Just another Aufbauthread?

Prototypen und anderer Schwachsinn

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Beitragvon chriz » Do 14. Jan 2010, 12:07

Draußen ist es kalt und mir ist langweilig. Also genau die richtige Zeit zum Basteln. :mrgreen:

Vor 1 ½ Jahren habe ich mein geliebtes FORT Rennrad mit Sonderlackierung zu Gunsten von zwei Crossrahmen an Karsten verkauft. Seitdem besaß ich kein richtiges Rennrad mehr und mir hat immer irgendwie was gefehlt. Nach einem Blick auf die Finanzen fiel kurz vor Weihnachten die Entscheidung in ein neues Rennrad zu investieren.
Doch was sollte ich da nehmen? Ich besitze bereits Räder aus Stahl, Alu und Carbon. Mal bunt, mal schwarz, mal mit Scheibenbremse und mal ohne. Ich war da etwas ratlos wohin denn nun die Reise gehen sollte. Also studierte ich die verschiedenen Angebote im Fahrradladen meines Vertrauens.
Fest stand von Anfang an, dass ich wieder Campagnolo verbauen möchte und auch ein paar Teile aus meinem Fundus sollten den Weg an das neue Rad finden. Mehr wird noch nicht verraten.

Als erstes fiel mir das STEVENS Xenon Carbon positiv auf. Schön, leicht und auch nicht oberteuer. Allerdings finde ich die Stevens –Bikes immer etwas ‚mainstream’. Trotzdem ließ ich mir mal ein Angebot machen.
Die zweite Option war dann ein KOCMO Road Master Titanrahmen. Mal was ganz Anderes und so gar nicht ‚mainstream’. Hier störten mich allerdings zunächst das Gewicht und auch die Tatsache, dass Titan eigentlich ein Material für alte Männer ist. Trotzdem hatte das KOCMO einen Reiz, den ich nicht beschreiben kann.
Nach einigen Mails zwischen Felix und mir kristallisierte sich dann noch ein weiterer Kandidat heraus: SCOTT CR1 comp. Wobei hier die Überlegung aufkam, ein Komplettrad zunehmen und das ganze überflüssige Shimano-Geraffel und die sonstige Ausstattung abzuschrauben und in der Bucht zu verschleudern. Auch hier kam mir aber ein wenig der ‚mainstream’ Gedanke, obwohl ich ja bereits ein richtig geiles SCOTT MTB besitze.
Auch ein Quantec SLR war kurz angedacht, ich wollte aber dann doch etwas ‚Exklusiveres’ haben.

Tja, worauf ist die Wahl wohl gefallen? Lasst Euch überraschen!
Hier schonmal die Geometrie. :D
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Beitragvon Karsten » Do 14. Jan 2010, 13:08

Mein Rennrad hat eine SONDERLACKIERUNG??? :D:D:D

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Beitragvon chriz » Do 14. Jan 2010, 13:40

Jupp, das ist eine Sonderlackierung (eigentlich Pulverbeschichtung...). Da gab es mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, diese Farboption war allerdings nur für den nächst teureren Rahmen vorgesehen. Nach einigem Hin und Her habe ich es aber geschafft den Vertriebler zu überzeugen. :D Außerdem hat der Rahmen auch nicht den normalen Hinterbau bekommen sondern ebenfalls den vom teureren Modell. Das ist also ein echtes Einzelstück!!
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Beitragvon Karsten » Do 14. Jan 2010, 19:14

Oha! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das FORT wahrscheinlich doch nicht kivelo-grün angestrichen... :(

Karsten

EDIT: Ich mach mal lieber doch nen Smiley, bevor noch einer Amok läuft... -> :P
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Beitragvon chriz » Do 14. Jan 2010, 22:52

ALTER, ich mach Dich auch gleich grün!!!! :mrgreen: :lol:
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Beitragvon chriz » Fr 15. Jan 2010, 10:45

Dafür geht es hier nun endlich weiter und zwar mit der Gabel.

THM Carbones Scapula SP.
Diese Gabel ist echt der Hammer, superleicht und richtig steif, aber schaut selbst.
Gewicht mit ungekürztem Schaft, Lagerkonus und Gabelplug 274g. :shock:
Mal sehen, was nach dem Kürzen dabei rauskommt.

Wer genau überlegt könnte jetzt schon einen Hinweis auf den Rahmen bekommen... (kleiner Tipp: das was draufsteht ist es nicht)
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Beitragvon jge » Fr 15. Jan 2010, 14:11

mmhh bei der gabel würd ich dann mal aufn storck tippen...
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Beitragvon chriz » Fr 15. Jan 2010, 16:11

jge hat geschrieben:mmhh bei der gabel würd ich dann mal aufn storck tippen...

Nein.
Storck ist nicht so mein Fall. Ich glaube, in meiner Rahmenhöhe ist da im Rahmendreieck gar kein Platz mehr für eine Trinkflasche. Die Rohre sind immer sowas von fett. :mrgreen:
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Beitragvon david0815 » Fr 15. Jan 2010, 18:10

:shock: aber kein Spin, oder?
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Beitragvon david0815 » Fr 15. Jan 2010, 18:13

aber zu Spin passt die Geo nicht.
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Beitragvon Jens » Fr 15. Jan 2010, 21:21

@Chriz
Ich liebe Aufbauthreads! Viel Spaß beim Schrauben. Ich muss jetzt zurück ins Fahrradzimmer und die neue Kurbel samt Pedalen an meinen Crosser schrauben.

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Beitragvon chriz » Fr 15. Jan 2010, 22:17

david0815 hat geschrieben:aber zu Spin passt die Geo nicht.

Naja, die bauen ja auch auf Maß...
...aber Spin ist mir dann doch ein ganz klitzekleines bisschen zu teuer. :roll: (Würde aber in der Tat gut zur Gabel passen.)

Morgen wird das Geheimnis gelüftet.

@ Jens: dann poste doch mal ein Foto wenn Du die Kurbel montiert hast. Da bin ich gespannt drauf.
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Beitragvon chriz » Sa 16. Jan 2010, 11:16

Ein kleiner, dezenter Hinweis auf den Rahmen.
Gewicht 1526g in Rahmenhöhe S. Kein wirklicher Leichtbau, das war aber auch nicht Ziel der Sache.
Es ist dann doch ein KOCMO Road Master mit Standardgeometrie geworden. Die passte sofort gut, obwohl ich mich etwas vermessen hatte.
Ein kleines Ärgernis sind hierbei die Aufkleber. Anscheinend war der Praktikant zum Kleben eingeteilt oder sonst irgendwer mit zwei linken Händen und Knick in der Optik. Von den 7 Aufklebern sind nur zwei gerade aufgeklebt worden. Unter den großen Buchstaben auf dem Unterrohr sind teilweise große Luftblasen. Sogar das Steuerrohrschild war schief aufgeklebt. Ich habe jetzt erstmal einen zweiten Satz Aufkleber angefordert und werde die Sache selbst in die Hand nehmen.

Der Hinweis, dass man von der Gabel auf den Rahmen hätte kommen können war so gemeint, dass sowohl das STEVENS wie auch das SCOTT nur als Rahmenset zu bekommen sind. Dei einzelne Gabel würde also am besten zu dem KOCMO passen...
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Beitragvon Felix » Sa 16. Jan 2010, 18:36

Sehr schön der Rahmen. :lol: Gibt es noch ein paar Detailaufnahmen?

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Beitragvon Jens » Sa 16. Jan 2010, 21:02

Hallo Chriz,

ein schöner Rahmen! Herzlichen Glückwunsch!!

Zum Thema Aufkleber kann ich Dir nur Hauke als Ansprechpartner empfehlen. Der Gute hat damals gleiches Leid erfahren.

Wahrscheinlich fällt ein krummer Aufkleber auf einem russischen U-Boot nicht so in Gewicht. :wink:

Hat der Rahmen einen klassischen Steuersatz? Sonst solltest Du Dich nach so einer "Mütze" für die Gabel von THM umsehen, damit die Gabel nicht wie ein Zahnstocher aus dem Steuerrohr guckt.

Wie Felix schon schrieb, mach doch bitte mehr Fotos. Evtl. auch von den Schweißraupen. Beim Händler hier in NMS habe ich ein Van Nicholas gesehen. Der Rahmen machte einen recht ordentlichen Eindruck (natürlich anders als Merlin, Seven oder Moots).

Viele Grüße

Jens

P.S.: Werde ein paar Bilder vom Crosser machen und den zugehörigen Thread wieder mit Leben füllen. Sind jetzt aber nicht so die Hammerteile geworden eher so Durschnittszeug, aber es trägt zur artgerechten Haltung bei.
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