Der Reifen Fred

Prototypen und anderer Schwachsinn

Der Reifen Fred

Beitragvon sebastian » So 24. Mai 2009, 13:57

Es gibt ja immer wieder Diskussionen und Gespräche über das richtige Gummi, da hier im Forum noch nichts zu finden war habe ich mal nen Post erstellt um vielleicht ein paar Fakten, Daten und Erfahrungen über die erlebten Reifen zu sammeln.
Auch auf dem Hintergrund einer bevorstehenden Neu-Bereifung.

Hier mal was zu meinen Gummis:

VR: Nobby Nic EVO (Triple Compound) 2.2.5
HR: Racing Ralph EVO (Triple Compound) 2.25

Bis jetzt habe ich selber noch keinen Vergleich zu anderen Mänteln.

Der Grip vom Nobby ist sehr gut, auch in schnellen Kurven hab ich mich immer sicher gefühlt. Auch von der Abnutzung ist er ganz gut (hält ja immernoch).

Der Ralph dagegen ist eher bescheiden, ich weiß zwar nicht warum ich den damals drauf haben wollte (glaube es ging ums Thema Speed und Grip) aber mittlerweile hätte ich gerne eine andere Pelle drauf.

Er hat schon nen paar angerissene Stollen, eine fehlt sogar. Mehrere Durchstiche in die Lauffläche.

Wird der Untergrund zu fein (Splitt etc.) rollt er garnimmer so gut. Auch wenns feucht/nass wird hatte ich nicht immer so ein tolles Gefühlt dabei. Über Wurzeln, Baumstämme und schwierigeres Gelände (mag auch am Fahrkönnen liegen...was mir fehlt) gings mit dem Ralph nicht so gut.

Jetzt suche ich eine Alternative:

sollte zwischen 2.15 und maximal 2.3 (mehr passt wohl net rein) sein.

- Schwalbe Fat Albert ist ja hoch gelobt.
- Conti Mountain King wurde mir damals empfohlen
- Hutchinson Toro hat mal gute Kritiken bekommen

es gibt ja noch ne menge weiterer auch guter hersteller: michelin, kenda, wtb, kenda, maxxis

aber über die hört man ja nicht so viel.
Wenn also jemand nen guten Hinweis für mich hat bin ich dankbar :-)

VG Sebastian
Benutzeravatar
sebastian
 
Beiträge: 428
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 17:37
Wohnort: Kiel am Blücher

Beitragvon Jens » Mo 25. Mai 2009, 23:22

Ja, ja, Reifen sind immer ein heißes Thema. Am MTB fahre ich seit kurzer Zeit den Mountain King von Conti in 2,0 Zoll. Der Reifen fährt sich gut, fällt allerdings recht schmal aus (sieht aus wie 1,75 - 1,95 Zoll) und läuft schon allen möglichen Rillen nach. Am Vorderrad habe ich deshalb auf 2,2 Zoll umgestellt (sieht aus wie 2,1 Zoll). Der Reifen rollt gut und hat eine gute Traktion (wie fast alles bei diesem trockenen Wetter).

Die Reifen von Schalbe finde ich persönlich nicht mehr so doll. Tut mir ja leid, aber seit der Erfindung von "Triple Compound" halten die Dinger bei mir nicht mehr und verschleißen super schnell. Grip und Leichtlauf sind natürtlich klasse, aber für welchen Preis?

Bei Maxxis habe ich nie verstanden, welche Gummimischung ich bestellen soll. Somit habe ich keine Erfahrungen. Hutchinson bin ich nie gefahren.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon BarrEr » Di 26. Mai 2009, 00:11

hiho jungs,

ich würde dir auch einen conti empfehlen(und nicht nur weil chriz und ich gesponsort werden!)

ich fahre im winter den "mountain king in 2.2" (VR/HR) der rollt besser als der speed king... aber ich würde vill eine kombo empfehlen...


ich fahre jetzt schon 3 monate den "conti race king 2.2 tubless" und hatte bis jetzt auch im freuchten bis nassen nicht so die probleme(fahrkönnen und der reifendruck sind natürlich entscheident... ich fahre 1,4bar am VR und am HR 1,5bar rollt super!)

sonst würde ich immer für den breiteren reifen gehen rollt einfach besser! also z.B.

VR "mountain king 2.2" 1,4bar maximal 2bar
HR "race king 2.2" 1,5bar maximal 2bar (muss man einfach mal testen!)

das könnte ich mir für dich vorstellen... aber der race king am VR und HR ist auch ganz gut! rollt sehr sehr schnell und leicht ab!!


zu den gewichten:

race king 2.2 supersonic 477g kann man auch bei leichtem matsch fahren ;)
race king 2.2 tubless 669g kann man auch bei leichtem matsch fahren ;) oder chriz?
speed king 2.1 supersonic 418g(ich würde aber eher die 2.3er version nehmen... bei mir ist das eher ein matschreifen...)
mountain king 2.2 protection 741g(nicht gerade leicht aber er rollt besser als der speed king in 2.1!)


mfg
BarrEr


--->Prisma-Ferring Cycling Team... wir sind unter euch!

Anarchie auf zwei rädern!
BarrEr
Landesmeister CX
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 00:35
Wohnort: p-d0rF

Beitragvon derjan » Di 26. Mai 2009, 09:56

Jens hat geschrieben:...2,0...(sieht aus wie 1,75 - 1,95 Zoll) ... 2,2...(sieht aus wie 2,1 Zoll)...

Jens


Nun ist sie da, nach der gefühlten Temperatur, nun die gefühlte Reifenbreite... :lol: :lol: :lol:

:wink:
Jan

... der nicht mehr 7-fach, sonder 9-fach fährt ...;-)

...wenn er denn mal fährt...;-(
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Di 26. Mai 2009, 14:58

derjan hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:...2,0...(sieht aus wie 1,75 - 1,95 Zoll) ... 2,2...(sieht aus wie 2,1 Zoll)...

Jens


Nun ist sie da, nach der gefühlten Temperatur, nun die gefühlte Reifenbreite... :lol: :lol: :lol:

:wink:


So ist es wohl! Ich hatte leider keinen Messschieber zur Hand! Jetzt habe ich zwar den Messschieber, aber nicht das Rad zur Hand. Ein Teufelskreis :wink: :roll:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon derjan » Di 26. Mai 2009, 15:56

Jens hat geschrieben:
derjan hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:...2,0...(sieht aus wie 1,75 - 1,95 Zoll) ... 2,2...(sieht aus wie 2,1 Zoll)...

Jens


Nun ist sie da, nach der gefühlten Temperatur, nun die gefühlte Reifenbreite... :lol: :lol: :lol:

:wink:


So ist es wohl! Ich hatte leider keinen Messschieber zur Hand! Jetzt habe ich zwar den Messschieber, aber nicht das Rad zur Hand. Ein Teufelskreis :wink: :roll:

Jens


verdammt... 8)
Jan

... der nicht mehr 7-fach, sonder 9-fach fährt ...;-)

...wenn er denn mal fährt...;-(
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon sebastian » Mi 12. Aug 2009, 08:55

Hab ich eigentlich schon danke für die Antworten gesagt? Ist zwar etwas her, aber nach meinem Urlaub "muss" ich mir wirklich nen neuen Reifen gönnen!! Ich werd dann mal hören lassen für was ich mich entschieden habe.
Benutzeravatar
sebastian
 
Beiträge: 428
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 17:37
Wohnort: Kiel am Blücher

Beitragvon Dorian » Sa 19. Sep 2009, 18:54

Ich hab am Rad noch die serienmäßig verbauten Rocket Ron/Racing Ralph Evo drauf, scheinbar doch eher recht leichte Rennschluppen als Allrounder. Bisher kann ich mich noch nicht beschweren, nach längerer und hoffentlich halbwegs pannenfreier Probezeit berichte ich dann nochmal ;)
Dorian
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 11:06
Wohnort: Kiel

Beitragvon sebastian » Mo 21. Sep 2009, 17:25

Habe mir jetzt den schwalbe Fat Albert 2.25 ohne Snakeskin (hoffe dat hält auch so) geholt. war so billig da musste ich zuschlagen. leider zu spät um sie in den bergen zu testen aber dafür hab ich ja noch gelegenheit. scheinen gute winterreifen zu sein oder in kombination mit dem noch nicht abgefahrenen nobby am VR, mal sehen.
Benutzeravatar
sebastian
 
Beiträge: 428
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 17:37
Wohnort: Kiel am Blücher


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron