TopPull Umwerfer 2-Fach?

Prototypen und anderer Schwachsinn

TopPull Umwerfer 2-Fach?

Beitragvon david0815 » Fr 9. Okt 2009, 11:38

trullala und hallo,

der Winter steht an (heute morgen war es ja schon richtig kalt beim Laufen...) und es stehen ein paar Umbaummaßnahmen ins Haus. Genaueres wird noch nicht verraten. 8)
Nur soviel: Ich möchte vorne auf 2 Kettenblätter umsteigen. Quasi ne SRAM XX für Arme ;-) . Kommt mir als Straßenfahrer sehr entgegen. Bei meiner bisherigen Kurbel nutze ich das kleinste Kettenblatt eigentlich eh nie! Kurbel usw habe ich schon. Jetzt stehe ich nur vor dem Problem dass ich gerne einen Straßenumwerfer benutzen würde. Dürfte 2-fach besser schalten als MTB-Umwerfer, da die Kettenleitbleche dafür günstiger geformt sind.
Fällt einem von euch eine Alternative zum doch recht teuren XX-Umwerfer von SRAM ein?

Gruß

David
Benutzeravatar
david0815
Landesmeister alte Männer 1
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 09:46

Beitragvon david0815 » Fr 9. Okt 2009, 12:17

hab selbst schon was gefunden:

Es gibt Top Pull Konverter

Alternativ auch von Speen
Zuletzt geändert von david0815 am Di 13. Okt 2009, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
david0815
Landesmeister alte Männer 1
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 09:46

Beitragvon Jens » Sa 10. Okt 2009, 14:02

Ich fahre am MTB auch nur zwei Blätter. Als Umwerfer habe ich einen Sram X-Gen - Umwerfer. Der ist eigentlich dreifach aber schaltet ganz wunderbar. Als Schalthebel habe ich den 3-fach Sram X-9 verbaut. Der Schaltet auch zweifach. Ich meine, bei bo hat man einfach das Schaltseil weiter angezogen und schon war alles gut (ich habe also keinen "Leergang am Hebel".

Leider fahre ich keine schicke 2-fach Kurbel, sondern nur eine XT ohne kleines Blatt.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Mo 12. Okt 2009, 11:29

Dieser Konverter soll sehr gut funktionieren. Selber getestet habe ich ihn noch nicht.
Ich werde im nächsten Jahr wahrscheinlich auch zweifach (28/42) fahren. Bei meinem Scale stehe ich vor einem ähnlichen Problem: Da kann nur ein E-Type Umwerfer montiert werden, und den gibt es nur als MTB Umwerfer. Evtl. werde ich mir eine passende Schelle in 38mm für das Sitzrohr anfertigen (lassen), dann könnte ich auch nen RR-Umwerfer montieren. Das Problem mit der Zugführung von oben bleibt aber bestehen. Ich hoffe da ganz stark auf diesen Konverter. Also, wer macht das Versuchskaninchen??
Felix wollte glaube ich auch auf 2-fach gehen?
Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon david0815 » Di 13. Okt 2009, 12:49

Eigentlich wollte ich meine TA Carmina vom Crosser verbauen. Der bekommt dann, da eh mehr auf der Straße genutzt, eine alte Shimano 7700 verpasst. XT ohne kleines Kettenblatt will ich eigentlich nicht wegen ungünstiger Kettenlinie und Q-Faktor. Hoffe das wird mit der Compactkurbel besser.
Wenn meine TA Carmina Kurbel problemlos an den neuen Rahmen passt werde ich das wohl mal austesten. Wenn sie nicht passt und ich erst einen neuen Spider mit 94mm Lochkreis und/oder ein Innenlager mit breiterer Achse besorgen muß werde ich erstmal meine XT dranbauen. Neuer Spider hätte natürlich den Vorteil, dass ich auch ein 29er KB montieren kann. Derzeit ist ja bei 33 Schluß. Das ist ja doch recht dick.

@ Chriz: Welche Kurbel wirst du denn verbauen? Ne XX? Und welche Kassettenkombi?

Gruß

David
Benutzeravatar
david0815
Landesmeister alte Männer 1
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 09:46

Beitragvon chriz » So 18. Okt 2009, 09:41

Tja, das weiss ich noch nicht genau.
Ich habe eigentlich gedacht, dass ich die NOIR benutze und dann innen ein 28er Blatt nehme und ein 42er in die Mitte montiere. Dazu kurze KB-Schrauben. Da hatte mir Felix mal ein Foto gemailt von MTB-News. Sah recht ansprechend aus. Dann passt die Kettenlinie auch einigermaßen.
Die zweite Möglichkeit wäre meine XTR 950er Kurbel. Die hat Standardlochkreis (110mm wie die heutigen Compact-RR-Kurbeln). Dafür habe ich sogar passende Kettenblätter. Montage wäre dann ebenfalls so wie oben beschrieben. Mit nem 110mm Innenlager stimmt die Kettenlinie dann. (Die Kurbel wurde ursprünglich mit 107mm gefahren.) Was mir nicht so gefällt ist dann die Optik; diese alten, schlanken Kurbel an dem fetten Carbonrahmen... Vielleicht nehme ich die Kombi aber mal zum Testen ob mir die Übersetzung insgesamt gefällt.
Als dritte Möglichkeit hätte ich noch eine Tune-Kurbel mit 94er LK. Da könnte ich die Blätter in der Mitte und Außen montieren. Die Kurbel ist aber erstens blau eloxiert und passt kein Stück zu meinem Rahmen, außerdem ist sie noch schmächtiger von der Optik her und passt deswegen auch nicht richtig zum Scale.
Ich überlege noch.
Hinten würde ich dann 11-34 bei Marathons fahren und hier in der Gegend wohl 11-32.

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » So 18. Okt 2009, 19:11

@david0815
Mit der Kettenlinie habe ich keine Sorgen, da alle Gänge wunderbar schalten. Eine optimale Linie mag natürlich anders aussehen. Q-Faktor ist halt wie bei 3-fach auch. Stört das bei einem MTB?? Man sitzt doch eh wie der cowboy auf dem Pferd. Beim RR ist es anders.

Wahrscheinlich bin ich nicht sensibel genug.
:heul: :heul: :heul: :heul:

@chriz
Bist Du sicher mit dem Umwerfer? Im 2010er Scott-Prospekt ist am Scale RC (Sram XX) ein Schellenumwerfer montiert. Kann natürlich nur ein Prototyp sein.

Ich meine mal ein Rad von Frischknecht oder Schurter/ Vogel gesehen zu haben mit Sram Force Umwerfer und FRM Kurbel. Da war auch kein E-Type Umwerfer drann. Natürlich finde ich das Bild nicht.
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » So 18. Okt 2009, 19:14

@Chriz
Vergiss was ich schrieb! Ich habe das Bild gefunden. Es ist in einer Scott-Inside-Zeitschrift. Montiert ist zwar ganz deutlich ein Force-Schellenumwerfer, aber das Rad ist ein Spark und kein Scale.

Sorry Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Mo 19. Okt 2009, 09:09

Nun komme ich mit noch mehr Verwirrung :mrgreen: :

Auf der Rückseite der aktuellen 'MountainBike' ist ein Scale RC abgebildet mit Schellenumwerfer. Montiert ist eine XX-Gruppe, der Umwerfer ist aber nicht richtig zu erkennen.
Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: 1. Prototyp, 2. Es wird einen 38mm Umwerfer geben, 3. Der Rahmen mit druchgehendem Sitzrohr hat einen Durchmesser von 34,9mm
:ka:

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Felix » Mo 19. Okt 2009, 09:19

Auf der Scott Website hat das RC mit XX auch einen Umwerfer mit Schelle und in der Teileliste steht:

SRAM XX
High Mount
38.2mm

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Mo 19. Okt 2009, 09:45

Tschakka! Das ist doch wohl die Lösung.
Ich war auch auf der Webseite, habe aber nicht die Teileliste gelesen...

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Mo 19. Okt 2009, 09:51

Bei Hibike ist der auch schon gelistet in allen Varianten, für 90-100€.
Und: Die behaupten sogar, dass er in 3-5 Tagen versandfertig sein kann.

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Di 20. Okt 2009, 21:06

chriz hat geschrieben:Und: Die behaupten sogar, dass er in 3-5 Tagen versandfertig sein kann.

Chriz


Bei Sram in den USA oder beim Versender??

:wink: :wink: :wink:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Di 20. Okt 2009, 21:53

Tja, das werden wir wohl nie herausfinden... :D
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Do 22. Okt 2009, 13:13

chriz hat geschrieben:Tja, das werden wir wohl nie herausfinden... :D


Ganz einfach: bestell das Teil; schick es zurück oder besser, lass es abholen (falls Du den Umwerfer nicht willst) und teile dann dein Wissen mit uns.

:lol: :lol: :lol: Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Nächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron