Tufo CT 30 Pro

Prototypen und anderer Schwachsinn

Tufo CT 30 Pro

Beitragvon Jens » Do 2. Nov 2006, 12:18

Nach einigem Hin und her habe ich nun die meiner Meinung nach ultimative Decke für Crossräder gefunden.

Der Tufo CT 30 Pro ist aber wohl doch eher mehr eine Decke für den Wettkampf als zum täglichen Training.

Eine gewöhnliche Decke ist er aber nicht, sondern ein sog. Clincher. Das ist ein Schlauchreifen für eine Drahtreifenfelge. Der Reifen wird mittels zweier Gummilippen ins Felgenhorn eingehängt. Klingt evtl. etwas krank, aber das System ist funktional und die Decke bleibt auch auf der Felge.
Schön ist, dass man durch dieses System den Kauf einer Schlaureifenfelge spart und einfach seinen gewohnten LRS weiter nutzen kann. Natürlich kommt man auch noch in den Genuss der Vorteile von Schlauchreifen. Zu nennen sind hier bessere Traktion, höherer Komfort und die Möglichkeit mit weniger Druck zu fahren.

Kritisch habe ich zunächst die Frage der Pannensicherheit gesehen. Also eigentlich mehr die Frage, ob der Reifen in die Tonne muss, wenn man sich einen Platten eingefangen hat. Die Lösung heißt hier Sealant. Das ist eine Art Latexdichtmittel, das in den Reifen gefüllt wird. Funktioniert nie habe ich gedacht.

Beim ersten Platten war die Überraschung allerdings groß. Ich zog einen Dorn aus dem Reifen. Die Luft zischte kurz und das weiße Zeug kam aus dem Reifen. Ich bin dann einfach weitergefahren und nach kurzer Zeit war der Spuk vorüber. Der Druck war auf 3,7 Bar von 4 Bar gesunken und der Reifen war wie immer dicht.

Beim zweiten Defekt, diesmal in der Eifel, war das Loch größer und ich habe sicherheitshalber das Training abgebrochen und mich in die 3 km entfernte Herberge gerettet. Bei jeder Umdrehung gab es eine Dusche mit dem Sealant für Gabel und Steuerrohr. Im Ziel zischte es immer noch. Ich habe dann das Loch nach unten gedreht und bin Duschen gegangen. Als ich wieder kam war das Loch dicht und von den 4 Bar waren noch 2,5 Bar im Reifen. Klingt gut, oder?

Klar, alle guten Dinge sind Drei und so folgte ein weiterer Defekt. Nach der Crosssaison 05/06 verschwanden Crosser und Tufo`s im Keller. Den Sommer über wendete ich stets die Decken, damit das Sealant sich schön verteilen kann oder einfach weil der Macker von Tuto mir das so empfohlen hatte.
Als der Defekt kam, war das Sealant im Reifen leider verbraucht und selbst das Flicken von Außen brachte keine Luft mehr in die Decke. Ich bin dann gut 15km mit einem platten Hinterrad zurück nach Kiel gefahren. Das Laufrad hat es überlebt, die Decke nicht. Mein Rat ist also klar, immer schön Sealant vor der Saison in die Reifen kippen. :wink:

Der Reifen kostet 37,00 Euro und das Sealant 4,95 Euro

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