Just another Aufbauthread?

Prototypen und anderer Schwachsinn

Beitragvon chriz » So 17. Jan 2010, 20:49

Weiter geht es:
Heute gibt es den Steuersatz. Stronglight 'Light In Ca'. Vollintegrierter Steuersatz mit Campagnolomaß. Dazu gibt es eine Carbonaheadkappe von Campa inkl. Aluminiumschraube. Insgesamt macht das dann 68g.
Dazu noch ein paar Carbonspacer mit 7g.
Dateianhänge
Der Satz.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » So 17. Jan 2010, 21:03

Und weil heute Sonntag ist gibt es noch weitere Teile:

Als Flaschenhalter habe ich in meinem Fundus noch ein paar leicht gebrauchte 'Minoura Dura Cage' gefunden. Passenderweise in 'titanfarben'. Der eine wiegt 36g, der andere 38g. Dazu noch vier Befestigungsschrauben aus Aluminium zu je 1g.

Das schöne an der Sache ist, dass diese Flaschenhalter schon an meinem alten Rennrad die Getränke beherbergt haben. Prost! :D
Dateianhänge
Zapfanlage.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Mo 18. Jan 2010, 22:15

Stellvertretend für die Lenkzentrale gibt es heute den Vorbau und den Lenker.

3T ARX TEAM, in der Länge 100mm. inkl. Titanschrauben wiegt das Teil ganze 124g. Die Optik und Verarbeitung ist einfach traumhaft. Und der rote Streifen gibt ein wenig Rennfeeling.
Passend dazu habe ich mich für den Vollcarbonlenker 3T ROTUNDO TEAM mit 204g und die DORIC TEAM Carbonsattelstütze entschieden. Hier kann ich leider noch kein Bild und Gewicht präsentieren, denn die Stütze ist momentan nicht lieferbar. Solange wird eine alte tune 'Starkes Stück' in schwarz verbaut.
Dateianhänge
Rotundo.png
Vorbau.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Di 19. Jan 2010, 17:34

Heute gibt es einen Teil des Antriebes.

Als Kurbel habe ich mich für die Campagnolo Centaur Carbon entschieden. 172,5mm lang und mit Standard LK 135mm. Mit Kettenblättern wiegt die Kurbel 708g.
Auf dem Bild sind die original Kettenblätter zu sehen. Die gefallen mir allerdings nicht wirklich, da sie irgendwie billig wirken. Ich habe jetzt für kleines Geld ein 52 Zähne Campagnolo Record Kettenblatt in silber bestellt. Dazu gibt es dann ein passendes, fast neues 39 Blatt aus meinem Fundus. Sieht gleich viel besser aus. Das kleine schwarze Blatt hat schoon den Weg an einen meiner Crosser gefunden. Was ich mit dem Großen mache weiss ich noch nicht. (Vielleicht kann das ja einer gebrauchen? :D )
Dateianhänge
Kurbelei.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Di 19. Jan 2010, 21:03

Hallo Chriz,

die Flaschenhalter und die Lenkerform (fahre sie selbst an allen Rädern) finde ich toll. Die Kettenblätter gehen wirklich garnicht, wenn es auch schön werden soll. Ist die Centaur- nicht die Chorus- Kurbel mit Veloce- Blättern? Man weiß es nicht!

Ich glaube, das Rad wird mal so richtig edel.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Mi 20. Jan 2010, 22:14

Passend zur Kurbel brauche ich natürlich auch Lagerschalen:
Campagnolo Record UltraTorque External BB Cups. Das Pärchen zu 52g.
Dateianhänge
Schalen.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Do 21. Jan 2010, 22:57

Heute gibt es die 'Hülle' für den Lenker:

Eigentlich wollte ich ganz schnödes, schwarzes Schaumstoff-Lenkerband von PRO wickeln. Aber mein Radhändler hat einfach mal das fi'zi:k BarTape in schwarz/rot bestellt und es mir unter die Nase gehalten. Da konnte ich nicht "Nein!" sagen. Gewicht vor dem Wickeln in Originallänge 104g.
Das Band hat eine sehr schöne Oberfläche, die ein wenig an Wildleder erinnert und ist super verarbeitet. Noch zudem ist es sehr dick gepolstert. Ich bin sehr auf das Greifgefühl gespannt. :lol:
Dateianhänge
Verwicklung.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Karsten » Do 21. Jan 2010, 23:27

Das Band passt ja zum Lenker und Vorbau, wie dafür gemacht. Bin schon gespannt, wie das Endergebnis aussieht.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Fr 22. Jan 2010, 10:25

Karsten hat geschrieben:Das Band passt ja zum Lenker und Vorbau, wie dafür gemacht.


Jepp, das habe ich auch gedacht, deswegen musste ich es unbedingt haben.

Ein passender Sattel mit rotem Streifen wäre noch mein Traum, bis jetzt habe ich so einen aber noch nicht gefunden. :(
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon david0815 » Fr 22. Jan 2010, 11:56

Darf es ein Fizik Arione oder Tundra sein?

Bild
Bild

Die würden doch ganz gut passen, oder?
Benutzeravatar
david0815
Landesmeister alte Männer 1
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 09:46

Beitragvon chriz » Fr 22. Jan 2010, 12:49

Tundra nicht. Einmal Arione bitte. :D Leider ist mir der etwas zu weich. ich habe schon einen Arione in weiss mit Weltmeisterstreifen. Am MTB ist der ok, auf dem Renner bin ich allerdings nie so richtig damit zurecht gekommen. Vielleicht habe ich da nicht genug Druck auf dem Pedal. :roll:
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Fr 22. Jan 2010, 16:59

Weitere Schaltkomponenten:

Campagnolo Centaur 10-speed Umwerfer. Ganz in silber. 90g
Dazu habe ich eine leicht befeilte Schelle mit 31,8mm Durchmesser in meinem Vorrat gefunden. Noch zwei Aluschräubchen dazu, dann komme ich auf ein Gewicht von 26g für Schelle und Schrauben.
Dateianhänge
Umwerfer.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Fr 22. Jan 2010, 18:53

chriz hat geschrieben:Tundra nicht. Einmal Arione bitte. :D Leider ist mir der etwas zu weich. ich habe schon einen Arione in weiss mit Weltmeisterstreifen. Am MTB ist der ok, auf dem Renner bin ich allerdings nie so richtig damit zurecht gekommen. Vielleicht habe ich da nicht genug Druck auf dem Pedal. :roll:


Das Problem mit dem Arione kenne ich. Jetzt habe ich an einem der Räder den Arione CX, der ist deutlich besser weil härter. Allerdings geht nichts über einen SLR C64.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Fr 22. Jan 2010, 18:56

chriz hat geschrieben:Weitere Schaltkomponenten:

Campagnolo Centaur 10-speed Umwerfer. Ganz in silber. 90g
Dazu habe ich eine leicht befeilte Schelle mit 31,8mm Durchmesser in meinem Vorrat gefunden. Noch zwei Aluschräubchen dazu, dann komme ich auf ein Gewicht von 26g für Schelle und Schrauben.


Hey Du Grammfuchser! :lol: Ich dachte Du wolltest Chorus fahren, da hätte der Umwerfer doch einen titanfarbigen Käfig, wenn ich nicht irre.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Fr 22. Jan 2010, 21:52

Jens hat geschrieben:Hey Du Grammfuchser! :lol: Ich dachte Du wolltest Chorus fahren, da hätte der Umwerfer doch einen titanfarbigen Käfig, wenn ich nicht irre.


Der aktuelle Chorus Umwerfer ist leider nur für 11-fach und ich wollte da kein Risiko eingehen. Evtl. werde ich mich später mal um einen RED Umwerfer bemühen. Der wäre wirklich leicht. :D

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

VorherigeNächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron