Mein neues HOLLAND-Rad

Prototypen und anderer Schwachsinn

Mein neues HOLLAND-Rad

Beitragvon chriz » Fr 17. Nov 2006, 11:25

„In diesem Jahr mache ich es richtig!“, hatte ich mir gesagt und damit meinte ich die Anschaffung eines zweiten Crossers für die Wintersaison. Im letzten Jahr wurde mir in Dassow recht drastisch gezeigt, dass ein zweites Rad absolut notwendig ist, wenn man im Rennen einen Defekt hat. Das Platte VR kostete mich nicht nur einen Top-Ten Platz sondern ich konnte mir das Rennen schon in der zweiten Runde vom Streckenrand anschauen.

Aus finanziellen Gründen beschloss ich nur die Anschaffung eines neuen Rahmens, denn den Rest der Teile sollte vom Rennrad übernommen werden. In meinem Fundus fand sich dann auch noch eine passable Crossgabel aus Stahl und eine schöne XTR-Kurbel mit Kettenblättern in den gewünschten Zähnezahlen 46/38. Die Teile waren also vorhanden und ich wollte zur Bestellung schreiten. Eine Auswahl war schnell getroffen, es sollte genau der gleiche Rahmen werden, den ich schon in meinem ersten Crosser verbaut hatte; ein Droessiger Rahmen aus Aluminium in dezentem schwarz. Der Hersteller zeigte sich jedoch bockig und wollte wohl kein Geld an mir verdienen. Pech gehabt! Aber es gab ja noch andere Möglichkeiten. Über dunkle Kanäle wurde mir dann zunächst ein Quantec angeboten, das für den aufgerufenen Preis eine ordentliche Performance versprach, jedoch nicht so ganz meinem Geldbeutel gefiel. Auf der CTF in Ratzeburg eröffnete sich dann eine andere Möglichkeit, die auf den Namen EMPELLA hörte. Einer der Teilnehmer hatte sich ein neues Rad gekauft und wollte nun den alten Rahmen loswerden. Leider hing an dem Rahmen noch ein Chris King Steuersatz, die Sattelstütze, Vorbau und der Lenker, was den Preis dementsprechend hochschraubte. Versteht mich nicht falsch, das Angebot war wirklich gut, aber eben auch dem Wert der Teile entsprechend. Also wieder nix. Beim Namen EMPELLA fing mein Hirn aber schlagartig an zu arbeiten (was es sonst wohl selten tut :mrgreen: ). Mein ehemaliger Chef und jetzt guter Freund aus dem Radladen in Bad Oldesloe hatte doch noch seinen gebrauchten EMPELLA Bonfire im Keller stehen. Das war die Lösung. Ein kurzes Telefonat und die Sache war klar: Rahmen, Gabel, Steuersatz und die Bremszuggegenhalter für Vorne und Hinten wechselten den Besitzer für einen guten Kurs. Danke an Ingmar!! :ok: EMPELLA ist einfach DIE Marke im Cyclocross-Sport. Der holländische Hersteller ist wie kein anderer mit dem Sport verwachsen und stattet recht regelmäßig den Weltmeister aus.

Leider war ich der darauf folgenden Woche zeitlich etwas eingeengt, so dass ich erst verspätet mit dem Zusammenbau beginnen konnte. Auch die Fotodokumentation ist dabei auf der Strecke geblieben, lediglich ein Foto vom Rahmen habe ich geschossen. Danach gibt es nur noch das fertige Rad. Wie beschlossen, rupfte ich alle verwendbaren Teile von meinem Rennrad ab und sie wanderten grob gereinigt direkt an den neuen Supersportler aus Holland. Schaltungstechnisch verwende ich also nun Campagnolo Chorus 9-fach aus dem Jahr 2000, gemixt mit einem alten 8-fach Shimano Dura Ace Umwerfer. Die Bremsen sind alte Shimano Deore XT Cantis mit BBB-Bremsbelägen. Dazu die schon oben erwähnte Shimano XTR-Kurbel, für die ich bei einschlägigen Internetauktionshäusern wahrscheinlich ein kleines Vermögen bekommen könnte. :mrgreen: Der Lenker wurde ebenfall vom Renner übernommen und mit einem neu angeschafften Vorbau der Firma Guizzo gepaart. Als Sattelstütze fand sich noch eine Oxygen-Stütze, welche von mir als würdig eingestuft wurde. Der f;iz’ik Arione in Weltmeister-Edition bot sich als adäquates Sitzmöbel geradezu an. Die Laufräder sind sozusagen „bombproof“. Rigida Hochprofilfelgen mit Chorus-Naben und DT Competition Speichen. Sie haben nur einen Fehler, sie sind silber. Das passt zum weissen Rahmen ja mal gar nicht. Vielleicht hilft mir da der ortsansässige Baumarkt mit einer Dose Lack weiter…

So, ich muss wieder weiterarbeiten, Bilder gibt es später und auch der erste Fahrbericht kann dann veröffentlicht werden.

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Fr 17. Nov 2006, 14:28

Ich kann es kaum erwarten die Bilder des Holländers zu sehen. Momentan richtet sich mein Augenmerk ab und an und immer öffter nach Belgien. :wink:

Und dass obwohl ich eigentlich auf diese Ami/Schweizer stehe. :kwijl:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Sa 18. Nov 2006, 19:15

So, hier ist das erste Bild vom fliegenden Holländer. Zuerst nur der Rahmen und ein paar Teile.

Die Bilder vom Komplettrad muss ich erst noch knipsen und die erste Änderung am Setup hat es auch schon gegeben. Die Kettenlinie stellte sich als nicht fahrbar heraus. Die XTR-Kurbel mit dem zugehörigen 107 mm Innenlager stand immer noch zu weit außen. Das mittlere Kettenblatt war in etwa auf Höhe des 3. Ritzels von aussen. Also habe ich auch noch die Ultegra-Kurbel samt Octalink-Innenlager vom Renner abgeschraubt und dem Empella spendiert. Im Moment ist das 53. Blatt noch dran und wird nicht genutzt. Die Teile für einen Mono-Kettenblattumbau habe ich aber schon beim Sponsor bestellt... :ok:

Als Gesamtgewicht liegen jetzt 9,48 kg an. Ich hoffe, es wird noch ein wenig weniger.

Chr!z 8)
Dateianhänge
Empella Rahmen.JPG
Rahmen und Gedöns
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Sa 18. Nov 2006, 19:46

Das schaut doch gut aus. Der Holländer trägt sogar die Farben der Niederlande. Beim ersten Blick dachte ich an einen Ami-Look :wink: .

Beim Gewicht geht bestimmt was. Umwerfer und 53ziger Blatt benötigst Du ja nicht mehr. Einen Schaltzug mit Hülle kannst Du auch sparen. Evtl. solltest Du den linken Schalthebel ausräumen oder einen puren Bremshebel montieren.

Alles weitere wäre wohl nur mit großem Teiletausch möglich.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Mo 20. Nov 2006, 16:37

So,

nun war ich schon zwei mal mit dem neuen Hollandrad unterwegs und so langsam gewöhnen wir uns aneinander. :dogpile:
Die letzten Schwachpunkte werden dann in dieser Woche beseitigt. Die Bremse am HR quitscht wie Sau, da kommen erstmal weichere Kool Stop Beläge rauf. Damit soll dann auch die Bremspower gesteigert werden. Der Mono-Umbau wird hoffentlich auch in dieser Woche über die Bühne gehen. Die Teile dafür sollen Mittwoch bei bike-orange in Kiel eintreffen.

Hoffentlich bekomme ich das alles noch bis Samstag Mittag fertig, denn da soll der erste Renneinsatz über die Bühne gehen. Zunächst aber nur als Ersatzrad :oops: , da mein bo-Crosslude einfach zu gut fährt. :mrgreen:

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Mi 22. Nov 2006, 17:29

Heute sind die Kettenblätter für den Monoumbau bei bike-orange in Kiel eingetroffen. Da werde ich nachher doch gleich nochmal vorbeischauen und dann die Woche noch den Umbau vorantreiben. Bis Samstag muss das schließlich fertig sein.

@Jens:
Wie hast Du denn genau deine Monoschienen gebaut? Meine letzten hatte ich an einem Schleifbock hergestellt. Da ging das sehr fix. Innerhalb von 10 Minuten waren die Zähne abgeschliffen und die Monoschienen fertig. Die Möglichkeit habe ich diesmal aber nicht, da ich bis zum Wochenende nicht zu meinen Eltern nach Oldesloe kommen werde.

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Mi 22. Nov 2006, 18:13

@Chriz

Ich habe zunächst die Zähne von den Blättern abgekniffen.

Dann die Blätter in den Schraubstock bei bo gesteckt und mit einer Pfeile nachbearbeitet, bis sie mir nach ca. 2 Std. rund genug waren.
Meine Blätter hatten eine leichte umlaufende Erhebung, die ich als Anhaltspunkt für die Bearbeitung genommen habe.

Jens

Ist wohl die Bauernmethode, aber Spaß hatte ich dennoch. :wink:
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Do 23. Nov 2006, 18:16

So,

nachdem Jens mir die fachkundige Anleitung oben zur Verfügung gestellt hatte und bei meiner Aktion auch dabei war, kann ich sagen: Das Werk ist vollbracht!
Ach das Hollandrad hat jetzt die Mono-Krankheit an der Kurbel. Von den abgekniffenen 88 Zähnen der Kettenblätter habe ich allerdings nur 86 wiedergefunden. :mrgreen: Die anderen liegen wohl noch bei bo auf dem Fußboden :oops:

Am Samstag ist dann evtl. der erste Renneinsatz des "Ersatzrades".

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Do 23. Nov 2006, 20:40

@Frau Antje :wink:

Zeig uns Bilder! :kwijl:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mo 4. Dez 2006, 16:45

:pray: @ LM :pray:

Wo sind die Bilder???????????????

Und wo sind die Bilder vom LM-Rad??????????bzw. wo ist der LM- Rad- Fred??????

Jens :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Mo 4. Dez 2006, 16:47

Jens hat geschrieben::pray: @ LM :pray:

Wo sind die Bilder???????????????

Und wo sind die Bilder vom LM-Rad????????????????

Jens :lol: :lol: :lol:


Er ist doch das Schwarze gefahren. Das Hollangrad schleppt er nur immer mit sich rum.

Obwohl, so wie er im Ziel sein Schwarzes Rad weggeschmissen hat, braucht er das Hollandrad vielleicht doch noch :scream:

Felix
Zuletzt geändert von Felix am Mi 27. Jun 2007, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Mo 4. Dez 2006, 16:55

Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben::pray: @ LM :pray:

Wo sind die Bilder???????????????

Und wo sind die Bilder vom LM-Rad????????????????

Jens :lol: :lol: :lol:


Er ist doch das Schwarze gefahren. Das Hollangrad schleppt er nur immer mit sich rum.

Obwohl, so wie er im Ziel sein Schwarzes Rad weggeschmissen hat, braucht er das Hollandrad vielleicht doch noch :scream:

Felix



Wenn :pray: der LM :pray: das kleine Schwarze benutz hat, dann muss er ihm aber einen Extra- Fred bauen. Das hat das Rad verdient!

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Mo 4. Dez 2006, 17:10

Ich komm einfach nicht mehr nach mit schreiben, Fotos machen und gelaber.

Das wird sich hoffentlich demnächst mal wieder ändern.

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Mo 4. Dez 2006, 17:15

Das kleine Schwarze rennt einfach "wie die Sau", das Empella ist dann das Edel-Cross-Geschoss. Schon alleine der Farbe wegen.

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Di 5. Dez 2006, 09:21

FOTO!!

Endlich habe ich mal ein Foto geschossen. Seht selbst.

Chr!z 8)
Dateianhänge
Empe.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Nächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron