Gebrauchtes Bike...Ist das ein gutes Angebot?

Prototypen und anderer Schwachsinn

Gebrauchtes Bike...Ist das ein gutes Angebot?

Beitragvon meinereiner » Di 20. Okt 2009, 23:52

Moin moin,

mir wurde in einem Forum ein Ghost HTX 5700 aus 2007 mit Modifikationen angeboten. Hier mal das „Eingemachte“ aus der Nachricht.

„... Ich kann Dir ein Ghost HTX 5700 aus 2007 anbieten. Das Bike ist in einem super Zustand, wurde nur etwa 250 km bewegt, da ich auf FR umgestiegen bin. Bin selbst 183 und mir passt der 52er Rahmen meines Bikes genau. Ausstattung: Rock Shox Recon Air POP-Loc Gabel(100mm), Shimano XT, Magura Louise 180mm Bremsen, Mavic/XT Laufradsatz, Nobby Nic. Standart war eine LX-Bremse drauf, aber da die Louise um einiges besser funktioniert, habe ich sie ausgetauscht. Außerdem ist die Schaltung statt X9 auf XT umgebaut worden.

Der NP lag bei ca.1300€
Ich kann Dir das Bike um 850 VB anbieten."


Was haltet ihr davon? Ist das ein guter Kurs und worauf sollte ich beim Kauf eines gebr. Bikes achten? Evtl. kann ich es mir ja vorher nicht ansehen.


So, denn, denn
Stefan
meinereiner
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Kiel-Wik

Beitragvon Jens » Do 22. Okt 2009, 13:14

Sorry, ich habe keine Ahnung!

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon sebastian » Do 22. Okt 2009, 19:27

Moin, ich kann dir empfehlen dich ein wenig in anderen Foren einzulesen. Z.B. mtb-news.de

Da stehen viele Erfahrungen zu diversen Teilen und Kombinationen drin, man muss halt nur ein paar Seiten wälzen. Wenn du noch keine MTB Erfahrung hast bzw. dich nicht mit dessen Spezifikationen auskennst (was ich aus diesem Post schließe) wäre es recht sinnvoll sich das Bike mit einem Kumpel anzusehen der mehr dazu sagen kann. Auch bezüglich der Geometrie (passt dir das Bike) solltest du es gerade wenns das erste ist Probesitzen/Fahren, wäre ja blöd wenn es sich als Fehlkauf herausstellt denn auch 850€ sind ne ganze Menge.
Ansonsten kann ich dir nur Antworten geben die du woanders bestimmt ähnlich oder genau umgekehrt bekommst.

XT-Komponenten sind ganz gut, XTR ist besser aber teurer, aber das ist wieder abhängig was du damit machen willst und wie locker die Kohle sitzt denn dann kannst du dir ja auch Teile von Yumeya kaufen oder in neue SRAM Teile investieren.
RS baut sicherlich gute Gabeln, über die Recon kann ich nichts sagen.
(hier hilft auch die Herstellerseite und div. Foren)
Magura baut gute Sachen, die Louise ist sicher eine gute Bremse aber hier scheiden sich die Geister und je nach Ausstattungsvariante gibts da wieder Unterschiede. Schau dir das Bike im Netz an, gibt bestimmt Feedback von anderen Usern. 250km sind keine nennbare Laufleistung, also sollte es wie neu darstehen, je nachdem wie pfleglich man damit umgegangen ist.
Letztendlich kann empfehlen sich in die Materie einzulesen.

Grüße
Benutzeravatar
sebastian
 
Beiträge: 428
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 17:37
Wohnort: Kiel am Blücher

Re: Gebrauchtes Bike...Ist das ein gutes Angebot?

Beitragvon Jens » Do 22. Okt 2009, 19:59

meinereiner hat geschrieben:„... Ich kann Dir ein Ghost HTX 5700 aus 2007 anbieten. Das Bike ist in einem super Zustand, wurde nur etwa 250 km bewegt, da ich auf FR umgestiegen bin.


Habe gerade dein Posting ein zweites Mal gelesen. Wenn der jetztige Eigentümer nunmehr nur FR fährt, frage ich mich wie gut der Zustand des Rades wirklich ist. Ich meine, wenn einer nur hüpft und springt, dann kommen halt nicht viele Kilometer zusammen.

Wie Sebsatian schon sagt, wenn das Paket für Dich stimmt, nimm einen Kumpel mit und schaut Euch die Kiste genauer an. Schlecht sind die verbauten Komponenten bestimmt nicht.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon meinereiner » Do 18. Feb 2010, 23:43

Moinsen,

möchte mich noch für eure Tipps bedanken, auch wenn es schon eine Weile her ist. Am Hinfahren und genaueren Hinsehen scheitert es ja meist wegen der Entfernung. Ich habe drei neue Bikes in die engere Wahl gefasst, zwischen denen ich mich noch entscheiden muss. Anfang März kaufe ich mir einen neuen Hobel und gut. Dann wäre ich gern mal mit am Start.

Gruß
Stefan
meinereiner
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Kiel-Wik


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron