Schwalbe Racing Ralph / Suche besseren Reifen zum CX

Prototypen und anderer Schwachsinn

Schwalbe Racing Ralph / Suche besseren Reifen zum CX

Beitragvon Jens » Fr 3. Nov 2006, 14:38

Über den MTB- Reifen mit gleichem Namen will mich erst gar nicht auslassen. :wink:

Gestern habe ich mal wieder das CX durch den Wald getrieben. In einer Abfahrt gab es dann einen schönen Knall und mein Racing Ralph hatte einen 1 cm langen Riss in der Flanke. Fazit: Totalschaden beiu Km 92.

Ich suche also einen neuen CX Reifen. Es soll kein Schlauchreifen werden und er sollte möglichst viel Traktion im tiefen Geläuf haben. Den Maxxis Larsen Mimo CX und den Fast Fred hatte ich schon und war nicht glücklich.

Hat jemand eine Idee, was ich fahren könnte??

Jens

P.S.: Hilfe!
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Fr 3. Nov 2006, 17:22

Vielleicht wären die Michelins eine Alternative?

Der "Cyclocross Mud 2" hat das Profil des Dry vom Mountainbike. Sollte auf dem Crosser ganz gut Traktion haben.

Pannenanfällig sind die Michelins ja eigentlich nicht. Zumidnest bin ich auf dem Mountainike mit den Michelins deutlich zufriedener als mit den Schwalbes.

Der Verschleiß sollte sich in Grenzen halten, da die CX Reifen nicht diese graue DualCompound Lauffläche haben.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Fr 3. Nov 2006, 17:34

Die Michelin wären wahrscheinlich eine Alternative, nur sind die nicht ganz einfach zubekommen.
Ich dachte auch schon an einen Ritchey E..-Vader, aber den hat auch niemand obwohl er im letzten Crosstest ganz ordentlich abgeschnitten hat ("Der Beste im TEST").
Im Tour-Forum habe ich vom Schwalbe CX-Pro gelesen. Ich bin aber nicht sicher ob das Teil noch in Produktion ist. Der neue CX-Comp ist wohl mehr ein Trekkingreifen.
Schließlich bin ich nach diversen Cross-Foren (mir ist immer nioch ganz schwindelig) auf die Griffo von Challenge gestoßen. Klang ganz gut, dann kam der Preis (knapp unter 2 Racing Ralph) und der Traum war am Ende.

Ich habe jetzt getreu dem Motto "support your lokal bikedaler" bei bike orange angerufen und mir wieder einen Ralle bestellt. Den 90km alten will Rollo einschicken. Mal sehen, evtl war es ja eine Ausnahme mit der Lebensdauer.

Immerhin dürfte der Ralle am Dienstag im Laden ankommen. Am So., 12.11. will ich mit USC-Hauke eine kleine CX-Tour wagen. Es eilt also wie immer ein wenig.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » So 5. Nov 2006, 10:20

Ich bin ja schon so einige Crossreifen gefahren und habe im Moment zum Training noch folgende Reifen rumliegen:

Specialized Tricross Comp, schön viel Volumen, auf hartem Boden sehr gut, recht harte Gummimischung, absolut Pannensicher (wird aber nicht mehr produziert)

Schwalbe Racing Ralph, ebenfalls viel Volumen, schön weiche Gummimischung, dünne Seitenwand, dadurch Pannenanfällig aber sehr flexibel, außerdem recht leicht, bei Matsch schwimmt er etwas auf

Schwalbe CX Pro, recht schmal, dadurch für Matsch super geeignet, Tiefes Profil, dadurch auf harten Böden nicht ganz so super, ebenfalls weiche Karkasse, sehr leicht (< 300 gr)

Ritchey ExcaVader, sieht schmaler aus als er ist, sehr viele Querstollen, dadurch am HR gut zu fahren, vorne schmiert er gerne in engen Kurven weg, wird auch durch das "runde" Profil unterstützt, weiche Gummimischung ist schnell abgefahren.

Die Michelins bin ich noch nicht gefahren, die haben aber super viel Volumen.

Im Rennen nur noch Tufo!

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Di 7. Nov 2006, 18:18

Hier mal das Foto vom Ralle :heul: . Mein neuer Reifen ist heute gekommen. Das Fotomodell kann also demnächst zu Herrn Bohle (Schwalbe) Leider ist das Bild nicht so doll geworden :nono: . In Natura kann man den Schlauch schön spüren. Das Orange im Bild ist ein Tip Top Flicken.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Di 7. Nov 2006, 18:19

Ich hätte das Bild auch anhängen sollen :sorry:.

Jens
Dateianhänge
Ein Loch ist im Ralle2.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon rollo » Di 14. Nov 2006, 13:09

Ich habe soeben einen VITTORIA Schlauchreifen Competition Master Cross in die Werkstatt bekommen. Evtl. ist Vittoria ja was??
Rollo
rollo
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Di 14. Nov 2006, 13:17

Werde nachher mal einen Blick darauf werfen. Die Drahrreifen von Vittoria sind meines Wissens allerdings nur in silber zu haben.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Di 14. Nov 2006, 13:58

Jens hat geschrieben:Die Drahtreifen von Vittoria sind meines Wissens allerdings nur in silber zu haben.


... und die sehen richtig panne aus und kosten auch nicht wenig.

Zur Performance kann ich allerdings nix sagen. :(

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Di 14. Nov 2006, 14:15

chriz hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Die Drahtreifen von Vittoria sind meines Wissens allerdings nur in silber zu haben.


... und die sehen richtig panne aus und kosten auch nicht wenig.

Zur Performance kann ich allerdings nix sagen. :(

Chr!z 8)


Bin gerade bei bike orange. Die Vittoria würden 27,52 Euro kosten. Im Vergleich zum Ralle ist das fast geschenkt. :aetsch:
Das Profil der Schlauchreifen sieht ordentlich aus. Die Farbe ist allerdings grün und somit ganz weit unten.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Di 14. Nov 2006, 14:23

Hmmmm, sind die heute Abend noch da, so zur Ansicht meine ich?
Es grünt so grün wenn Vittorias Reifen blühen. Oder so ähnlich... :mrgreen:

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Di 14. Nov 2006, 15:12

Wenn Du Glück hast sind die Dinger noch hier. Sie sollen allerdings heute abend abgeholt werden.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Mi 15. Nov 2006, 14:15

Gibt es die denn noch in grün zu kaufen? Im aktuellen Vittoriakatalog sind nur die die beiden Modelle Cross XG und Cross XN zu finden, beide in silber/schwarz. :ka:

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Mi 15. Nov 2006, 16:23

@Chriz
Die Drahtdinger gibt es nur in silber/schwarz. Die Schlauchreifen hatten auch andere Farben. :idea:

Ich habe vorhin mit dem Eigentümer der Reifen bei bo gesprochen. Der ist ganz happy mit den Reifen. Er fand den Ralle bei Nässe auch zu rutschig. Der Vittoria soll sich kaum zusetzten.

Rollo wird wohl noch ein paar Bilder hier einstellen, damit Du Dir eine Meinung zum Profil machen kannst.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon rollo » Do 16. Nov 2006, 00:04

@ Jens & Chr!z

So, hier nun die Bilder des besagten Schlauchreifens; selbiger macht auf mich einen doch recht ordentlichen Eindruck. Wass die Pannenanfälligkeit angeht, da bin ich leider überfragt . . . :ka:
Dateianhänge
VITTORIA 02.jpg
DEcke zum kleben: Profil
VITTORIA 01.jpg
Decke zum kleben 01
Rollo
rollo
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:20
Wohnort: Kiel

Nächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron