Just another Aufbauthread?

Prototypen und anderer Schwachsinn

Beitragvon Jens » Sa 23. Jan 2010, 15:14

chriz hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Hey Du Grammfuchser! :lol: Ich dachte Du wolltest Chorus fahren, da hätte der Umwerfer doch einen titanfarbigen Käfig, wenn ich nicht irre.


Der aktuelle Chorus Umwerfer ist leider nur für 11-fach und ich wollte da kein Risiko eingehen. Evtl. werde ich mich später mal um einen RED Umwerfer bemühen. Der wäre wirklich leicht. :D

Chr!z


Und da wäre der Käfig nicht nur titanfarbend :wink: :wink: :wink: :wink:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Sa 23. Jan 2010, 16:25

Wie Jens ja schon angedeutet hat:

Campagnolo Chorus 10-speed Ergopower mit hübschen Carbonhebelchen. Für mich die Schönsten. Die neue Form der Ergopower gefällt mir kein Stück, obwohl die wirklich super komfortabel sind.
Daher war ich froh, dass ich noch die 10-fach Variante habe. Die Hebel haben schon eine Crosssaison hinter sich, daher sind ein paar Kratzer vorhanden. Gewicht zusammen 354g.
Dateianhänge
Ergos.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » So 24. Jan 2010, 18:14

Jetzt kommt das Schaltwerk.
Campagnolo Chorus 10-speed von 2008. Gewicht 204g
Dateianhänge
Schaltwerk.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Mo 25. Jan 2010, 11:13

Was zum draufsetzen brauche ich natürlich auch:

Selle Italia SLR-TT. da steht zwar 135g drauf, aber Selle Italia möchte dem Kunden ruhig etwas mehr für sein Geld geben. Reell liegt der Sattel bei 141g.
Wahrscheinlich wird er noch etwas schwerer, denn ich überlege einen roten Streifen drauf zu machen. Es gibt von FoliaTec (und natürlich auch von andren Herstellern) Lederfarbe in der Sprühdose. Ich werde das mal an einem alten Sattel ausprobieren.
Hat irgendwer damit Erfahrung :?:
Dateianhänge
SLR_Sattel.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Di 26. Jan 2010, 16:11

Bis jetzt war das Rad 'Non-Shimano'. Ab jetzt nicht mehr:

Shimano Ultegra 10-fach Kette, gekürzt 262g
Die Dinger schalten einfach gefühlte 100x besser als die Campa-Ketten. Dafür halten die Campateile etwas länger. Mir ist das Schaltverhalten und ein leiserer Lauf aber wichtiger. Jede/r wie er/sie es mag.
Dateianhänge
fette_Kette.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Felix » Di 26. Jan 2010, 17:00

chriz hat geschrieben: Dafür halten die Campateile etwas länger.


Etwas ist gut... bei mir ist das so 700km zu 3000km gewesen. :lol:

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Di 26. Jan 2010, 22:14

Felix hat geschrieben:Etwas ist gut... bei mir ist das so 700km zu 3000km gewesen. :lol:


Uups, ich werde es probieren. :D
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Mi 27. Jan 2010, 16:49

Tschakka, gestern habe ich dann auch endlich die Bremsen bekommen. Ganz feine Teile, wie ich finde.

CNC gefräste 'July SL' (die heissen wirklich so) in schwarz mit roten Bremsbelägen. Wie gemacht für mein Rad. Gewicht ist genau 200g.

Alle Schrauben sind aus Aluminium und der Bremsbolzen aus Titan. Trotz des geringen Gewichtes haben die richtig Power.
Dateianhänge
Verzoegerung.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Mi 27. Jan 2010, 16:58

Jens hat geschrieben:Hat der Rahmen einen klassischen Steuersatz? Sonst solltest Du Dich nach so einer "Mütze" für die Gabel von THM umsehen, damit die Gabel nicht wie ein Zahnstocher aus dem Steuerrohr guckt.


Sorry, das hatte ich irgendwie überlesen.
Am Anfang dachte ich auch, dass es etwas komisch aussieht, aber mittlerweile finde ich das richtig gut so. Es sieht sehr viel klassischer aus mit dem dünnen Gabelkopf. Der Preis für diese 'Spina Scapulae-Mütze' ist auch echt geil: 72 Eur für gerade mal 3,5g Carbon. Das geht gar nicht.
Ich kaufe mir doch nicht die 'fast leichteste' Gabel der Welt um dann nochmal ein Vermögen dafür zu bezahlen dass ich sie wieder schwerer mache. :lol:
Wenn das Rad fertig ist, dann werde ich die Optik zur Diskussion frei geben. :D

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Do 28. Jan 2010, 12:11

So, gestern habe ich die Gabel auf das richtige Maß abgelängt.
Inkl. Steuersatzkonus wiegt das gute Stück jetzt unglaubliche 242g!
Wie sie sich beim Fahren verhält werde ich dann wohl erst rausfinden wenn der Schnee weg ist.
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Do 28. Jan 2010, 21:39

chriz hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Hat der Rahmen einen klassischen Steuersatz? Sonst solltest Du Dich nach so einer "Mütze" für die Gabel von THM umsehen, damit die Gabel nicht wie ein Zahnstocher aus dem Steuerrohr guckt.


Sorry, das hatte ich irgendwie überlesen.
Am Anfang dachte ich auch, dass es etwas komisch aussieht, aber mittlerweile finde ich das richtig gut so. Es sieht sehr viel klassischer aus mit dem dünnen Gabelkopf. Der Preis für diese 'Spina Scapulae-Mütze' ist auch echt geil: 72 Eur für gerade mal 3,5g Carbon. Das geht gar nicht.
Ich kaufe mir doch nicht die 'fast leichteste' Gabel der Welt um dann nochmal ein Vermögen dafür zu bezahlen dass ich sie wieder schwerer mache. :lol:
Wenn das Rad fertig ist, dann werde ich die Optik zur Diskussion frei geben. :D

Chriz


Lieber Chrischi,

was sind schon 70 Euro, wenn das Rad dafür auch optisch gut aussieht? Und vertrau mir, bei einem Rahmengewicht von 1,52 Kilo sind 3,5g nicht wirklich ein Problem :wink: :wink: :wink: .

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Do 28. Jan 2010, 21:48

Felix hat geschrieben:
chriz hat geschrieben: Dafür halten die Campateile etwas länger.


Etwas ist gut... bei mir ist das so 700km zu 3000km gewesen. :lol:

Felix


Ich kann Felix nur beipflichen. Ich bin sogar der Überzeugung das die teureren Campa Ketten noch länger halten als die güstigen Ketten. Bei Shimano ist das eher anders.

Einen Schaltunterschied habe ich noch nie festgestellt. Da bin ich wohl zu unsensibel für. Ich merke auch keinen Unterschied bzgl. der Schaltqualität zwischen meinem Veloce-, Chorus- oder dem Record-Rad. Solange da Kettenblätter von Campa drann sind, schalten die Räder alle wie die Hölle.

Bzgl. der Cassetten merke ich auch keinen Unterschied zwischen Veloce, Centaur oder Chorus.

Jens, der nicht viel merkt (dafür heute aber sehr ehrlich ist) :roll: :wink: :roll:
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Karsten » Do 28. Jan 2010, 21:50

Jens hat geschrieben:Jens, der nicht viel merkt (dafür heute aber sehr ehrlich ist) :roll: :wink: :roll:

Sach ma... merkst Du noch was??

Karsten :P
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Do 28. Jan 2010, 21:54

Karsten hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Jens, der nicht viel merkt (dafür heute aber sehr ehrlich ist) :roll: :wink: :roll:

Sach ma... merkst Du noch was??

Karsten :P


Nö, ich glaube nicht :wink:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » So 31. Jan 2010, 17:23

Die letzten Tage habe ich mit dem Aufbau des KOCMOs verbracht und viel Spaß gehabt.

Nun ist es fast komplett. (Die Sattelstütze ist immer noch nicht lieferbar.)
Pedalen habe ich ebenfalls noch nicht montiert. Ich schwanke noch zwischen den Look Keo und den Look Quartz. Beide Pedalpaare habe ich hier, sie müssten nur noch angeschraubt werden. Die Quartz sind MTB Pedale, das ist mir aber schnurz. Die Keo sind im Moment an meinem Wintertrainingsrad montiert.

Als Laufradsatz habe ich erstmal meine alten Mavic Heliums eingebaut. Die passen farblich sehr schön. Nur die Contireifen passen mit der farbigen Aufschrift so gar nicht. Da werde ich nochmal nachbessern.
Eigentlich soll aber später mein Satz Carbonlaufräder gefahren werden. Hier warte ich noch auf die passenden Schlauchreifen, dann gibt es ein Update.

Mehr Bilder, vor allem Detailaufnahmen werde ich ebenfalls nachliefern. Momentan ist draussen eher Schlittenwetter angesagt. :mrgreen:

Ab heute bin ich KOCMONAUT. :D
Dateianhänge
Schneewutzel.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

VorherigeNächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron