DURA-ACE 7970: Elektronische Schaltung von Shimano

Prototypen und anderer Schwachsinn

DURA-ACE 7970: Elektronische Schaltung von Shimano

Beitragvon Karsten » Mi 6. Aug 2008, 16:55

Zitat:

"Shimano hat mit der DURA-ACE 7970 eine neue elektronische Schaltung angekündigt. Diese wird zwar zunächst nur eine Variante der Rennrad-Top-Gruppe Dura-Ace sein, sollte sie sich dort bewähren wird über kurz oder lang sicherlich auch entprechendes Material am Mountainbike auftauchen.

Als Ergänzung zur mechanischen DURA-ACE 7900 Reihe bringt die elektronische DURA-ACE 7970 die neueste Technologie am Rad. Di2 steht für "Digital Integrated Intelligence".
Die Schalttechnologie basiert weiterhin auf dem bewährten Shimano Index System (SIS). Der große Unterschied ist jetzt, dass der Schaltvorgang elektronisch und nicht mehr mechanisch gesteuert wird.
Das elektronische Schaltsystem wurde über die vergangenen 2 Jahre ausgiebig von Profis unter allen denkbaren Bedingungen getestet - es wurde dabei Regen, Schlamm, niedrigen Temperaturen, Kopfsteinpflaster sowie Kombinationen davon ausgesetzt...
Die DURA-ACE 7970 Serie besteht aus Dual Control Schalt-/Bremshebeln, sowie elektronisch gesteuertem Umwerfer und Schaltwerk plus einem Batteriekit. Die übrigen Komponenten sind "normale" Komponenten aus der 7900er Serie.

Dual Control Hebel
Es wird mit einem einfachen Knopfdruck geschaltet - ausser dem Knopfdruck ist jetzt keinerlei Kraft mehr notwendig, der Fahrer kann den Lenker stattdessen festhalten und sich auf das Fahren anstatt auf den Schaltvorgang konzentrieren. Das Schaltsignal wird elektronisch übertragen, die Schaltperformance ist daher nicht mehr vom Zustand bspw. der Schaltzüge abhängig, da es keine mehr gibt.
Die Schaltknöpfe funktionieren ähnlich wie die bisherigen normalen Dual Control Hebel, man muss sich also nicht allzusehr umgewöhnen. Optional kann ein "Satellit" an einer anderen Stalle am Lenker montiert werden um von mehreren Griffpositionen aus schalten zu können.
Umwerfer & Schaltwerk
Der auffälligste Unterschied zeigt sich am Umwerfer. Per Knopfdruck bewegt er sich sanft und schaltet auch unter hoher Last mühelos. Zusätzlich hat er die "Automatic Trim" Funktion - dabei bewegt sich die Kettenführung vorne in Abhängigkeit vom Schaltwerk hinten leicht mit.
Das Schaltwerk (11-27T kompatibel) ist ebenfalls für schnelle Schaltvorgänge zuständig. Die Elektronik ist geschützt angebracht und übersteht daher auch Stürze.
Batterie
Die DURA-ACE Di2 benutzt einen langlebigen 7.4V Li-Ion Akku, der kompakt und kraftvoll ist. Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer durch Tests unter verschiedenen Bedingungen während der letzten 2 Jahre sichergestellt. Die Batterie kann leicht angebracht oder entfernt werden und passt an jedes Rennrad. Die Schalttechnik ist u.a. aus Gewichtsgründen kabelgebunden ausgeführt.
Zeitfahren/Triathlon
Speziell für das Zeitfahren gibt es den Dual Control Lever ST-7971 und den Satellite Switch SW-7971 (Schalter, der entfernt platziert werden kann) - diese Einheiten können flexible platziert werden.

Verfügbarkeit: Januar 2009
Mehr Infos unter http://www.dura-ace.com"

Bild
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Stifler » Mi 6. Aug 2008, 17:17

Ich spar schon mal! :lol:
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon Jens » Do 7. Aug 2008, 16:37

Schöne Sache, ich bin schon auf die Eurobike gespannt. Der Umwerfer ist allerdings etwas zu klobig geworden.

Auf die Zug- / Kabelverlegung am Rahmen bin ich auch schon gespannt. Benötigt man Extra-Anschläge oder gar spezielle Rahmen?

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Karsten » Do 7. Aug 2008, 16:52

Jens hat geschrieben:Auf die Zug- / Kabelverlegung am Rahmen bin ich auch schon gespannt. Benötigt man Extra-Anschläge oder gar spezielle Rahmen?

Ja, das wäre mal interessant. Mir geht ja schon mein Tachokabel auf die Nerven...
Theoretisch könnte das doch alles über Nabendynamo gesteuert werden, da würde man die Akkus sparen... Aber ob das Sinn macht??
Suntour ist ja wohl auch schon seit längerem dabei, eine elektronisch steuerbare Federgabel zu entwickeln.
Wo soll das nur alles hinführen... :lol:


Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jörn » Do 7. Aug 2008, 17:22

Die Sache mit dem Umwerfer, der sich auf das Schaltwerk hinten ausgerichtet, ist eine sehr interessante Sache. Kein nerviges Schleifen mehr, schnellere Schaltvorgänge ... vielleicht gibts sowas für MTB ja auch mal irgendwann ...

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon nordlicht_anke » Fr 8. Aug 2008, 23:33

Na ich weiß nicht. Was wiegt denn das? Und geht das Schalten nicht per Funk? Ist bestimmt recht anfällig.
Kann ich mir an meinem Rad für's Gelände nciht so recht vorstellen. Lass mich aber gerne von der Zukunft übereugen.
Benutzeravatar
nordlicht_anke
DocDann:o)
 
Beiträge: 1048
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:25

Beitragvon Felix » Mi 13. Aug 2008, 11:19

Mal sehen was darauß wird. Wenn sich das ganze durchsetzt gibt es bestimmt bald angepasste Rahmen. Da braucht man ja keine Zuganschläge mehr. Eventuell gibt es dann einlaminierte Leitungen im Carbon oder so. Könnte schön unauffällig werden.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » So 5. Apr 2009, 22:35

Und hier nun die Antwort von SRAM

http://happymtb.org/2009/04/01/sram-goe ... #more-1269

Man beachte die Cassette, den Preis, die Bremsen und das Netzteil. Ein sehr geil gemachter Aprilscherz oder?

Jens :lol:
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Karsten » Do 9. Apr 2009, 20:52

Also irgendwie hätte ich das garnicht richtig als Aprilscherz identifiziert, WENN da nicht dieses Netzteil und diese reinretuschierte Platine im Bremshebel wäre. Das war echt gut gemacht! :lol:

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Fr 10. Apr 2009, 10:25

Karsten hat geschrieben:Also irgendwie hätte ich das garnicht richtig als Aprilscherz identifiziert, WENN da nicht dieses Netzteil und diese reinretuschierte Platine im Bremshebel wäre. Das war echt gut gemacht! :lol:

Karsten


Ich habe mich auch täuschen lassen. Das Netzteil und die Bremsen fand ich zunächst komisch. Dann habe die Auflösung mit dem Aprilscherz gefunden.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Stifler » Di 12. Mai 2009, 13:28

Bei der DI fehlt doch jetzt eigentlich nur noch, daß die Schaltung über einen Hebel gesteuert wird; quasi nur hoch oder runter.
Die Schaltung müßte so intelligent sein, daß wenn man ihr vorher "erzählt" welche Kettenblätter und welche Ritzel eingebaut sind, sie automatisch auf die kleineren bzw. größeren Gänge schaltet.
Dann müßte man sich um das Schalten kaum noch Gedanken machen. :roll:
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon Jens » Di 12. Mai 2009, 17:17

Stifler hat geschrieben:Bei der DI fehlt doch jetzt eigentlich nur noch, daß die Schaltung über einen Hebel gesteuert wird; quasi nur hoch oder runter.
Die Schaltung müßte so intelligent sein, daß wenn man ihr vorher "erzählt" welche Kettenblätter und welche Ritzel eingebaut sind, sie automatisch auf die kleineren bzw. größeren Gänge schaltet.
Dann müßte man sich um das Schalten kaum noch Gedanken machen. :roll:


Ach was, es fehlt eigentlich nur noch das Campa sich mal 10 von diesen Schaltungen besorgt (dann testet oder kopiert) und dann eine eigene E-Gruppe auflegt. Meine Welt wäre dann sehr viel heller geworden.

Jens, der die DI2 sehr heiß findet.
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Stifler » Di 12. Mai 2009, 17:29

Mir doch wurscht, wer meinen Wunsch umsetzt :wink: :lol:
Hauptsache es macht jemand! :twisted:
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon Jens » Di 12. Mai 2009, 21:18

Okay, ich bin mal ehrlich: Ich will diesen Campa-Schriftzug!

Jens

P.S.: sch... Markenwahn!
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron