Zwischenzeitlich hatten die aber anscheinend den Schnitt leicht geändert. Also waren mir die Schuhe zu klein.
Jetzt bin ich von Diadora auf Sidi umgestiegen und habe mich auf die Tabelle bei einem großen Versender verlassen. Hat auch nicht geklappt. Der Schuh war zu groß.
Shimano und Sidi sind in etwa gleich geschnitten. Diadora ist minimal kleiner. So meine Erfahrung.

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon david0815 » Fr 5. Mär 2010, 11:29

moin,

ich kann dir nur die Specialized-Schuhe empfehlen.
Fahre einen s-works-Schuh, der inzwischen dem Specialized Pro entspricht. Klick mich. Ich merke immer wie bequem der ist wenn ich auf meine Northwave, Shimano oder Sidi-Schuhe wechseln muß. Anfänglich muß ich dann nämlich immer mit ganz lockeren Schuhen losfahren sonst bekomme ich Krampfansätze an der Außenseite der Sohle. Bei den Specialized merke ich davon überhaupt nichts. Die passen bei mir wie "Arsch auf Eimer" und sind mir den hohen Preis mehr als wert. Mein nächster Schuh wird sicher wieder einer von Specialized!
Erwähnenswert wäre noch, dass die Specialized-Schuhe eine wesentlich griffigere Gummisohle als Sidis haben. Die Sidisohle ist ziemlich hart und rutschig - besonders bei Nässe.

Aber vermutlich mußt du einfach mal einige anprobieren. Die aktuellen Shimano-Schuhe sind sicher auch einen Versuch wert. Die bekommst du ja bei BOC.

Gruß

David
Benutzeravatar
david0815
Landesmeister alte Männer 1
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 09:46

Beitragvon Arndt » Fr 5. Mär 2010, 11:45

Ich kann da nur von Rennraderfahrung sprechen. Da fahre ich Specialized. Habe Northwave auch ausprobiert und komm damit gar nicht klar.
Inzwischen weiß ich aber, dass beide Schuhe in der Regel komplett verschieden sind.
Da bleibt doch hauptsächlich die Frage: Habe ich schmale Füße (dann Specialized, Sidi, Diadora evtl. Shimano) oder breite Füße (da ist Northwave dann meiner Meinung nach die Ansprechadresse Nr. 1).

Oder wie sind eure Erfahrungen da?
Arndt
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:43
Wohnort: Kiel Wik

Nächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron