"RIP" der SLR-Friedhof

Prototypen und anderer Schwachsinn

"RIP" der SLR-Friedhof

Beitragvon Jens » Do 2. Nov 2006, 11:54

Willkommen auf „RIP“, dem Friedhof dieser Forumsgemeinde. „RIP“ ist eine besondere Ruhestätte für ganz besondere Teile. Da viele User dem „Selle Italia SLR“ als Sattel verfallen sind soll an dieser Stelle seiner Überreste gedacht werden. Mit anderen Worten, der Sattel ist spitze, leider hält er nicht immer alles aus. Ich denke, hier sollten nur wirklich tote SLR gepostet werden, denn Sättel die noch gefahren werden haben auf RIP nicht verloren. Oder steht Ihr darauf lebendig begraben zu werden? Wohl kaum!

Genug des morbiden Vorgeplänkels, hier nun die offizielle Zählung derer, die im Feld geblieben sind:

SLR 01: :rip:
Das war Felix erster SLR, er hatte ihn im Mai 2003 gekauft, schon 2 Monate später zerbrach er sehr unspektakulär auf einer Bordesholmtour. Felix wollte aufsteigen, und beim hinsetzen zerbrach das Titan Sattelgestell einfach. Hier lernten wir wie man das Gestell so in der Sattelklemmung fixiert das man zumindest weiterfahren kann. Wir ahnten seinerzeit noch nicht, dass es nicht das letzte Mal sein würde, dass wir so handeln mussten.

SLR 02: :rip:
Diesen ist Felix von Mitte 2003 bis zum 23.5.04 gefahren. Er zerbrach auf der zweiten Runde des Altenau Marathons. Allerdings hielt er noch tapfer durch bis etwa 3 km vor dem Ziel. Hier zerbrach das Sattelgestell dann entgültig.

SLR 03: :rip:
Dies war eigentlich der Sattel von Felix Rennrades, er fuhr ihn etwa seit April 2004. Da der MTB Sattel ja beim Altenau Marathon zerbrochen war, hatte Felix den SLR seines Rennrades an das MTB geschraubt um damit am 13.6.04 den Willingen Marathon zu fahren. Dies überlebte der bis kurz vor dem Marathon nach nahezu neuwertige SLR nicht. Aufgrund der widrigen Wetterbedingungen bei dem Marathon zerlegte sich das Leder des Sattels vollständig.

SLR 04:
Diesen SLR fuhr Felix nun seit dem Willingen Marathon. Er hielt also schon sehr lange. Allerdings war er dem Ende zwischenzeitlich auch schon sehr nahe. Beim Vulkanbike Marathon überschlug Felix sich in einer Abfahrt. Er fiel damals selbst zwar weich, allerdings ist das MTB auf dem Sattel aufgeschlagen. Dadurch hatte sich das Sattelgestell ziemlich verbogen. Wieder in Kiel angekommen gelang es Rolf und Sascha von Bike-Orange durch beherzten Einsatz einer Zange und des Schraubstocks den Sattel wieder zu richten. Eigentlich ist SLR 04 also gar kein Fall für RIP.

SLR 05: :rip:
Mein erster SLR war das Modell mit Titangestell. An dem Teil scheuerte ich an der rechten Seite den Lederbezug auf. Dann hatte Felix diesen SLR für kurze Zeit und scheuerte die linke Seite des Bezuges weg. Ich denke, mit der Laufleistung hat dies nur indirekt zu tun. Der Sattel mag einfach Schlamm und Regen nicht. Und das Wetter beim Stevenscup war seiner Zeit echt krass.

SLR 06: :rip:
Diesmal fuhr ich das Modell Trans Am (mit Loch in der Mitte und Vanox- Gestell). Dieser Sattel war an seinem Untergang total unschuldig. Ich meinte mit voller Fahrt in einen ca. 2 Meter hohen Maschendrahtzaun rauschen zu müssen und wurde wieder zurück auf den Sattel geworfen. Das Gestell verbog dabei. Der Sattel war aber auch am Anschlag nach hinten geschoben.

SLR 07: :rip:
Mein erstes XP-Modell (Vanox- Gestell) habe ich am Ahrensee zerstört. Ich übersah ein Schlagloch und die erste Seite des Gestells brach. Da ich aber erst mal einen Platten vermutete bin ich noch ein Stück sachte weitergefahren. Beim nächsten Loch brach dann auch die andere Seite des Gestells durch. Schade.

SLR 08: :rip:
Auch Nr. 8 ist tot. Wo er starb weiß ich leider nicht. Gebrochen ist jedenfalls die rechte Strebe. Die linke Strebe hielt aber und trug mich sicher heim. Ach ja, es war ein XP-Modell. Als Mörder stellte sich meine RaceFace XY Zero Sattelstütze heraus. Die Ermittlungen brachten ein gemeinen Grad am Stützenkopf zum Vorschein, der sich langsam aber sicher, Km für Km durch das Gestell gearbeitet hat.

SLR 09: :rip:
Als ich mich am 02.Aug.06 im Projensdorfer ziemlich unspektakulär zerlegte, hat es auch den SLR XP auf meinem Rocky zerlegt. Das Rad muss direkt auf den wehrlosen Sattel, der fest von der Ritchey-Stütze geklemmt wurde , gefallen sein. Das Gestell ist nun mehrteilig und der Bezug hat an der Rückseite eine Macke. Die Macke an der Sattelspitze hatte er schon seit längerem. Um allen Missverständnissen vorzubeugen, der Sattel mit der amtlichen Nr. 09 ist erst gebrochen als das Rad auf dem Boden einschlug. Ich bin nicht zu Fall gekommen weil der Sattel gebrochen ist

Jens
Zuletzt geändert von Jens am Mo 6. Nov 2006, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Frage des RIP-Verwalters

Beitragvon Jens » Do 2. Nov 2006, 12:32

@Felix

Sag mal, was ich eigentlich aus Nr. 4 geworden? Fährt der am Herkelmann? Oder muss ich noch ein Loch ausheben?

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Do 2. Nov 2006, 12:37

Der ist vor etwa einem Jahr gebrochen. Ich werde mal nachforschen wann genau und ihn dann auch hier einstellen.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Der Totengräber hat Arbeit

Beitragvon Jens » Do 2. Nov 2006, 12:42

Alles klar, dann hebe ich jetzt noch schnell ein Loch aus.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Do 2. Nov 2006, 15:19

Für mich brauchst Du (noch) kein Loch zu schaufeln, ich bin wohl einfach zu leicht für den Sattel :lol:

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Do 2. Nov 2006, 21:53

@Chriz

Ok, dann lege ich den Sparten wieder weg. :cry: Aber komm nicht nächste Woche mit einem toten SLR an. Ich habe keinen Bock den Sparten dann wieder einzusauen.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mo 6. Nov 2006, 14:23

So, ich habe jetzt die Steine gesetzt. 8) 8) 8)

@ Felix

Was ist mit Nr.4?

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron