Shimano Deluxe

Prototypen und anderer Schwachsinn

Beitragvon Karsten » Do 26. Feb 2009, 20:41

Das wäre natürlich ne Möglichkeit! :D Also 10 würde ich nehmen.
Ich lese mir nochmal den Thread genau durch, irgendwie gibts die auch als Keramik-Lager, und dann meld ich mich, was ich brauche.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Fr 27. Feb 2009, 09:51

Jörn hat geschrieben:Sind es ganz sicher 6805 2RS ?


Jupp, sind es. Ich habe auch Interesse, würde 4Stk nehmen.

Karsten hat geschrieben:Ich lese mir nochmal den Thread genau durch, irgendwie gibts die auch als Keramik-Lager, und dann meld ich mich, was ich brauche.


Ein richtiges Vollkeramiklager macht eigentlich am Fahrrad keinen Sinn. Du hast sehr viele Stoßbelastungen auf dem Lager. Da ist ein Vollkeramiklager absolut fehl am Platz. Die sind eigentlich für recht hohe Drehzahlen gemacht worden.
Ein Hybridlager wäre jedoch sinnvoll. Da hast Du eigentlich ein normales Lager, aber eine der Kugeln ist aus Keramik. Da sie Härter ist als der Rest kann sie Unebenheiten in den Laufflächen wieder in gewissem Maße glätten und das Lager hält somit länger.

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Karsten » Fr 27. Feb 2009, 09:59

Ich hab Jörn mal angerufen und er holt jetzt Preise ein... :D

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Fr 27. Feb 2009, 10:11

Supi! :top:
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Karsten » Fr 27. Feb 2009, 10:18

chriz hat unglaublich schlaue Sachen über Lager geschrieben

Ein richtiges Vollkeramiklager macht eigentlich am Fahrrad keinen Sinn. Du hast sehr viele Stoßbelastungen auf dem Lager. Da ist ein Vollkeramiklager absolut fehl am Platz. Die sind eigentlich für recht hohe Drehzahlen gemacht worden.
Ein Hybridlager wäre jedoch sinnvoll. Da hast Du eigentlich ein normales Lager, aber eine der Kugeln ist aus Keramik. Da sie Härter ist als der Rest kann sie Unebenheiten in den Laufflächen wieder in gewissem Maße glätten und das Lager hält somit länger.


Du Prof! :pray:

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Fr 27. Feb 2009, 11:05

Ja, nee.
Gleich kommt einer, der noch besser Bescheid weiss und macht mich zur Schnecke. :mrgreen:
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Karsten » Fr 27. Feb 2009, 12:36

chriz hat geschrieben:Gleich kommt einer, der noch besser Bescheid weiss und macht mich zur Schnecke. :mrgreen:

Hast ja noch mal Glück gehabt...:lol:

Wenn das neue Lager dann in der Schale ist...muss das dann noch abgedeckt werden?
Mit dem schwarzen Kunststoffteil was man vorher abgehebelt hat?
Das Teil ist ja bei meinem betreffenden Lager total zerbröselt.
Enduroforkseals verkauft zu dem Umrüstset ja noch extra Abdeckungen dafür.
Oder geht das auch ohne? Aber ich glaube, der Innendurchmesser des Lagers wird mit der schwarzen Abdeckung auch gleichzeitig noch reduziert, oder?

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Fr 27. Feb 2009, 12:48

Ja, Du musst das Kunststoffteil weiterverwenden um den Lagerinnendurchmesser von 25mm auf 24mm zu verkleinern. Du kannst Dein Kunststoffteil aber bestimmt retten.
Versuch doch mal, das beschädigte Teil so abzuschneiden wie auf dem Bild gezeigt. Also alles, was nicht beschädigt ist stehen lassen und nur den äußeren Kranz abschneiden. Dürfte, könnte, sollte funktionieren...
Ich kann natürlich nicht den genauen Zustand deines Teils erkennen.

Mach doch mal ein Foto von der anderen Seite. Da ist bestimmt noch der innere Lagerring drauf oder? Den kannst du vorsichtig mit nem Schraubenzieher runterhebeln. Gaaanz vorsichtig!
Versuch macht kluch...
Dateianhänge
modified_part.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Karsten » Fr 27. Feb 2009, 13:00

Ach stimmt, der innere Ring müsste da ja auch noch drin sein. Deswegen war das da so gerillt..:lol:

Na, ich hab ja zum Glück noch ein 2. paar Lager bei dem die Abdeckungen in Ordnung sind. Dann mach ich die Umrüstung eben erstmal mit denen und hab dann für den Notfall noch ein Lager auf Lager. :lol:

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon jge » Fr 27. Feb 2009, 14:32

würd auch 2lager nehmen (preis?)
Benutzeravatar
jge
Beamter
 
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 22:40
Wohnort: KI

Beitragvon Jörn » Mo 2. Mär 2009, 10:15

@jge der aktuelle Preis ist 7,50 € + Mwst.

@Karsten willst Du Deine Lager bei uns in Wellsee abholen. Ich könnte die morgen mitbringen ... hast Du schon ne Idee wie Du die alten Lager aus- und die neuen einpressen willst ?
Könnten wir ansonsten auch mal bei uns in der Werkstatt versuchen ... hier steht noch so ne 40to. Presse in der Gegend rum :D

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon Karsten » Mo 2. Mär 2009, 10:19

Ach, "wohnst" Du schon in Wellsee??
Joa, die Presse könnten wir ja mal testen.. :D Ich muss dann mal schauen, wann ich vorbei kommen kann. Bis wann arbeitest Du denn so? Ich hab ja Freitags immer einen kurzen Tag...

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jörn » Mo 2. Mär 2009, 10:25

Alltags bis 16.15 Uhr und Freitags bis 13.15 Uhr ...

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon Karsten » Mo 2. Mär 2009, 10:26

Na toll..Sooo ein kurzen Tag hab ich dann auch nicht. Aber ich schlaf ja auch etwas länger...:lol:
Dann muss ich jetzt mal in mich gehen.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jörn » Mo 2. Mär 2009, 14:11

Verlauf' dich nicht ... aber Du bist ja innen bestimmt recht übersichtlich ... :D :D :D :D

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

VorherigeNächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste