Von Winterschuhen, Überschuhen und Heizdecken

Prototypen und anderer Schwachsinn

Von Winterschuhen, Überschuhen und Heizdecken

Beitragvon Jens » Di 14. Nov 2006, 12:07

Wie jeden Herbst/ Winter stellt sich mit wieder die Frage ob sich Fahrradwinterschuhe lohnen oder nicht. :ka:

Derzeit bin ich mit Überschuhen unterwegs, aber gerade beim mountainbiken haben manche Exemplare doch eine sehr eingeschränkte Lebensdauer. :rip:

Den Rennfahrertrick mit Plastiktüten und 2 Socken im Schuh kenne ich auch. Leider sind meine Füsse dabei dermassen gefesselt, das sie recht schnell kalt werden. :bad:

Deshalb folgende Fragen:

1. Wie haltet Ihr die Füsse in der kalten Jahreszeit warm und trocken?

2. Hat jemand Erfahrungen mit Winterschuhen gemacht?

3. Gibt es brauchbare Alternativen?

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Di 14. Nov 2006, 13:55

Beste Erfahrungen habe ich mit den Überschuhen von Powerbar gemacht. Die halten bei mir locker zwei Winter durch. Dadurch, dass sie keinen Reißverschluss haben, kann man sie auch mit dicken Handschuhen gut zu machen. Der Klettverschluss hält auch die gesamte Lebensdauer aus. Bei den Überschuhen, die ich vorher hatte, sind mir immer als erstes die Reißverschlüsse flöten gegangen.
Durch das dicke Neopren hat man schön warme Füße und wenn es richtig kalt wird, ziehe ich zwei Paar Socken an.
Nur Wasserdicht sind sie nicht. Da empfehlen sich dan andere Modelle. Den Regenschutz habe ich aber bis jetzt nicht vermisst.

Wahrscheinlich werde ich diesen Winter mal die Seal Skinz Socken ausprobieren. Die sind zwar schweineteuer, aber sollen ihr Geld auf jeden Fall wert sein. Damit kannst Duschen gehen und hast trockene Füße. :mop:

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Mo 4. Dez 2006, 16:50

Ich habe mir am Samstag die Winterschuhe von Northwave bestellt. Die machen einen guten Eindruck. Angeblich wasserdicht und mit GoreTex. Ich bin schon gespannt.

@Jörn
Danke für den Tipp!

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Mo 4. Dez 2006, 16:52

Jens hat geschrieben:Ich habe mir am Samstag die Winterschuhe von Northwave bestellt. Die machen einen guten Eindruck. Angeblich wasserdicht und mit GoreTex. Ich bin schon gespannt.

@Jörn
Danke für den Tipp!

Jens


Das klingt sehr interessant, werde ich mal genau ansehen müssen.

Was kostet der Spaß denn?

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Mo 4. Dez 2006, 16:57

Ich hatte mal Rennradschuhe von Northwave, die Dinger waren richtig gut verarbeitet und hielten ewig, bis meine Füße gewachsen sind...

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Mo 4. Dez 2006, 17:01

Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Ich habe mir am Samstag die Winterschuhe von Northwave bestellt. Die machen einen guten Eindruck. Angeblich wasserdicht und mit GoreTex. Ich bin schon gespannt.

@Jörn
Danke für den Tipp!

Jens


Das klingt sehr interessant, werde ich mal genau ansehen müssen.

Was kostet der Spaß denn?

Felix



Guck mal bei www.bobshop.de. Da gibt es bis zum Fest noch 20% auf Alles. Mit 127,92 Euro für den Schuh werde ich dabei sein. Der Preis geht in Ordnung, denn für Winterschuhe verlangen die alle richtig Kohle, wenn man nicht Schuhgröße 38-42 hat.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mo 4. Dez 2006, 18:48

Hier mal ein Bild vom Schuh. Ich finde, der sieht richtig geil aus.

@Felix
Ja es gibt ihn auch mit Treckerfahrerprofil.
Dateianhänge
Northwave.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mo 4. Dez 2006, 18:49

chriz hat geschrieben:Ich hatte mal Rennradschuhe von Northwave, die Dinger waren richtig gut verarbeitet und hielten ewig, bis meine Füße gewachsen sind...

Chr!z 8)


Sowas will man doch hören! Ich hoffe meine Füsse wachsen nicht mehr.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mo 4. Dez 2006, 19:30

Ne, wie cool. ich habe just eben eine mail vom bobshop erhalten. Meine Schuhe sind unterwegs nach Kiel. :jump: :jump: :jump: Ich hoffe die Dinger passen mind. so gut, wie sie aussehen.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Mo 4. Dez 2006, 20:49

Der sieht wirklich richtig gut aus...

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Mi 6. Dez 2006, 17:12

Der Schuh ist heute per DPD gekommen. In Natural sieht er sehr gut aus. Ich bin ganz happy.

@Felix
Falls Du heute vor der Tour saubere Socken hast, kannst Du den Schuh mal anziehen. Bis 18.00 Uhr sind wir (der Schuh und ich) bei bike orange.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Mi 6. Dez 2006, 17:23

Jens hat geschrieben:Der Schuh ist heute per DPD gekommen. In Natural sieht er sehr gut aus. Ich bin ganz happy.

@Felix
Falls Du heute vor der Tour saubere Socken hast, kannst Du den Schuh mal anziehen. Bis 18.00 Uhr sind wir (der Schuh und ich) bei bike orange.

Jens


Alles klar das bekomme ich hin...

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Di 26. Dez 2006, 18:44

Heute bin ich den Northwave zum ersten Mal gefahren. Der Weihnachtmann wollte ihn halt nicht früher rausrücken :lol: .

Der Schuh ist schon nicht schlecht :lol: . Einzig die Schnürung fand ich etwas umständlich. Allerdings sitzt der Schuh durch sie und die beiden Klettverschlüsse gut am Fuss. Von einem schwamigen Gefühl, wie es die letzte Ausgabe der "MountainBike" schrieb, habe ich nichts gemerkt. Der Einstieg ist denkbar einfach und auch die durchgehende Lasche läßt sich gut verschließen. Die Schnürung findet ohne Probleme Platz unter den Klettverschlüssen ohne zu drücken.

Auf dem Rad war es zunächst etwas ungewohnt mit einem knöchelhohen Schuh zufahren. Nach einigen Kilometern war es aber okay. Der Bereich um die Knöchel wird erstklassig warm gehalten. An den Zehen hatte ich genug Bewegungsfreiheit. Ich würde sagen, ich hatte genau so warme Füsse wie in einem normalen Radschuh mit Überschuhen und dicken Socken.
Die dicken Socken werde ich allerdings bei der nächsten Ausfahrt wieder anlegen, den normale Radsocken waren mir heute etwas zu wenig.

Ich denke die Investition in einen Winterschuh lohnt sich. Mal sehen wie es so bei Temperaturen unter Null sein wird.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Di 23. Jan 2007, 15:48

Gestern waren die Temperaturen dann unter Null. Genauer minus 2 Grad, ließen mich auf dem Rad etwas frieren. An den Füssen war weitgehend Frieden. Ohne Überschuh aber mit dicken Socken und den Wintergalloschen war alles gut. Nach 2 Stunden wurd es allerdings merklich kühler an den Füssen und auch die ersten Momente unter der Dusche waren unschön.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mi 24. Jan 2007, 13:25

Nach der Eis-Tour von gestern hatte ich nach 2 Stunden Fahrt gut kalte Füße. Dumm das wir noch länger gefahren sind. Letztlich half nur die Heizdecke zu hause um die Füße vor der Dusche etwas anzutauen :oops: . Gefahren bin ich mit 2 Paar Socken. Evtl. fahre ich beim nächsten Ride nur mit einem Paar. Luftpolster sollen ja wärmen.

Eine Überlegung wäre auch einen Überschuh zu kaufen, der nur über die Schuhspitze reicht. Evtl. opfere ich demnächst mal die alten Bioracer Teile zum Test.

Bis auf die Zehen nach den 2 Std. waren meine Füße allerdings warm.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Nächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron