Shimano Deluxe

Prototypen und anderer Schwachsinn

Beitragvon Karsten » Mo 2. Mär 2009, 14:15

Vosssicht! Bild
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Mo 2. Mär 2009, 14:22

Jörn hat geschrieben:Verlauf' dich nicht ... aber Du bist ja innen bestimmt recht übersichtlich ... :D :D :D :D

MfG Jörn


Na bei der Länge kann es ja nur übersichtlich sein....
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Mo 2. Mär 2009, 14:32

Bild
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jörn » Mo 2. Mär 2009, 18:43

Karsten vielen Dank, meine Smileysammlung wird immer größer ... :D

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon Karsten » Fr 6. Mär 2009, 14:29

Jörn, Du musst auch mal Deine PNs lesen...

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Sa 14. Mär 2009, 13:14

Moin moin!

Häuptling "Dicke Backe" hat ein Problem...
Ich war gestern bei Jörn in der Firma, wo wir die neuen Lager in meine alten Lagerschalen eingesetzt haben. Nach dem einpressen viel (Edit: nein, valsch, ich meinte fiel!!!) uns auf, dass die neuen Lager nicht so weit rein gingen wie die alten. Beim ausmessen der Lager mussten wir dann feststellen, dass die alten Lager 6mm breit sind während die neuen ja 7mm Breite haben!
Das Problem ist nun, dass die Plastikabdeckungen nicht bündig abschliessen und ich die Kurbel da nicht durch kriege. Wahrscheinlich muß ich den Einrastnippel der in das Lager einclipt, an der "Reduzierhülse" abschneiden, damit es passt.
Es gab im IBC noch jemand, der darauf aufmerksam machte, es ist dort aber keiner darauf eingegangen..
Mal ne Frage an die, die neue Lager in ihre Shimano-Lagerschalen gepresst haben:
Habt ihr 6805-2RS Lager genommen, bzw. passen die bei euch?
Wenn ich die neuen Lager bis Anschlag einpresse - so muss das ja - und dann Schleifdichtung und Plastik"spacer" reinsetze, stehen Spacer und Schleifdichtung wesentlich mehr über als das im Originalzustand der Fall ist.
Wäre ja nicht schlimm und würde funktionieren, würde die Achse den "Spacer" nicht rausdrücken, wenn man die Kurbel reinschiebt.
Irgendwer ne Idee?

@Tretschwein: Ich habe auch 6mm gemessen, aber die Lager nach Beschriftung der alten Lager gekauft (6805) welche jetzt 7mm messen.
Sehr komisch.


Btw.: Soll ich dem Inneren noch eine dicke Fettpackung geben?

Karsten
Dateianhänge
IMG_6533.jpg
IMG_6540.jpg
Zuletzt geändert von Karsten am Sa 14. Mär 2009, 18:28, insgesamt 3-mal geändert.
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Sa 14. Mär 2009, 13:34

Karsten hat geschrieben:Btw.: Soll ich dem Inneren noch eine dicke Fettpackung geben?


Ich würde das tun. Fett und Lager sind in der Regel zwei Dinge, die prima zusammen passen. :lol:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Karsten » Sa 14. Mär 2009, 13:40

Fett hat aber auch eine hervorragende Leistung, Dreck anzuziehen....:ka:
Aber vielleicht ist es aus Rostschutzgründen wirklich besser, das gut einzufetten.

Ich habe jetzt mit nem Dremel die Einrastnippel weggeschliffen. Jetzt passt die Kurbel auch wieder durch. Die Abdeckung steht natürlich weiterhin ab. Leider ist mir ja eine Schleif-Gummidichtung (die zwischen Abdeckung und Lager) der Xt-Schalen zerbröselt und die von der LX haben einen kleineren Durchmesser. Außerdem finde ich die nicht mehr! Jörn, haben wir die weggeschmissen?? :shock:

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jörn » Sa 14. Mär 2009, 15:17

Also wenn, dann hast DU die weggeschmissen (Du hattest noch gefragt wo der Mülleimer steht :D ) ...

Aber ich werde Montag noch mal nen Blick in den Eimer werfen bevor der Azubi den rausbringt ...

D.h., die Kurbel passt jetzt DURCH die Lager ? Kannst Du die Kurbel denn auch normal montieren, oder ist die jetzt 2mm zu kurz (weil die beiden Lager ja jeweils 1mm zu breit sind) ?

MfG Jörn

P.S. ... mir VIEL gerade eben auf, daß Dir was aufgeFallen ist ... :D
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon Karsten » Sa 14. Mär 2009, 18:26

Jörn hat geschrieben:P.S. ... mir VIEL gerade eben auf, daß Dir was aufgeFallen ist ... :D

Alter! Das müssen die Medikamente sein! :lol:

Also ich konnte jetzt alles normal montieren. Hab auch noch fon aussen und innen foll vett angeklatscht. :lol:
Die Zeit wird zeigen ob das funktioniert oder mir unter den Füssen wegrostet.
Läuft aber sonst schön rund....:D

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jörn » Sa 14. Mär 2009, 18:42

Schöhn ... :D

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon Jens » Sa 14. Mär 2009, 18:45

Karsten hat geschrieben:Fett hat aber auch eine hervorragende Leistung, Dreck anzuziehen....:ka:
Aber vielleicht ist es aus Rostschutzgründen wirklich besser, das gut einzufetten.


Na klar zieht Fett Dreck an aber die Lager sitzen doch in einem Gehäuse hinter einer Dichtung oder? Wenn Dreck zum Problem wird würde ich dazu raten die Dichtung zu tauschen.
Immer wenn Metall auf Metall laufen soll, würde ich den Spaß einfetten. Das ist wohl bei Metalkugeln auf einer Metallaufbahn der Fall oder?

Kannst ja auch Öl nehmen, dass hat man auf der Bahn wohl mal so gemacht (reines HörenSagen)

Wenn Du Keramiklager hast brauchst Du wohl nichts unternehmen. Hybridlager (Metall/ Keramik) muss man meines Wissens wohl auch fetten.

Jens
Zuletzt geändert von Jens am Sa 14. Mär 2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Karsten » Sa 14. Mär 2009, 18:46

Und das beste: Danach habe ich endlich mal einen ausgiebigen Frühjahrsputz an den Rädern gemacht.
Ich denke, morgen werde ich auch mal wieder wagen, mich auf den Sattel zu schwingen, wenn die Wange nicht noch weiter anschwillt... Sonst dreh ich noch durch!

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Sa 14. Mär 2009, 18:49

Karsten hat geschrieben:Und das beste: Danach habe ich endlich mal einen ausgiebigen Frühjahrsputz an den Rädern gemacht.
Ich denke, morgen werde ich auch mal wieder wagen, mich auf den Sattel zu schwingen, wenn die Wange nicht noch weiter anschwillt... Sonst dreh ich noch durch!

Karsten


Ich dreh auch durch, jetzt schreibe ich schon wieder in diesem grün/grauen Forum. Aber so lange ich noch Antibiotika nehmen muss, lass ich die Räder stehen.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Karsten » Sa 14. Mär 2009, 19:00

Jens hat geschrieben:Na klar zieht Fett Dreck an aber die Lager sitzen doch in einem Gehäuse hinter einer Dichtung oder? Wenn Dreck zum Problem wird würde ich dazu raten die Dichtung zu tauschen.
Immer wenn Metall auf Metall laufen soll, würde ich den Spaß einfetten. Das ist wohl bei Metalkugeln auf einer Metallaufbahn der Fall oder?

Ja, die Industrielager sind ja wie gesagt beidseitig gedichtet. Wie gut diese Dichtung allerdings auf Dauer auch Wasser abhält, weiß ich nicht.
Die ursprünglichen Lager waren zusätzlich noch mit einer Gummi-Dichtlippe, die als Ring auf dem Lager lag, von der Aussenwelt mehr oder weniger gut abgeschirmt. Diese zusätzliche Dichtung fällt ja jetzt weg, weil bei meinen XT Lager eine von diesen Dichtringen kaputt ist und bei den LX-Lagerschalen die Dichtringe nicht mehr reinpassen, weil die Lager ja 1mm breiter sind und die LX-Schalen nicht so tief gefräst sind wie die XT-Schalen.

Tja, da bleibt mir jetzt wohl nur abwarten und beobachten.. Ich wüsste nicht, wie ich da jetzt noch anders Wasser abhalten kann.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

VorherigeNächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron