Scott CR1 Team Issue

Prototypen und anderer Schwachsinn

Beitragvon Felix » So 21. Jan 2007, 23:14

Jens hat geschrieben:OK, eine Tür will ich mir doch noch offen halten. Wenn ich eine neue, unverbrauchte Campagnolo Record Carbonkurbel Baujahr 2003 finden würde, dann wäre das Rad schlagartig nicht mehr "fertig" bis sie am CR1 wäre.

Jens 8)


Ha, ich wußte es doch! :D

felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Mo 22. Jan 2007, 13:11

Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:OK, eine Tür will ich mir doch noch offen halten. Wenn ich eine neue, unverbrauchte Campagnolo Record Carbonkurbel Baujahr 2003 finden würde, dann wäre das Rad schlagartig nicht mehr "fertig" bis sie am CR1 wäre.

Jens 8)


Ha, ich wußte es doch! :D

felix


Echt?

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Do 25. Jan 2007, 22:44

Was für ein Ärger! :cry: :cry: :cry:

Ich war heute verdammt dicht an 2003er Record Kurbel dran, aber letztlich doch vergeblich. Bei bo fand ich das gute Stück auf einer "blow-our Liste" aber sie war schon ausverkauft. 30 Nachfragen auf 2 Kurbeln hatte der Großhändler.

Die 2003er wurde in ihrer Form leider auch nur ein Jahr lang gebaut. Im Gegensatz zu den neueren Campa Kurbeln hat das gute Stück eine anständige Carbonstruktur und nicht das "Marmormuster".

Nicht mal in der Bucht findet man das Miststück! :cry:

Ich denke jetzt sogar schon über eine Compact-Variante nach. Meine Knieprobleme in 06 legen das ja nah.

Ach ich bin so unschlüssig :heul:. Glücklicherweise sind es keine ernsten Probleme :wink: .

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Fr 26. Jan 2007, 15:07

Schalte doch sonst mal ne Anzeige in den einschlägigien Fachzeitschriften.

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

und da waren es nur noch zwei!

Beitragvon Jens » Do 1. Feb 2007, 00:59

Oh, ich habe es getan! Das CR1 hat untenherum eine kleine Diät (36Gramm) erhalten. :lol: :lol: :lol:

Na gut, es war nichts dolles. Alles ist wie immer nur das 3.Blatt ist wech. Die Optik hat merklich gewonnen. Über Kettenline wollen wir hier nicht reden, denn die ist halt immer noch 3fach-like.

Ich bin also ab jetzt ein ganz Harter und fahre 53/42!!!! :evil2: Zu Glück fahre ich ja nicht mehr :aetsch:

.
.
.
.

Eine 2fache Kurbel steht also auf meiner Wuschliste. Leider sind die Schönen alle so teuer. Hier mal eine kleine würdige Auswahl:

THM Cavicula (zu zu teuer aber made in SH)

Storck Powerarms (Habe mit Hauke auf meiner ersten EB den Schwur geleistet nie ein Teil von Herrn Storck zu kaufen. Bis jetzt hat es geklappt und die Kurbel soll so doll auch nicht sein.)

Campa Chorus Carbon 07 Ultra T. (Wäre eine Idee und noch bezahlbar)

Campa Record 03 (siehe oben, aber der Traum ist tot)

Campa Record 06 (Hat Scott am Rad verbaut, aber ich mag sie nicht wirklich)

Campa Record 07 Ultra T. (Auch diese ist preislich......)

FSA K-Force light (Hätte ein schönes Ceramic Lager dabei, was den Preis etwas aus den Sternen holt)

FSA K-Force ohne light (sieh aus wie DA in schwarz und ist irgendwie raus)


Hat noch jemand eine Idee? :ka: Und möchte sich einbringen?


Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Do 1. Feb 2007, 11:37

chriz hat geschrieben:Schalte doch sonst mal ne Anzeige in den einschlägigien Fachzeitschriften.

Chr!z


Gute Idee, aber wer die Kurbel hat, der will sie behalten. Wenn mal eine über den Tresen geht, dann für richtig Asche.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Do 1. Feb 2007, 11:38

Hier mal die Bilder von der Diät.

Jens :wink:
Dateianhänge
CR1 2007er look.jpg
Kurbel.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mo 5. Feb 2007, 19:27

Ach, ich mag mein Rad :lol: :lol: :lol: !

Besonders auch den Lenker und Vorbau vom Weihnachtsmann! Heute stand eine erste etwas längere Testfahrtfahrt an und ich bin happy. Gestern noch mit BBB-Vorbau und Scott-Lenker am Aluhobel verwund sich der Spaß ganz gut auf der Ausfahrt.
Heute dann mit dem CR1 und dem Deda Zeug war alles schön steif und sehr direkt. Geil!

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Fr 30. Mär 2007, 18:41

Da ich die Digi-Knipse wieder gefunden habe gibt es mal ein Bild der aktuellen CR1 Version.

Jens
Dateianhänge
CR1 TI März 07.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Re: und da waren es nur noch zwei!

Beitragvon Jens » Sa 14. Jul 2007, 18:49

Jens hat geschrieben:Campa Chorus Carbon 07 Ultra T. (Wäre eine Idee und noch bezahlbar)


Seit Montag habe ich diese Idee in die Tat umgesetzt. Mit in der engeren Auswahl war noch eine "Pulsion" Carbonkurbel von Stronglight und die Recordkurbel von Campa. Gegen die Stronglight sprachen jedoch ihr mattes Finish, ihr Preis und die Unmöglichkeit, Kettenblätter von Campa zu montieren.

Ein Telefonat mit Campa führte zur Entscheidung "pro Chorus contra Record", denn Blätter und Lager sind bei Record- und Choruskurbel baugleich. Auf die 30 Gramm Mindergewicht der Recordkurbel habe ich dann zu gunsten eines Record Umwerfers verzichtet, der bei der Preisdifferenz noch drin war.

Auch am Vorbau fand noch ein kleines Wechselspiel statt. Der "Deda Newton" war mit 100mm zu kurz und auch ein wenig zu schwer. Zum Test fuhr ich bei einem Marathon einen plumpen 120er Ritchey Vorbau. Die Länge stimmte, das war aber auch alles. Das Ding tauschte ich gegen einen eleganteren Ritchey Pro Vorbau, der auch keine wirkliche Lösung war. Ich hatte immer ein dummes Gefühl, denn mein Lenker hat ein Maß von 31,7mm und der Vorbau hatte 31,8mm. Der Unterschied von 0,1mm ist wahrscheinlich reichlich egal, aber das ungute Gefühl blieb bestehen. Den Zuschlag bekam schließlich der neue "Zero 100 Servizio Corse" von Deda mit 31,7er Klemmmaß.

Nach gut 15.000 km bin ich mit meinem SLR XP durch. Der Sattel ist merklich durchgesessen und bereitet mir üble Schmerzen. Der neue Sattel, ein SLR C64 aus der Testsattelaktion von bo, sieht zwar noch schmerzhafter aus, fuhr sich bis jetzt aber überraschend angenehm. Selbst beim Marathon machte der Sattel nach Stunden noch einen sehr bequemen Eindruck.

Damit die liebe Seele nun endlich Ruhe hat, gab es noch eine Hand voll Titanschrauben fürs Radel. Das die Waage bei 6,96 Kilo stehen blieb, stimmte mich natürlich auch nicht traurig. Sub 7 Kilo bei Rahmenhöhe 61 und Standardteilen (Bremse und Sattel einmal ausgenommen) finde ich richtig GEIL!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Sa 14. Jul 2007, 18:54

So, nun noch die Bilder:
Dateianhänge
CR1 14.07.07.JPG
C 64.JPG
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Sa 14. Jul 2007, 19:01

Eine Änderung hätte ich fast vergesseen. Um den Übersetzungswechsel von 52/42 hin zu 53/39 (39 kann ganz schön klein sein) wenigstens etwas zu kompensieren habe ich nach der ersten Testfahrt noch die Cassette getauscht. Statt Veloce 12-25 nun also Chorus 11-23 und -40 Gramm! :mrgreen:

Die Waage steht nun bei 6,94 kg. Wobei man noch 20 Gramm fürs Band abziehen muss es verbleiben folglich 6,92 Kilo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Jens
Dateianhänge
Waage.JPG
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mi 1. Okt 2008, 20:09

So, der Spaß geht weiter. 8) 8) 8) 8)

Mittlerweile hat eine Compact-Kurbel (Campa Chorus) den Weg ans Rad gefunden. 50/34 ist im Moment und wahrscheinlich auch sonst ganz in Ordnung.

Auf der Eurobike habe ich mich nach einem neuen LRS umgesehen und schließlich den Axus Carbon SL gekauft. Eigentlich wollte ich einen Satz Lightweight Standard aber der Axus war leichter und günstiger. Außerdem fährt ihn nicht jeder . :wink: VR und HR wiegen zusammen 984 Gramm. Nachdem am HR DT-Prolock-Nippel verbaut sind läuft der Satz wie die Feuerwehr und das seit knapp 300 km. Die Felgen sind aus dem selben Zeug aus dem auch der Rahmen ist, die Naben sind von Axus und die Speichen sind Sapim X-Ray.

Ich bin also ganz happy und das Rad ist nun illegal (Sub-UCI). 6,2 KG fahren sich schon sehr schlank.

Jens
Dateianhänge
CR1 rechts.jpg
CR1 links.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Karsten » Mi 1. Okt 2008, 20:18

:scream: Darf ich das mal anfassen?? :mrgreen:

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Do 2. Okt 2008, 09:38

Karsten hat geschrieben::scream: Darf ich das mal anfassen?? :mrgreen:

Karsten


Kein Problem. Klar darfst Du mal anfassen, obwohl dann das Rad ja wieder aus der Vitrine muss und feindlicher Witterung ausgesetzt wäre. Aber ich denke, da geht was. Sonst frag einfach Jörn, Thies oder Felix, die durften es sogar anheben. :wink:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

VorherigeNächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron