Helmlampe

Prototypen und anderer Schwachsinn

Helmlampe

Beitragvon Stefan_Kiel » So 29. Nov 2009, 02:20

Nabend,

habe mir für vorne eine Ixon IQ zugelegt. Superhell, also alles gut. Mich stört jetzt nur das ich im dunkeln nichtmehr sehen kann in welchen Gängen ich bin und den Tacho nichtmehr ablesen kann. Bei Kurvenfahrten, gerade enge Kurven wäre eine bessere Ausleuchtung auch noch wünschenswert. Also meine Meinung: eine Helmlampe muss her.

Diese hier würde denk ich mal zum Tacho ablesen reichen, ist aber die frage wie geeignet sie zur besseren Ausleuchtung der Kurven ist.
Ansonsten liest man ja überall etwas über die Fenix L2D bzw. LD20. Die ist natürlich gleich ne ganze ecke teurer...

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Gruß
Stefan
Stefan_Kiel
 
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Nov 2009, 01:27

Beitragvon Karsten » So 29. Nov 2009, 15:19

Klar, zum Tacho ablesen reicht die. Aber für alles andere ist das Quatsch.
Deine Ixon ist für unsere Nightrides schon hart an der Grenze der Gebräuchlichkeit, deswegen würde ich Dir zu dieser Lampe raten:
http://www.kivelo.de/ich-habs-getan-t819.html

Da hast Du für sehr kleines Geld (ca. 75€inkl. Zoll) ne ordentliche Lampe mit richtig viel Licht, mit der Du auch auf unseren Nightrides Spaß haben kannst. So ein Preisleistungsverhältnis zu finden, wir schwierig sein.
Allerdings dauert die Lieferung etwas.
Hier gibts die übrigens auch mit ner Helmhalterung und wie ich grad sehe, sogar schon mit den neuen, noch helleren Cree-Leds :D:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489

Du könntest Dir zwar auch ne gute H7-Stirnlampe von 2Brüder holen. Die kostet bei Media Markt 50,- und ist auch überraschend hell. Aber mal ehrlich, für 25,- Aufpreis, da würde ich ohne zu zögern zum Hongkong-Nachbau greifen!

Jörn hat dazu auch mal wunderschöne Ausleuchtungs-Fotos (Die P7 ist es) gemacht:
http://www.kivelo.de/mountainbike-mittw ... rt,15.html

Also, wenn Du wirklich ernsthaft Nightriden willst, kommst Du mit Deiner Lösung nicht weit..

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » So 29. Nov 2009, 15:44

Von dieser Zweibrüder ist übrigens die Rede:

http://www.amazon.de/Zweibr%C3%BCder-LE ... 55&sr=8-30

Die lässt sich dimmen und fokussieren (Fernlicht bis breite Ausleuchtung) und ist ganz schön hell, aber wiederum kein Vergleich zu der Lampe von DealExtreme.
Deswegen fürs Nightriden auf dem Trail dann doch lieber die große aus Asien.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Stefan_Kiel » So 29. Nov 2009, 16:03

in nem anderen Forum hab ich gelesen das die LED Lenser nicht soviel taugen, wegen abnehmender Leuchtkraft bei abnehmender Batteriespannung.
Deswegen bin ich ja am überlegen mit einer Fenix... Das Asien Teil erscheint mir sehr klobig...
Stefan_Kiel
 
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Nov 2009, 01:27

Beitragvon Karsten » So 29. Nov 2009, 16:19

Ob Fenix, 2Brüder oder 8,-Stirnlampe. Zum regelmäßigen und flowigen Nighriden taugt das nicht viel.
Was ist an dem Tesla-Nachbau klobig? Der Akku verschwindet entweder in der Trikottasche (Helmlampe) oder unter den Vorbau (bei Lenkermontage).
Da finde ich die Fenix wesentlich unhandlicher.

Ich kann Dir wirklich nur zu dieser raten. Vielleicht kannst sie Dir ja mal bei David live anschauen, wenn Du mal mitkommst.. ;)

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron