neues sportgerät :)

Prototypen und anderer Schwachsinn

neues sportgerät :)

Beitragvon tillauskiel » Sa 9. Feb 2008, 16:24

hallo erstmal!
bin durchs radforum auf dieses forum hier aufmerksam geworden! schön das es in kiel eine organisierte horde gibt, die gemeinsam die radwege unsicher macht :D
wie mein nick schon sagt heisse ich till und wohne in kiel ;). ich werd die tage 22jahre jung und habe spass am radfahren, joggen und trekken.

zur zeit bin ich stolzer besitzer eines ca 8 jahre alten verschrammten mountainbikes. für den alltag ein topgerät, weil ich das auch mit ruhigem gewissen mal wo anschließen kann.
ich bin aber auf der suche nach einem 2. fahrad, womit man auchmal paar kilometer schaffen kann. zum beispiel tagestouren (radwege, wald/feldwege)

was ich haben möchte:
- 28 zoll
- keine federgabel
- möglichst robust und langlebig
- kein rennrad, damit ich auch feldwege noch gut fahren kann, ohne die felgen zu demolieren
- kein schnickschnack, nur rahmen und vllt noch nen getränkehalter ^^
- möglichst große übersetzung, dass ich auch bei 60-70 bergab noch treten kann
- preislich liegt das limit um 500 flocken *armerstudentbindernochanderehobbieshat* meinetwegen kann das auch das vorvorvorvorvorjahreasmodell sein, oder ein gutes gebrauchtes, wenn das geld für ein neues nicht reicht.

ich war bisher erst in 2 radläden in kiel:
-den laden in der harmstraße kann man voll in die tonne treten. die leute dort sind dermaßen unfreundlich,unterbelichtet und profitgeil, dass es schon wehtut.
-"rückenwind" in gaarden ist derzeit meine anlaufstelle, weils gleich um die ecke ist und mir der verkäufer recht sympatisch rüberkommt.

er empfahl mir eine nabenschaltung und ist noch am schauen, was für ein bike er mir anbieten kann. es läuft wohl auf sowas in dieser art hier hinaus ---> http://www.antrieb.com/shop/product_inf ... cts_id=251

ich hab mich die tage, auf grund eines anderen verkehrsteilehmers *ggggrrrrrrr*, böse langgemacht und suche deswegen auch nach einem ordentlichen helm. auch wenns hässlicher ballast ist :roll:


sodann, dass wars erstmal von mir. ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps zur rad&helmwahl geben und vielleicht auch ein paar kommentare zu dem laden in gaarden geben (ich hab nicht viel ahnung, werd ich da gut betreut?)


bis denne
Till
tillauskiel
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:04

Beitragvon cortison » Sa 9. Feb 2008, 19:12

sieh zu, dass du nen gebrauchten crosser bekommst...mit ein bisschen glück bekommst du von 2danger das crossroad comp für einen preis, der in dein limit passt...
weiss gerade nicht, ob es da was vergleichbares in der preisklasse gibt. die crosssaison ist jedenfalls bald vorbei, vielleicht bekommt man da was...

was den Helm betrifft...muss man meiner meinung nach ausprobieren, dir auf verdacht irgendein modell zu empfehlen bringt nicht viel...aufsetzen und dann gucken was passt...im übrigen halte ich den helm nicht für ballast sondern erachte ihn als sehr wichtig...nur so am rande...

denn mal viel erfolg bei der suche,

Cord
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Sa 9. Feb 2008, 19:16

Willkommen Till!

Hast mal über ein Crossrad nachgedacht? Das sollte schon ziemlich gut deinen Vorstellungen entsprechen. Ob es da was um 500euro gibt weiß ich aber nicht.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Sa 9. Feb 2008, 19:33

Tach Till,

wie hier schon geschrieben solltest Du einen Helm immer selbst testen. Wer weiß welcher Helm auf Deine Birne passt? Sicher sind eigendlich alle Helme, große Unterschiede gibt es bei Belüftung (wichtig), Optik und Preis.
Ich persönlich bin mit Helmen von Giro und LAS immer gut gefahren und mit denen von Giro auch gut gestürzt. Von MET (gute Preis/Leistung) passen mir nicht alle Helme. Die Helme von Bell fand ist nicht so doll. Aber teste lieber selbst.

Ein Crosser (CX) ist bestimmt eine gute Wahl. Ob aber 500 Euro reichen? Eine Nabenschaltung würde ich nur am Citybike fahren wollen, wenn man von dem Produkt aus Kassel mal absieht.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon tillauskiel » Sa 9. Feb 2008, 20:59

danke für euer schnelles feedback :top:

@cortison:
wiso ist die saison bald vorbei? was fährt man denn im sommer?

@felix:
ich habe keine ahnung von den bezeichnungen ^^ und bin gerade total erschlagen von der vielfalt der angebote. aber das was ihr crossrad nennt entspricht genau meinen vorstellungen! :D

@jens:
warum keine nabenschaltung?
bei der nabe hab ich doch deutlich weniger verschleiss, weil es nicht so zudreckt (?)
es wurmt mich total, dass ich bei der kettenschaltung soviele gänge habe die ich überhauptnicht brauche und dass ich alle paar kilometer neue zahnräder kaufen muss! mir ist sehr wichtig, dass ich sowenig wie möglich verschleiss und somit laufende kosten habe

zum thema helm fasse ich dann mal zusammen, was bei mir angekommen ist. egal welcher hersteller, alle schützen ausreichend und ich kann mir die marke und das design frei wählen :D
tillauskiel
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:04

Beitragvon cortison » So 10. Feb 2008, 00:13

im sommer fährt man rennrad. google mal nach cyclocross, dann wirst du sehen was ich meinte...und da ist die saison bald vorbei

guck auch mal bei www.cyclocross.de

cord
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » So 10. Feb 2008, 23:42

tillauskiel hat geschrieben:danke für euer schnelles feedback :top:

@cortison:
wiso ist die saison bald vorbei? was fährt man denn im sommer?

@felix:
ich habe keine ahnung von den bezeichnungen ^^ und bin gerade total erschlagen von der vielfalt der angebote. aber das was ihr crossrad nennt entspricht genau meinen vorstellungen! :D

@jens:
warum keine nabenschaltung?
bei der nabe hab ich doch deutlich weniger verschleiss, weil es nicht so zudreckt (?)
es wurmt mich total, dass ich bei der kettenschaltung soviele gänge habe die ich überhauptnicht brauche und dass ich alle paar kilometer neue zahnräder kaufen muss! mir ist sehr wichtig, dass ich sowenig wie möglich verschleiss und somit laufende kosten habe

zum thema helm fasse ich dann mal zusammen, was bei mir angekommen ist. egal welcher hersteller, alle schützen ausreichend und ich kann mir die marke und das design frei wählen :D


Nabenschaltung und sportliches Fahren schließt sich für mich aus (Ausnahme s.o.). Mit der Kettenschaltung deckst Du einen wesendlichen größeren Bereich ab. Und Nabenschaltungen sind bestimmt nicht wartungsfrei. Eine Kettenschaltung kann jeder Mechaniker-Depp gangbar machen. Die Nabenschaltung kannst Du zum Hersteller schicken.

Wenn Du eine möglichst große Übersetzung willst, denn immerhin willst Du ja bei 70 km/h nicht ins Leere treten, wirst Du wohl mit einer Kettenschaltung glücklicher werden. Eine Nabenschaltung an einem Rad für 500 Euro dürfte für so ein Vorhaben nicht ausgelegt sein.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon tillauskiel » So 10. Feb 2008, 23:49

hey, vielen dank für die info!
wusste garnicht das es noch soviele verrückte gibt, die mit schmalen reifen gerne ma durch die wälder donnern! das rad steigungen hochtragen kommt mir absolut bekannt vor *hehe*
und das es dafür sogar organisierte rennen, mit punktewertung, etc gibt!!! :ok: bin absolut anfixxt und werde mir das schnellstmöglich selber einmal anschauen!


zu der sache mit dem fahrradkauf:
ich habe ein wenig im netz gestöbert und denke, dass ich auf ein gebrauchtes rad lauern werde, welches jemand nach der saison verkauft.
damit ich aber nach den richtigen rahmenabmessungen schauen kann, brauche ich noch ein paar infos. könnt ihr mir vielleicht einen link oder ein paar faustformeln zukommenlassen, nach denen ich berechnen kann, welche abmessungen für mich am geeignetsten sind?

vielen dank und noch einen schönen sonntag abend!
Till


edit:
und wie sieht es mit teuren nabenschaltungen aus? (werde wohl ein hochwertigertiges gebrauchtes kaufen)
habe das mit der wartung der nabentechnik wohl unterschätzt. wenn die kettenschaltung besser ist und ich da nicht drumherumkomme, dann werde ich wohl auf sowas lauern müssen.
wie macht ihr das mit dem verschleiss? säubert ihr wirklich nach jedem ausritt alles komplett??
tillauskiel
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:04

Beitragvon Jens » Mo 11. Feb 2008, 17:52

Nabenschaltung:
Ich meine nur die Roloff-Nabe ist für echte Geländeritte zugelassen. Shimano und Sram sind da vorsichtiger. Ein Bike mit Roloff Schaltung wirst Du leider nicht für 500 Euro bekommen. Die Schaltung allein soll über 700 Euro kosten.

CX:
Mir ist kein CX mit Nabenschaltung bekannt, aber ich kenne auch nich alles. :wink: Es schadet bestimmt nicht das Rad nach jeder Fahrt zu säubern. Im Winter oder nach Fahrten im tiefen Geläuf ist es wohl oder übel notwendig. 10fach Schaltungen und Geländeeinsatz vertragen sich meiner Erfahrung nach auch nicht so gut. Der Verschleiß kann schon arg werden. 9fach Schaltungen sind da wesendlich unempfindlicher.

Jens
Leider ist dieses Hobby nicht günstig :roll:
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon tillauskiel » Di 12. Feb 2008, 00:28

war heute mal wieder in nem fahradladen, bissl räder angrabbeln und dumme fragen stellen.
das thema nabe ist nun durch :roll:
genau deswegen
Jens hat geschrieben:Die Schaltung allein soll über 700 Euro kosten.


wo lauer ich am besten nach gebrauchten rädern?
hab bei ebay diverse schlechte erfahrungen gemacht und würde mir das bike schon gerne anschauen, für das ich meine letzten kröten opfere.
gibs in kiel nen laden der auch gebrauchte räder in zahlung nimmt, oder ne zeitung wo sowas inseriert wird oder sowas in der art?


Jens hat geschrieben:Leider ist dieses Hobby nicht günstig :roll:

ja das is mit dem reisen&trekken, segeln&surfen, hifi, modellbau, festivals, dekadenten spirituosen, und so weiter und so weiter.... leider genauso, deswegen muss ich langsam knausern :ka:
tillauskiel
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:04

Beitragvon cortison » Di 12. Feb 2008, 07:20

ich fürchte fast, dass du an ebay nicht vorbei kommst...auch wenn es nahc Medienberichten mit CX aufwärts geht, ist es doch so, dass die Räder etwas spezieller sind als irgendwelche Dreigang-Nabenklitschen...selbst bei ebay dürfte die Anzahl der bezahlbaren Räder nicht groß sein...

ich habe vor etwa einem Jahr (glaube ich) einen Crosser für meine Freundin gekauft, so ein 2Danger Crossroad Comp, das ich oben schon angesprochen habe...hat 320€ gekostet und war in HH abzuholen...

BOC hat das Crossroad Comp ne zeitlang jeden Winter für 699€ rausgehauen, das ding ist nicht schlecht und so langsam müsste es da auch gebrauchte geben....

Cord
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Di 12. Feb 2008, 09:20

BOC? Mir dreht sich der Magen um! :scream:

Aber ich glaube auch das der BOC-Crosser in Deinem Fall eine Möglichkeit wäre. Sonst würde ich mal in der Börse im Tour-Forum gucken oder eben doch bei ebay. Hier im Forum will Chriz einen sehr feinen CX-Rahmen loswerden (evtl. auch eine Alternative). 500 Euro ist allerdings auch eine sehr schmale Ansage aber dekadenten Spirituosen sind auch wichtig :wink: .

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon derjan » Di 12. Feb 2008, 09:53

Ich bin mal rebellisch... :twisted: :twisted: :twisted:

wie wärs den wenn du die Crosser-geschichte mal ganz verdrängst und dich nach einem "Nur Rennrad" umschaust? Die Wartungskosten sind, weil weniger Dreck, geringer, es macht tierisch Laune wie ich finde und wenn du ein bisschen Kohle gespart hast, holst du dir ein MTB und gehst richtig ins Gelände. Oder umgekehrt, also erst MTB und dann RR.

Ich persönlich halte nichts von Crosser, weil nicht richtig RR und nicht richtig MTB. Kann aber auch daran leigen das ich noch nie Crosser gefarhen bin... 8)
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon tillauskiel » Do 14. Feb 2008, 19:33

Jens hat geschrieben:BOC? Mir dreht sich der Magen um! :scream:

ich komme gerade von BOC in Raisdorf *bitte nich haun* und mir hats da n riesen spass gemacht. bin da wheelimachenderweise zichsrunden mit x verschiedenen rädern im kreis gefahren :top:
das einzig negative (für die finanzen ^^) ist, dass ich jetzt am liebsten 3 räder kaufen würde: ein crossbike, dann soein mountainbikeartiges mit breiten reifen zum tricksen und nen renner :roll:

derjan hat geschrieben:wie wärs den wenn du die Crosser-geschichte mal ganz verdrängst und dich nach einem "Nur Rennrad" umschaust?

hallo, du rebell :wink2:
rennräder sind auch was feines und ich hätte auch gerne eines, dann aber als 3. fahrrad. problematisch finde ich neben dem materialverschleiss die sache mit den handgelenken und den krohnjuwelen. wenn man da nen gullideckel nimmt, dann grenzt das ja schon fast an kastration. da mag ich mir garnicht erst vorstellen, was bei welligem aspalt, gehwegplatten, panzerplatten, kopfsteinpflaster, etc pp so phase ist :scream:

so nun aber back 2 topic, ich habe im boc was günstiges gefunden was in etwa meinen vorstellungen entspricht.
das fahrad heisst "Bicycles - Crossrad City X"
Bild BildBildBildBild



so nun feuer frei auf das "billig"-bike :wink:
wo sind die schwachpunkte? (neben den pedalen, griffen und reifen, die ich tauschen würde)


edit:
was sagt ihr zu diesem helm hier von Uvex?
Bild
tillauskiel
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:04

Beitragvon cortison » Do 14. Feb 2008, 20:27

ich rufe nochmal schnell deine kriterien aus dem ersten post in erinnerung...

was ich haben möchte:
- 28 zoll
- keine federgabel
- möglichst robust und langlebig
- kein rennrad, damit ich auch feldwege noch gut fahren kann, ohne die felgen zu demolieren
- kein schnickschnack, nur rahmen und vllt noch nen getränkehalter ^^
- möglichst große übersetzung, dass ich auch bei 60-70 bergab noch treten kann
- preislich liegt das limit um 500 flocken

- 28 Zoll: ja, ist erfüllt...

. keine federgabel: auch das ist erfüllt...allerdings versteh ich nicht, wie du auf starrgabeln bestehst und dann über schmerzen beim rennradfahren reden kannst...das ding wird wohl auch nicht viel komfortabler...

- möglichst robust und langlebig...tja, da kommen wir an die erste schwachstelle...den laufrädern würde ich pauschal mal nicht allzu lange geben, vor allem wenn du in den wald willst...der rest der teile wird wohl erstmal halten...ist ja auch genug material da ;)

- kein rennrad, da...siehe oben...

- kein schnickschnack....ja, passt

- möglichst große übersetzung zum mittreten bei 70km/h...tja...was soll ich sagen...28" Räder...Ablaufumfang ungefähr 2,23m...70km/h = 1167m/min...das heisst, dein hinterrad müsste sich ungefähr 523 mal pro minute drehen...ausgehend von einer Shimano Nexave Nabe, die eine Maximalübersetzung von 1:1,615 bietet müsstest du eine Trittfrequenz von ungefähr 324U/min erreichen....mit anderen Worten: vergiss es.

- preis: passt auch nicht ganz, der helm ist dann über deinem budget...

ganz ehrlich: das ding ist für einigermassen ernsthaftes, sportliches fahren in meinen augen nichts...

[edit]mir kommt das übersetzungsverhältnis der nexus nabe n bisschen komisch vor....weiss da einer besseres? angabe ist von der shimano hp[/edit]

Cord
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Nächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron