speiche weg

Prototypen und anderer Schwachsinn

speiche weg

Beitragvon mtb-igel » Mo 10. Nov 2008, 17:53

moin allerseits. habe mal ne technik-frage:

heute morgen stellte ich mit schrecken fest, daß bei meinem hinterrad eine speiche fehlt :shock: nur der nippel steckt noch in der felge.

dass da ne neue rein muss ist klar. aber wie das denn aus bei systemlaufrädern (Mavic Crossride mit Messerspeichen) ?

Sind da denn Speichen auch einzeln zu bekommen und lassen die sich auch austauschen? Was mag sowas pi mal daumen kosten? Ist das hinterrad danach auch wieder verläßlich stabil oder sollte man sich lieber gleich was neues besorgen?

Gruß, M
---
Bike now - work later !
Benutzeravatar
mtb-igel
Außenstelle Litzelstetten
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:50
Wohnort: Konstanz - Litzelstetten (Ex Kiel-Schrevenpark)

Beitragvon Jens » Mo 10. Nov 2008, 20:34

Man kann die Speichen bei den Crossride einzeln tauschen. Du musst jetzt nur einen Händler finden, der die Speichen hat und so nett ist Dir eine Speiche zu verkaufen. Ich meine die Dinger werden immer im Zehnerpack von Mavic verkauft. Eine Speiche wird wohl zwischen zwei und drei Euro liegen.

Wenn Du das Laufrad zu Mavic einsendest, wollen die immer alle Speichen tauschen. Du kannst aber auch Glück haben, das die anderen Speichen noch okay sind. Test it! :wink:

Schon komisch, dass Du die fehlende Speiche nicht bemerkt hast. Meine Erfahrungen sind, dass sobald eine Speiche bei einem Systemlaufrad fehlt von Rundlauf kaum noch zu sprechen ist.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon mtb-igel » Di 11. Nov 2008, 00:11

Jens hat geschrieben:
Schon komisch, dass Du die fehlende Speiche nicht bemerkt hast. Meine Erfahrungen sind, dass sobald eine Speiche bei einem Systemlaufrad fehlt von Rundlauf kaum noch zu sprechen ist.

Jens


das wunderte mich auch. hab mich jetzt sogar nochmal vorsichtig zum test draufgesetzt, vom fahrgefühl ist es nicht anders als sonst auch... die felge hatte vorher bereits äußerst minimal nen seitenschlag der sich nicht verändert hat (bisher). bin am wochenende noch 90 km gefahren, am sonntag die marienschlucht (bodensee), falls das jemandem etwas sagt. nix ungewöhnliches bemerkt. allerding bin ich von ner rutschigen holzbrücke (naja, es waren 2 nebeneinandergelegte bretter) in nen bach geplumpst und das bike lag im gebüsch ;) vielleicht hat sie sich da verabschiedet.

also, ich werds zum händler bringen und erstmal versuchen dann damit weiterzufahren, hoff enatürlich daß mir die nachbarspeichen nicht um die ohren fliegen nach und nach.
---
Bike now - work later !
Benutzeravatar
mtb-igel
Außenstelle Litzelstetten
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:50
Wohnort: Konstanz - Litzelstetten (Ex Kiel-Schrevenpark)

Beitragvon nordlicht_anke » Di 11. Nov 2008, 11:19

Also mir ist da mal eine gebrochen. Ich glaube die Einzelspeichen sind da ein Stück teurer als 2-3 Euro. Habe hier nen Minimalpacken für die drei verschiedenen Längen, falls mal wieder eine kommt. Hab die selbst per Hand wieder eingebaut und die hält nun schon wieder gut 2 Jahre. Obwohl es mir ein Radladen in Dresden nicht hätte machen wollen, nur eine Speiche zu ersetzen. Das würde keine 6 Wochen halten. Eine andere war durch den Stock noch ein Stück eingebogen worden, die habe ich aber so belassen. Und wie gesagt das hält seit 2 Jahren.
Weiß gar nicht mehr ob es geeiert ist. Glaube nicht so dolle bin das Rennen jedenfalls auch noch zu Ende gefahren.
Benutzeravatar
nordlicht_anke
DocDann:o)
 
Beiträge: 1048
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:25

Beitragvon Felix » Di 11. Nov 2008, 12:13

Anke, du fährst aber Crossmax SL und nicht Crossride. Klar sind die Speichen teurer :lol:

Felix
Zuletzt geändert von Felix am Di 11. Nov 2008, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon nordlicht_anke » Di 11. Nov 2008, 15:56

Achso, dachte das wäre egal mit den Speichen. Dann weiß ich natürlich auch nicht, ob das dann hält. Ausprobieren geht allerdings über studieren.
Benutzeravatar
nordlicht_anke
DocDann:o)
 
Beiträge: 1048
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:25


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron