Shimano Deluxe

Prototypen und anderer Schwachsinn

Shimano Deluxe

Beitragvon Karsten » Di 24. Feb 2009, 22:14

Sonntag gabs während der Tour ganz komische Geräusche aus dem Tretlager. Ich habs mal angeschaut, zwischen Lager und Pedalarm quoll irgendein Gummi raus und man konnte die Lagerkugeln sehen. Außerdem war die Kurbel extrem schwergängig was sich aber mit der Zeit wieder gegeben hat. Bin die Tour noch zu Ende gefahren und gestern auch nochmal, ab und zu knallte es mal im Lager, aber sonst keine Probleme. Heute hatte ich endlich mal Zeit das auseinanderzubauen.

Tja, kaputt. Hat ein halbes Jahr gehalten. :?
Zum Glück hatte ich noch ein baugleiches Lager, welches ich knapp 1 Jahr gefahren bin, aber auch schon lange rau läuft... :? :?

Wir hatten uns ja gerade erst über den Sinn und Unsinn von hochwertigen Tretlager und Steuersätzen unterhalten... Ich war da ja immer skeptisch, aber brauche ich jetzt doch was höherwertiges? :roll: :lol:

Karsten
Dateianhänge
IMG_6375.jpg
IMG_6385.jpg
Zuletzt geändert von Karsten am Mi 25. Feb 2009, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon derjan » Mi 25. Feb 2009, 00:30

Du hast Kugeln in deinem Tretlager? :lupe: :nono:
Jan

... der nicht mehr 7-fach, sonder 9-fach fährt ...;-)

...wenn er denn mal fährt...;-(
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Mi 25. Feb 2009, 09:02

Genau das ist ja auch mein ständiges Problem. Ich hab nun im Trainingsmtb ein Hope Lager drin. Ich hoffe das hält etwas länger. Alternativ gibt es ja noch ein neues Lager von ChrisKing. Ich weiß aber nicht ob das mittlerweile auch Lieferbar ist.

Man kann wohl auch bei Ebay die Lager einzeln laufen. Dann muss man sie aber selbst aus den Lagerschalen schlagen und wieder einpressen.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Mi 25. Feb 2009, 09:37

Felix hat geschrieben:Man kann wohl auch bei Ebay die Lager einzeln laufen. Dann muss man sie aber selbst aus den Lagerschalen schlagen und wieder einpressen.

In den Hope/ChrisKing sind mW ja auch Industrielager drin und die haben genormte Größen. Ich hatte mal ein Link zu einem Metallbauer, bei dem man die auch einzeln kaufen kann..
Aber das aussschlagen und einpressen hört sich schwierig an...

Naja, soweit isses bei mir ja auch noch nicht. Werde mir wohl beizeiten auch mal die Hope holen. Haben die auch gute, gedichtete Steuersätze?

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Mi 25. Feb 2009, 10:28

Bahh! sieht schlimm aus! Wie ich es immer sage, lasst den Fischer seine Angelsachen bauen und gut ist!

Nee, im ernst ich kenn das Problem auch. Bei Shimano ist es meiner Ansicht nach egal ob Du XTR, XT oder was auch immer fährst. Die Lager sind...

Zum Glück hält mein XT-Lager noch (ich fahre wohl zu wenig) Wenn es den Geist aufgibt werde ich das Lager von Chrstian König kaufen.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Karsten » Mi 25. Feb 2009, 10:33

Jens hat geschrieben:Wenn es den Geist aufgibt werde ich das Lager von Chrstian König kaufen.

Ich dachte aus dem Alter bist Du raus?? :lol:

Stimmt, die LX, XT und bestimmt auch die neuen SLX sind baugleich.
Die XTR kenn ich nicht, sollen aber anders sein, na zumindest teurer...

Bei mir warens jetzt übrigens die Lager von der XT-Kurbel. Vorher hatte ich die LX-Lager, die jetzt auf der kaputten Seite wieder herhalten müssen. Ich hab da etwas Kettenöl reinziehen lassen und jetzt läuft das erstmal nicht mehr ganz so rau.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Mi 25. Feb 2009, 10:50

Ich hatte mal die 960er XTR am Rad. Da war das Lager noch mit der XT identisch. Die aktuellen Lager der 970er XTR könnten anders sein. Heute sind wohl XT und LX identisch... was weiß ich? (bei XTR-Octalink (950er) und XT-Vierkant hatte ich nie Probleme mit dem Lager)

Für Chris King ist man nie zu alt! Das ist wohl der beste Stoff... leider auch mit der teuerste.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Mi 25. Feb 2009, 14:14

Das mit dem Lagertausch bei den Hollowtech ll Innenlagern ist eigentlich recht einfach. Bei einem alten Lager von Felix habe ich mal innerhalb von 5 Minuten die Lager rausgepult. Müsste Felix noch rumliegen haben. Die Lager kosten in der Bucht irgendwas bei 20€ für 10 Stück. Damit kannst du dann 5x Lager tauschen wo Du sonst nur ein komplettes Innenlager kaufen kannst. Rechnet das mal durch. :!:
Das blöde bei den Shimano Dingern ist auch, das sie 1RS-Lager verbauen. Das bedeutet, dass die nur auf einer Seite gedichtet sind. Und jetzt ratet mal, wie Shimano die Lager einpresst: Mit der gedichteten Seite nach INNEN! Absoluter Quatsch. Außen setzen sie dann diese Kunststoffscheibe davor. :nono:
Also, kauf Dir ein paar 2RS Lager (also beidseitig gedichtet) und setze sie ein. Die dürften länger halten.
Ich werde es auch so machen, mein Innenlager am Crosser ist durch und am Scale wird es auch irgendwann diese Saison aufgeben.

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Karsten » Mi 25. Feb 2009, 15:24

Noch mal für blöde...
Hast Du die neuen 2RS-Lager in die bestehenden Shimano-Lagergehäuse eingepresst? Hört sich so an, bin aber grad erst drauf gekommen, dass das so gemeint sein könnte.
Und dass passt alles so mit der Kurbelachse und so??

Oder ist es doch wie zuerst gedacht, erst komplett neue Innenlager (zb.Hope) kaufen und dann Lager tauschen wenn die dann auf sind?

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Mi 25. Feb 2009, 15:46

Nein, er meint schon neue Lager in die Shimano Schalten einpressen. Ohne Hope und co.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Do 26. Feb 2009, 00:07

Ich hab mal bei ebay geschaut.
Brauche ich jetzt Rillenkugellager 6009, Schrägkugellager 6-2p, Kugellager SKF 6002-2RS,
Kugellager 6201 2RS Fa. IBU 12 x 32 x 10 oder gar die guten alten ELGES GIR20 UK-2RS NEU ???

Nee mal ernsthaft, da gibts ja Trillionen verschiedene... Hast Du mal ein Link zu den Richtigen?

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon derjan » Do 26. Feb 2009, 10:09

Gott sei dank hab ich vierkant innenlager...
Fortschirtt ist, wenn er verwirrt, nicht immer gut... :!:
Jan

... der nicht mehr 7-fach, sonder 9-fach fährt ...;-)

...wenn er denn mal fährt...;-(
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Do 26. Feb 2009, 10:50

derjan hat geschrieben:Gott sei dank hab ich vierkant innenlager...
Fortschirtt ist, wenn er verwirrt, nicht immer gut... :!:


Da haste wahr.... 50tkm mit nem 4Kant XT ohne Probleme... und nun brauche ich mehr Lager als Ketten.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Do 26. Feb 2009, 12:40

Karsten hat geschrieben:Ich hab mal bei ebay geschaut.
Brauche ich jetzt Rillenkugellager 6009, Schrägkugellager 6-2p, Kugellager SKF 6002-2RS,
Kugellager 6201 2RS Fa. IBU 12 x 32 x 10 oder gar die guten alten ELGES GIR20 UK-2RS NEU ???

Nee mal ernsthaft, da gibts ja Trillionen verschiedene... Hast Du mal ein Link zu den Richtigen?

Karsten


Bei MTB-News gibt es einen Thread dazu. Hier ist der LINK

Die Lager müssen 6805 2RS heissen. Abmessungen sind 25x37x7mm

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jörn » Do 26. Feb 2009, 18:55

Ich könnte morgen mal bei unserem hiesigen Lagerlieferanten anfragen, ich hab da auch schonmal Schwingenlager bekommen. Sind es ganz sicher 6805 2RS ?

Wieviele brauchst Du ?

Du kannst mich sonst morgen früh mal anrufen ...

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Nächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste