Es werde Licht (Nabendynamo & Co.)

Prototypen und anderer Schwachsinn

Es werde Licht (Nabendynamo & Co.)

Beitragvon chriz » Mi 16. Apr 2008, 14:37

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach ner guten Frontlampe für den Dynamobetrieb.
Da hat sich je gerade in letzter Zeit viel getan. Ich habe den Shimano Sport-Nabendynamo DH-3N71 mit 6V/3W und möchte nur eine Frontlampe verwenden und kein Rücklicht. Hinten wird es Diodenrücklicht.

Ich habe jetzt diese Lampe gefunden und finde sie Optisch sehr gut. Wie ist da die Lichtausbeute? Alternativen?

Die Lampe sollte kein Standlicht enthalten, das finde ich vorne überflüssig und macht die Lampe nur unnötig teuer.

Chr!z
Dateianhänge
Basta Pilot Classic Switch.jpg
Basta Pilot Classic Switch.jpg (9.79 KiB) 9773-mal betrachtet
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Felix » Mi 16. Apr 2008, 15:26

Ähhh... der Winter ist doch gerade erst rum.

Eventuell solltest du dich mal bei mtb-news umgucken. Ich glaube mit Selbstbau LED Lampen kommst du am weitesten.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Mi 16. Apr 2008, 16:04

Selbstbau usw. wäre schon in Ordnung, aber ich hab ja sowas von keine Ahnung wie das mit den LEDs nu geht. :mrgreen:

Da brauche ich doch bestimmt wieder 50 verschiedene Schaltungen und Vorwiderstände.

Gibt es da nicht irgendwas Käufliches, preislich Attraktives und optisch Ansprechendes?

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Felix » Mi 16. Apr 2008, 16:14

Eine Einzelne LED + Vorwiederstand und so ein kleines Alu gehäuse und gut ist. Dann hast auch nicht so einen Klopper am Rad :lol:

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Mi 16. Apr 2008, 16:20

Brauche ich so nen Vorwiderstand?
Schaltung muss ja nicht sein, habe ich schon selbst rausgefunden.
Der Dynamo ist ja eine Konstantstromquelle mit 0,59A.

Wir schnacken nachher beim Fahren nochmal!

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Felix » Mi 16. Apr 2008, 16:24

Joa, ich würde einen davor machen. Eigentlich braucht man bei einem Dynamo wohl keinen. Wäre nur ärgerlich wenn der Dynamo dann doch mehr liefert und dir die LED abraucht. Sollte zumindest nicht schaden.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon wolfi_z » Mi 16. Apr 2008, 21:44

Ist das, was Du da abgebildet hast, die LED-Version oder mit Halogen :?
Sorry, bin mir im Moment nicht ganz sicher.

Ich hab die LED-Version mit Standlicht an meinem Langstreckenrad. Sehr hell, aber recht schmaler Lichtkegel. Also: Geschmackssache :D

Auf das Standlicht mag ich ehrlich gesagt nur ungern verzichten. Das bissl mehr Geld geb ich gerne aus :)
Also allein schon die Situation: Du stehst irgendwo an einem Abzweig und blickst grad nicht durch - einfach Rad bissl anheben und Du kannst nochmal in Ruhe alle Schilder lesen ... Oder Du musst im Kreuzungsbereich anhalten ... Dann hast Du immer noch Licht und die anderen Verkehrsteilnehmer koennen Dich (hoffentlich) sehen ...

LG ... Wolfi :)
Benutzeravatar
wolfi_z
 
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Mär 2008, 14:02
Wohnort: Tief im Sueden

Beitragvon Jörn » Do 17. Apr 2008, 06:37

Eigentlich ist das mit der Lampe ganz einfach ...

Du sagst Felix daß er Dir die erforderlichen Teile besorgen soll, und dann gibst Du mir die Teile, damit ich Dir daraus die Lampe baue, und dann baust Du sie an dein Fahrrad ... fertig :D

MfG Jörn

P.S. Du hattest übrigens recht, es gibt bei Hope den "Caliper No. 5", sowohl bei der Mini als auch bei der Mini Pro, das müßte dann IS2000 sein. Steht so im aktuellen PDF Katalog.
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon chriz » Do 17. Apr 2008, 07:57

Jörn hat geschrieben:Eigentlich ist das mit der Lampe ganz einfach ...

Du sagst Felix daß er Dir die erforderlichen Teile besorgen soll, und dann gibst Du mir die Teile, damit ich Dir daraus die Lampe baue, und dann baust Du sie an dein Fahrrad ... fertig :D

MfG Jörn

P.S. Du hattest übrigens recht, es gibt bei Hope den "Caliper No. 5", sowohl bei der Mini als auch bei der Mini Pro, das müßte dann IS2000 sein. Steht so im aktuellen PDF Katalog.


Gut, so machen wir das mit der Lampe :mrgreen: Ich informiere mich aber vorher noch ein wenig.

Das mit dem Bremssattel Nr 5 hatte ich auch so im IBC gelesen. Da gibt es gerade eine Hope-Sammelbestellung im Leichtbau-Forum.

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Do 17. Apr 2008, 07:59

wolfi_z hat geschrieben:Ist das, was Du da abgebildet hast, die LED-Version oder mit Halogen :?
Sorry, bin mir im Moment nicht ganz sicher.

Ich hab die LED-Version mit Standlicht an meinem Langstreckenrad. Sehr hell, aber recht schmaler Lichtkegel. Also: Geschmackssache :D


Das soll die Halogenversion sein. Wenn es bei mir eine LED-Lampe werden soll, dann wohl nun doch ein Eigenbau.

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon wolfi_z » Sa 19. Apr 2008, 22:37

chriz hat geschrieben:Das soll die Halogenversion sein. (...)

OK, keine Ahnung wie da der Lichtkegel so aussieht. Ich kauf nur noch LED, und da mir die Zeit zum Selberrumbasteln fehlt, halt einfach von der Stange.
Schon klar, dass es technisch 'geilere' Loesungen auf dem Selbstbausektor gibt ;)

LG ... Wolfi :D

P.S.: Wenn Du kein RL anschliesst, muesstest Du bei Halogen eine 3W-Birne in den Scheinwerfer einbauen.
Benutzeravatar
wolfi_z
 
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Mär 2008, 14:02
Wohnort: Tief im Sueden

Beitragvon chriz » Di 19. Jan 2010, 17:48

So, nach mehr als einem Jahr habe ich mir endlich einen vernünftigen Scheinwerfer gegönnt. Es ist ein Busch und Müller Lumotec IQ CYO geworden. Mit 60 Lux und ohne Nahfeldausleuchtung. Das Teil ist wirklich genial. Schön hell, schön klein aber auch recht teuer.
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron