GPS-Geräte für die Westentasche

Prototypen und anderer Schwachsinn

GPS-Geräte für die Westentasche

Beitragvon nordlicht_anke » Di 16. Sep 2008, 21:18

Eure Lenker sind doch immer so gut ausgerüstet.
Was könnt ihr denn an aktuellen Geräten empfehlen, mit denen man weltweit navigieren kann (braucht man vermutlich dann entsprechende Karten), die aber auch die Strecke aufzeichnen und man das dann auswerten kann, in googleEarth zum Bleistift oder so???

Anke
Benutzeravatar
nordlicht_anke
DocDann:o)
 
Beiträge: 1048
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:25

Beitragvon Felix » Di 16. Sep 2008, 21:23

Hey, wer bist du und was hast du mit Anke gemacht?
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Mi 17. Sep 2008, 09:24

Tja, Westentasche. Was verstehst Du unter dieser Größe.
Also ich kann Dir ganz klar das Garmin Etrex Vista Hcx https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=8703 empfehlen.
Da hast Du für ca.240,- fast alles. Das Gerät hat einen guten Empfänger, einen barometrischen Höhenmesser und einen elektrischen Kompass.
Du kannst Dir Tracks aus dem Internet laden und diese nachfahren.
Du kannst eigene Tracks beim Radfahren/Wandern/Kajaken usw. aufzeichnen und anschliessen über kostenlose Software auswerten lassen.
Das Gerät kann mit den richtigen Karten auch Autorouting. Das heisst, Du gibst eine Adresse ein und das Gerät führt Dich über selbstberechnete Routen ans Ziel. Halt wie ein Autonavi. Nur ohne freundliche Stimme, aber mit Pieptönen die Dich darauf Hinweisen, dass Du abbiegen musst.

Das Gerät selber hat im Auslieferungszustand nur eine Basiskarte. Diese Karte zeigt nur Hauptverkehrsstrassen Europas und ist gerade mal dazu geeignet um festzustellen in welchem Land Du gerade bist.
Das Gerät ist auf Vectorkarten von Garmin angewiesen.

Also musst Du Dir zusätzlich zum Gerät noch Karten von Garmin besorgen, wenn Du nicht nur fertige Tracks nachfahren möchtest, die Du vorher aufs Gerät gespielt hast.
Da gibt es topografische Karten mit erstaunlich vielen eingezeichneten Wanderwegen/pfaden inkl. Höhenlinien für u.a. Norddeutschland, Süddeutschland, Gesamtdeutschland, Österreich, Schweiz, Italien.
Die Topo-Karte für Gesamt-Deutschland kostet vielleicht um die 170Euro.
Dann gibt es verschiedene Strassenkarten, zb. die CityNavigator ab 99,-, die ganz Europa abdeckt und mit der Du Autorouten kannst. Das geht mit den Topo-Karten nicht!
Desweiteren gibts natürlich auch für den Rest der Welt Karten zu kaufen.
Eine Übersicht hier:
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/d ... ebersicht/

Aber wenn Du schreibst, Du willst weltweit navigieren und Dich mit Hilfe von Karten zurecht finden, dann merkst Du selber, das wird teuer!
Du kannst es natürlich bei den Karten Topo-Deutschland und Strasse-Europa belassen und für den Rest der Welt herkömmliche Papierkarten einstecken. Dann benutzt Du das Gerät ausserhalb Europas nur für die Aufzeichnung Deiner Reiseroute und kannst diese dann zuhause in GoogleEarth nachvollziehen oder mit anderer Software auswerten.

Wenn Du aber doch weltweit Kartendarstellung brauchst, dann bleibt Dir soweit ich weiß nur ein PDA.
Das ist aber kompliziert. Erstmal musst Du Dir alle benötigten Karten in der Papierversion besorgen.
Diese müssen eingescannt und mit spezieller Software kalibriert werden. Anschliessend kannst Du sie auf das PDA spielen und hast die gescannten Ausschnitte als Kartenansicht...

Falls noch was unklar ist, gerne fragen!
Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Mi 17. Sep 2008, 11:04

Eins sei noch gesagt.
Mit einem Navi alleine ist eine ganz- oder mehrtägige Planung so gut wie nicht möglich. Dafür ist das Display viel zu klein und man ist nur am scrollen.
Mit einem Navi ist es eigentlich nur möglich von jetzt auf gleich zu navigieren. Das heisst, Du fährst auf eine Kreuzung zu und möchtest wissen wie der weitere Strassenverlauf ist um Dich für einen Abzweiger zu entscheiden. Rauszufinden, was die nächsten 10km passiert, ist meist sehr mühsam und zeitraubend.
Deswegen habe ich auf Transalps immer auch noch alle Papierkarten dabei, unter anderem um abends im Hotel die Route des nächsten Tages zu verinnerlichen und zu schauen, was auf uns zukommt.
Die eigentlich Planung findet zu Hause mit der mitgelieferten Software des Navis statt. Dort hat man die Kartendarstellung über den ganzen Bildschirm und kann dort Tracks einzeichnen, die man anschliessend aufs Gerät spielt. Diese Tracks werden als eingefärbte Linien auf der Karte im Navi dargestellt, denen man dann während der Tour einfach nachfährt.

Es gibt noch die Möglichkeit mit Software und günstigen Karten von Drittanbietern zu arbeiten (Top 50 vom Vermessungsamt zb.).
Diese Karten kann man zwar nicht auf dem Navi darstellen lassen weil das nur Garminkarten unterstützt, aber man kann mit denen wie oben beschrieben am PC planen und dann die Tracks aufs Gerät spielen.
Aber dann ist man wie gesagt auf diesen Track angewiesen weil nur der angezeigt wird. Für eventuelle spontane Tourenänderungen fehlt dann die Karte.

Tja, das Thema Navi ist nicht ganz so einfach wie Du merkst.. :roll:

karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon nordlicht_anke » Do 18. Sep 2008, 18:27

Eigentlich schon recht einfach, die wollen alle Geld verdienen.

Gibt es denn aber Alternativen zu Garmin? Genau das mit den Karten finde ich den größten Nachteil.

Wie das ganze Navigieren geht, das habe ich irgendwann schonmal durchblickt. Geht nur darum was mit den ganzen Vor- und Nachteilen des GPS es eben sinnvolles auf dem Markt gibt. Irgendwie würde ich schon eine Lösung wo man Karten unabhängig vom Hersteller nutzen kann favorisieren.

Ich habe selbst eine GPS-Mouse die aufzeichnet, mit der bin ich sehr sehr zufrieden. Und klar, mit nem PDA könnte man da ja auch aktives Navigieren absolvieren. Vielleicht ist das überhaupt die Lösung. Da gibt es ja unzählige Karten, die man sich hinterlegen kann.

Ah, und Karten gibt es von einigen Ländern teilweise sehr detaillierte bereits im Netz, digital und frei erhältlich. Da würde ich auf Einscannen möglichst verzichten. Mal sehen ob ich den Link noch irgnedwo wieder hervorzaubern kann. Ne gigantische Kartensammlung.
Benutzeravatar
nordlicht_anke
DocDann:o)
 
Beiträge: 1048
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:25

Beitragvon Karsten » Do 18. Sep 2008, 18:48

Klar, es gibt auch für die Garmin Geräte frei runterladbare Vektorkarten, die man auch im Gerät darstellen lassen kann.
Diese Karten sind von irgendwelchen Usern gezeichnet worden und man weiß deshalb nicht, wie genau die sind. Zb. hab ich mir so eine Karte für den Mallorcaurlaub besorgt. Eine selbstgezeichnete topografische Mallorcakarte mit vielen Trails. Die war ganz hilfreich und relativ detailliert. Für die Kanaren kenn ich noch was gutes, aber dann wars das so langsam.
Sicherlich gibts noch einige solcher Karten. Ich hab mittlerweile auch ne grössere Linksammlung zu freien Karten. Wie gut oder schlecht diese sind..keine Ahnung. Aber um sowas zu finden, braucht man vielseitige Sprachkenntnisse und man ist seehr lange im Netz unterwegs und nicht auf dem Rad.
Deswegen ist für dich wohl wirklich die Variante mit dem PDA am besten.
Ich kann Dir für weiter Infos das Forum

www.naviboard.de empfehlen.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon frithjof » Mi 8. Okt 2008, 19:19

schau dir mal rungps an. kostet 25€ (man braucht aber noch den pda mit gps dazu).
habs mir gerade geholt, bin sehr zufrieden!
................................o.............................
..........._o................./\_..............._o........
........_<.\_.............._>(_).........._<.\_......
.......(_)>(_)...........(_).....[].......(_)>(_)....
Benutzeravatar
frithjof
Außenstelle Tübingen
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 15:51
Wohnort: Tübingen

Beitragvon sebastian » Do 9. Okt 2008, 08:49

habe auf dem garmin (hcx vista) von meinem vater mal die openstreetmaps karte benutzt. die ist eigentlich garnicht so schlecht, vor allem weil sie kostenfrei ist und schon recht viele wege verzeichnet sind. wie gut die allerdings fürs fahren von trails sind kann ich nicht sagen

gruß
Benutzeravatar
sebastian
 
Beiträge: 428
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 17:37
Wohnort: Kiel am Blücher

Beitragvon jge » So 18. Apr 2010, 21:55

@all ich hole diesen alten thread mal wieder nach oben; jaja ich weiß leichenfledderei;

Da ich letzten freitag von niebüll nach Kiel geradelt bin und das navigieren mit ausgedruckten google-track-karten (abzweigungen etc.) sagen wir mal so auf dem RR ziemlich bescheiden war, wollte ich hier doch mal wieder ne diskussion über navis eröffnen:
Was gibt der markt momentan so her?
Welche Geräte nutzt ihr (z.b. karsten, thies und felix) welche vor- und nachteile haben die von euch genutzten geräte etc. usw.?
@anke welches gerät hast du dir zugelegt?
gruß johann
Benutzeravatar
jge
Beamter
 
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 22:40
Wohnort: KI

Beitragvon Stifler » Mo 19. Apr 2010, 12:29

Ich nutze den Edge 705 mit den Openstreetmapkarten.
Zur Streckenerstellung nutze ich ridewithgps.com.

Bislang bin ich immer da längs- und angegekommen, wo ich auch wollte :)
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon nordlicht_anke » Mo 19. Apr 2010, 19:53

Also als ich das 2008 hier schrieb, da wollt ich ja für mich selbst keines.
2009 zu Weihnachten habe ich mir dann einen Forerunner 310XT gegönnt. Echt gut auch wenn man zu Fuß oder auf Ski unterwegs ist. Der kann jedoch keine Karten anzeigen nur graphisch die gelaufene oder gefahrene Strecke und Du kannst eine einspeichern und die dann abfahren. Er zeigt Dir dann auf leerem Hintergrund die zu fahrende Strecke an und man sieht dann recht gut wo man abbiegen muss. Vorteil, passt um den Arm oder man schnallt ihn an den Lenker.
Benutzeravatar
nordlicht_anke
DocDann:o)
 
Beiträge: 1048
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:25

Beitragvon david0815 » Mo 19. Apr 2010, 21:30

Garmin Oregon 300!

Das Ding ist mit TouchScreen und wirklich genial zu bedienen. Hat auch eine Fitnessfunktion mit Pulsgurt und so.

Benutze das Ding gerade hier in Chile und bin restlos überzeugt. Kein Vergleich mit den Etrexen

- Für die, die sich wundern, dass ich aus Chile ins Forum schreibe: Bin wegen Eyjafjallajökull quasi in Santiago gestrandet und warte auf meinen Heimflug. Vermutlich 28.4. - Drückt mir die Daumen!

Aber morgen geht es dafür (auf Steuerzahlerkosten 8) ) kurzfristig in die Atacama...
Benutzeravatar
david0815
Landesmeister alte Männer 1
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 09:46

Beitragvon Felix » Mo 19. Apr 2010, 23:06

Also ich hab da ne lange Geschicht zu meinem Edge 705 aber ich versuche es mal möglichst kurz zu halten.

Ich hab das Gerät günstig angeboten bekommen, als ich grob mal überlegt habe mir ein GPS zu kaufen. Ich habe dann nicht lange verglichen und zugeschlagen.

Der Edge 705 ist ein Trainingscomputer von Garmin. Verglichen mit den reinen Navis ist die Software etwas eingeschränkter, bzw. halt etwas anders ausgerichtet. Ursprünglich hatte ich vor das Gerät nur als Navi zu nutzen und weiterhin meinen Polar zu verwenden. Dies änderte sich erst als ich mir den Leistungsmesser gekauft habe. Der 705 ist kompatibel mit den CycleOps Naben.

Ein Nachteil der mir damals schon bewußt war, ist der nicht austauschbare Akku. Das Gerät komplett geschlossen und es lässt sich der Akku nicht tauschen. Wenn er einmal den Geist aufgibt, dann ist ein Austauschgerät von Garmin fällig. Das bekommt man dann glaube ich für nen 100er. Das ganze wird noch etwas lästiger wenn man bedenkt das man mit jedem anschließen des Geräts an den PC einen Ladezyklus startet. Der Akku schafft voll geladen etwa 15h. Das reicht leider bei mir für einige Rennen nicht :lol: Da schraube ich dann vorher den Polar wieder ran (als ich den 705 gekauft habe wollte ich damit ja keine Rennen fahren und auch nicht als Tacho nutze). Beim AlpenX musste ich immer als erstes die Steckdose im Hotel suchen. Karsten und Jörn mussten nur einmal in der ganzen Woche Batterien wechseln.

Ein weiteres Hardwareproblem ist die Lenkerhalterung. Zum Glück habe ich damit noch kein Problem gehabt, aber ich kenne zwei Strassenfahrer denen die Dinger im Rennen schon davon geflogen sind. Garmin hat bei den Halterungen nachgebessert. Diese sind nun nicht mehr zweiteilig, sondern bestehen aus einem Stück. Ich mache allerdings bei Rennen im Gelände noch immer einen Kabelbinder um Gerät und Vorbau, damit ich mir in der Abfahrt keinen Kopf machen muss.

Das größte Problem an dem Gerät ist aber die Software. Hier hat Garmin wirklich nur eine beta Version geliefert. Eventuell liegt das daran, dass sie damals noch nicht viel Erfahrung mit Sportgeräten hatten.
Das Gerät unterstützt zwei Aufzeichnungsmöglichkeiten. Einmal das sogenannte "Smart Recording" und einmal eine sekündliche Aufzeichnung. Für das Training mit Puls bzw. Wattwerten sollte man natürlich die sekündliche Aufzeichnung wählen. Das SmartRecording setzt nur dann einen Wegpunkt wenn man einen Richtungswechsel hat.
Das Problem dabei ist aber, dass das Gerät für eine Aufzeichnung zu jeder Sekunde einfach nicht schnell genug ist. So passierte es sehr lange, dass einfach Daten vergessen wurden. Erst nach mehrern Softwareupdates ist dieses Problem behoben worden. Bei reiner Tachofunktion funktioniert das Gerät nun zuverlässig. Allerdings stürzt es doch hin und wieder beim routing, bzw. bei der Kartendarstellung mit einem Track ab. Wenn man dann pech hat, wird das Dateisystem beschädigt und er zeichnet ab dann nicht mehr auf. Dies lässt sich aber mit einem Dateisystemcheck wie z.B. Scandisk von Windows beheben. Bei einem Absturz geht meist auch die zugehörige Traininsgdatei kaputt, bzw. man muss ich etwas mit XML Dateien auskennen um von hand den defekten Wegpunkt zu finden und zu löschen.

Die Trainingscenter Software findet die großen Trainingsdateien übrigends auch nicht besonders gut. Die XML Dateien haben etwa 1MB pro Stunde wenn man jede Sekunde aufzeichnet. Die Software braucht dann sehr lange für das Übertragen bzw. anzeigen von Daten. Wenn man das Gerät zum Watttraining einsetzt, dann setzt man aber wahrscheinlich sowieso eine andere Software ein.

Das Gerät ist wirklich gut solange es funktioniert. Es hat mir aber auch schon viele Kopfschmerzen verursacht. Ein sorglos Gerät ist es zumindest nicht. Ironischerweise funktioniert dieses Navi dann am besten, wenn man es nur als Tacho ohne installierte Karten dementsprechend ohne Kartendarstellung und routing verwendet. :lol: Die alternative wäre wieder auf Smart Recording umzustellen. Dann funktioniert es zwar auch mit Karten gut, dann sind die Watt bzw. HR Daten nicht wirklich brauchbar.


Soviel zur kruzen Geschichte (für 15tkm wirklich wenig, oder?).... :lol:

Im Dezember habe ich bei Globetrotter in Berlin mit einem Garmin Dakota gespielt. Der Touchscreen war wirklich gut zu bedienen und die Kartendarstellung war nicht nur viel schöner sondern auch richtig schnell. Scrollen mit dem Finger ging fast ohne Ladezeiten. Das Gelände wird mit Struktur angezeigt. Man bekommt einen sehr schönen Überblick vom Gelände und kann vorallem direkt sehen wo "oben" und "unten" ist im Gelände. Die neueren Dakota und Oregon können wohl auch normale Karten darstellen und sind dementsprechend nicht auf teure Vektorkarten von Garmin angewiesen. Ok OpenStreetmap geht auch, kann aber wohl mit einer Topo nicht mithalten. Wie das genau geht und was man da aufspielen kann weiß ich aber nicht. da müsstest du dich mal einlesen.

Möchtest du denn ein Trainingsgerät oder ein Navi haben? Die Dakota und Oregon Geräte sind klar die neuere Generation. Die Edge 605/705 und die Etrexe kommen da nicht mehr hinterher, sind dafür aber günstiger zu bekommen. Ein Oregon inkl Herzfrequenz ist schon nicht ganz so günstig. Es gibt dann noch den Edge 500 und den 310XT (hat Anke). Diese kommen bei dir aber wohl nicht in frage, da sie entweder gar keine Track Darstellung haben Edge 500) oder nur etwas sehr einfaches wie die "Linie" auf Ankes Uhr.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon jge » Mi 21. Apr 2010, 08:56

@felix danke für deine sehr ausführliche darstellung,
also die forerunner scheiden für mich definitiv aus..
nach literaturrechere scheint mir aber der gpsmap60csx eine alternative zu sein, weiß jemand über den evtl. noch etwas genaueres?
Benutzeravatar
jge
Beamter
 
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 22:40
Wohnort: KI

Beitragvon Felix » Mi 21. Apr 2010, 09:04

Ich glaube Kolja hat das Ding, oder?

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Nächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron