Rucksack

Prototypen und anderer Schwachsinn

Rucksack

Beitragvon Stefan_Kiel » Mi 3. Feb 2010, 22:34

Nabend,

ich muss mir wohl demnächst mal einen neuen Rucksack zulegen. Wollte, wenn dann gleich, einen kaufen den ich auch für evtl weitere radtouren nutzen kann. was könnt ihr mir da an größe empfehlen? worauf sollte ich achten?

gruß
stefan
Stefan_Kiel
 
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Nov 2009, 01:27

Beitragvon Carsten » Fr 5. Feb 2010, 23:45

Hallo Stefan,

kommt sicher auf die Tour an. Für 'ne Transalp fand ich den Trans Alpine 30 von Deuter sehr gut. Liegt gut am Körper an, vor allem beim Radeln, zum Wandern finde ich ihn nicht so geeignet. Und die 30 l reichen aus, wenn man nicht Schlafsack, Isomatte, Zelt und Kocher mitnehem will. Im Boden ist eine herausnehmbare Regenhülle integriert. Davor bin ich mit einem normalen Wanderrucksack ähnlicher Größe gefahren, aber da hat man oft das Problem, dass einem der Rucksackdeckel beim Fahren gegen den Helm stößt, vor allem wenn man etwas sportlicher auf dem Rad sitzt.

Mein Modell ist zwar schon ein paar Jährchen älter (2001 ?), aber im Prinzip hat sich seitdem nicht so viel geändert. In der aktuellen Version ist das Hauptfach unterteilbar, das hat meiner noch nicht, habe ich aber auch nicht vermisst.

Gruß,
Carsten (noch neu hier...)
Carsten
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:32
Wohnort: Kiel

Beitragvon Stefan_Kiel » Sa 6. Feb 2010, 17:49

bekommt man in dem auch 2 DIN A 4 Ringbuchordner unter? und hat der eine Trinkblase?

gruß
stefan
Stefan_Kiel
 
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Nov 2009, 01:27

Beitragvon Karsten » Sa 6. Feb 2010, 18:38

Stefan_Kiel hat geschrieben:bekommt man in dem auch 2 DIN A 4 Ringbuchordner unter? und hat der eine Trinkblase?

gruß
stefan

Beides ja, allerdings ist die Trinkblase als Zubehör extra zu kaufen.
Da würde ich dann allerdings entweder die Blase von Camelbak nehmen oder die Deuter Blase mit dem Mundstück von Camelbak (ca.6Euro). Diese Option ist die bessere, denn das Mundstück von Camelbak ist wesentlich tropfsicherer, während die Deuterblase besser zu reinigen ist und sich auch besser im Deuterrucksack fixieren lässt.

Für eine Tagestour finde ich den Deuter Transalpine 30L allerdings zu groß, auch wenn die Tour noch so lang ist. Ich würde den nur nehmen, wenn er auch die Option auf mehrtägige Urlaubstouren (zb.Transalp ohne Gepäcktransport) erfüllen soll, oder für die täglichen Arbeits- und Einkaufsfahrten, wenn man immer viel zu transportieren hat. Für rein sportliche Touren würde ich mich nach einem kleineren umschauen. Den Transalpin gibts übrigens auch mit 25L, aber ob das nun so ein großer Unterschied ist..

Ich fahre auf Tagestouren nur noch mit dem Camelbak MULE. Der hat ne 3Liter-Blase, ich glaube 15Liter Volumen, ist klein und stört nicht. Bietet mir persönlich aber dennoch Platz genug für die meisten Tagestouren. Bei voller Trinkblase beschränkt sich der Platz allerdings auf Werkzeug, Pumpe, Schlauch, Riegel, Arm- und Beinlinge, kurze Regenhose. Das wars. Die Jacke muss zuhause bleiben.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Stefan_Kiel » Sa 6. Feb 2010, 19:46

Hmm der Mule ist doch dein normaler Trinkrucksack den du immer mit hast oder? Was empfiehlst du denn in Literzahl für einen angemessenen Tagestour Rucksack?
Mein Camelbak besteht eigentlich nur aus der 2l Trinkblase und Stoff drum herum. Da ist gerade mal Platz für 2 Riegel und eine Banane.
Stefan_Kiel
 
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Nov 2009, 01:27

Beitragvon Jensemann » Sa 6. Feb 2010, 23:52

Also,ich habe bis jetzt mein Wasser immer in Trinkflaschen transportiert und den Rest in den Trikottaschen verstaut,geht wunderbar.Ok,bei längeren Touren ist ein kleiner Rucksack bestimmt nicht schlecht,aber die Blase würde ich zu Hause lassen und Flaschen nehmen,dann hast du Platz im Sack
Benutzeravatar
Jensemann
FullyFee
 
Beiträge: 966
Registriert: Do 3. Dez 2009, 07:43
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jörn » So 7. Feb 2010, 09:11

Also meine Lieblingskombination sind Vaude Aquarius 7+3 für die normalen 2-4 h Touren und der Deuter Cross Bike für ausgedehnte Tagestouren.

Beide Rucksäcke fahre ich mit einer Camelbak Trinkblase (2 und 3 Liter) und beide haben eine eingebaute Regenhülle.

Der Vaude ist sehr leicht und ist schmal geschnitten, der Platz reicht für Werkzeug, Schlauch, Handy, Armlinge und auch für ne dünne Regen- oder Windjacke.
Die sieben Liter Stauraum sind mit Reißverschluß um drei Liter erweiterbar. Hatte vorher auch den MULE aber der Vaude ist mein absoluter Lieblingsrucksack geworden ... :D

Der Deuter hat, meine ich 18 Liter Stauraum und somit genug Platz für Werkzeug, Wechselklamotten (2 Trikots, Regenhose und -jacke, Armlinge, Beinlinge ...), Verpflegung, Notfallapotheke und was man sonst noch so alles auf einer ausgedehnten Tour dabei haben sollte.
Außerdem sitzt der Deuter sehr gut auf dem Rücken und ist , wie ich finde, sehr gut belüftet.

Für die Transalp hatte ich mir den Deuter TransAlp mit 30 Liter zugelegt, der sitzt auch sehr gut auf dem Rücken (obwohl ich persönlich dabei aber wahrscheinlich an meine körperlich/rückenmäßige Leistungsgrenze komme). Ich denke für Tagestouren reicht aber auch ein kleinerer Rucksack aus. Der Platz im Deuter Cross Bike hat bis jetzt immer gereicht.

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon meinereiner » Do 18. Feb 2010, 23:24

Moinsen,

also ich habe mir den Trans Alpine 25 zugelegt, nachdem ich auch den Bike1 und den Cross Bike ausprobiert hatte. Für meinen Geschmack ließ sich der Trans Alpine am besten für meinen Rücken einstellen. Die Features wurden hier ja schon genannt. Im Urlaub hatte ich ihn fast jeden Tag für mehrere Stunden auf dem Rücken und bin damit gut klar gekommen. Und dann hat er mich bei einem heftigen Sturz sehr wahrscheinlich auch vor schlimmeren Verletzungen bewahrt. Ich liebe diesen Rucksack einfach. :D

Es gibt noch den Trans Alpine 26 SL...speziell für die Mädels. Den nimmt eine Freundin von mir für die Uni.

Gruß
Stefan
meinereiner
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Kiel-Wik


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron