neues sportgerät :)

Prototypen und anderer Schwachsinn

Beitragvon tillauskiel » Do 14. Feb 2008, 20:44

cortison hat geschrieben:- möglichst große übersetzung zum mittreten bei 70km/h...tja...was soll ich sagen...28" Räder...Ablaufumfang ungefähr 2,23m...70km/h = 1167m/min...das heisst, dein hinterrad müsste sich ungefähr 523 mal pro minute drehen...ausgehend von einer Shimano Nexave Nabe, die eine Maximalübersetzung von 1:1,615 bietet müsstest du eine Trittfrequenz von ungefähr 324U/min erreichen....mit anderen Worten: vergiss es.

jah, ich werde meine anforderungen ein wenig überarbeiten müssen. wie oft gibs hier schon wirklich steile berge... ich hatte nur an die harz-tour gedacht und da wäre ne riesen übersetzung schon nett.

cortison hat geschrieben:keine federgabel: auch das ist erfüllt...allerdings versteh ich nicht, wie du auf starrgabeln bestehst und dann über schmerzen beim rennradfahren reden kannst...das ding wird wohl auch nicht viel komfortabler...

starrgabel muss einfach sein, weil sonst soviel schwung beim treten verschnekt wird und weil ich nicht das geld habe mir alle paar wochen neue gabeln zu kaufen....
kann sein dass ich das mit den schmerzen ein wenig übertreibe, aber ich hatte mal leihweise ein rennrad und das tat einfach nur höllisch weh, wenn man nicht auf perfektem alphalt gefahren ist!

cortison hat geschrieben:- preis: passt auch nicht ganz, der helm ist dann über deinem budget...

den helm zahlt sowieso mutti 8)
das bike kostet 500 neu, dann noch ordenltich reifen, griffe, pedalen und schuhe und wir sind bei um und bei 650. (das heisst entweder ebay oder die nächsten monate kein whiskey ^^)
ich suche ja sowieso eher nach was gebrauchtem. aber ich muss schon wissen, auf was ich bei ebay und co lauern soll.

cortison hat geschrieben:ganz ehrlich: das ding ist für einigermassen ernsthaftes, sportliches fahren in meinen augen nichts...

okay, muss ich weitersuchen :(
tillauskiel
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:04

Beitragvon andi » Fr 15. Feb 2008, 08:56

cortison hat geschrieben:
[edit]mir kommt das übersetzungsverhältnis der nexus nabe n bisschen komisch vor....weiss da einer besseres? angabe ist von der shimano hp[/edit]

Cord


Hi Cord, hast du da auch die Übersetzung von Zahnkranz zu Ritzel miteinberechnet? Ich denke da ist noch ein wenig Potenzial...
Andi
andi
Heckensportler
 
Beiträge: 335
Registriert: Di 27. Feb 2007, 16:32
Wohnort: Altenholz

Beitragvon tillauskiel » Do 24. Apr 2008, 15:51

soooo, ich hab mir ewich viel angeschaut und mich dann doch entschlossen ein bissl mehr geld auszugeben und mir ein rad nach meinen wünschen anfertigen zu lassen. hab mich letztendlich doch von der größeren übersetzung der kettenschaltung (http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,1,228,85,39,52,34,27,22,19,17,15,13,12,11) überzeugen lassen, etc....
wenns fertig ist werde ich paar bilder von dem machen was dabei rausgekommen ist :D
nen helm hab ich jetzt schon 8) einen uvex magnum

OT(wollte kein neuen thread aufmachen):
mir ist von meinem vater (marathonläufer) soein herzfreuenzmesser von polar in die hand gedrückt worden, mit der empfehlung einen belastungstest machen zu lassen, um effektiver und gesünder zu trainieren.
jetzt renn ich mit der uhr rum, aber kann mit den werten nichts anfangen, weil ich bisher keinen arzt gefunden hab, der einen professionellen belastungstest anbietet.
wo lasst ihr eure werte bestimmen?
tillauskiel
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:04

Beitragvon derjan » Do 24. Apr 2008, 16:46

tillauskiel hat geschrieben:soooo, ich hab mir ewich viel angeschaut und mich dann doch entschlossen ein bissl mehr geld auszugeben und mir ein rad nach meinen wünschen anfertigen zu lassen. hab mich letztendlich doch von der größeren übersetzung der kettenschaltung (http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,1,228,85,39,52,34,27,22,19,17,15,13,12,11) überzeugen lassen, etc....
wenns fertig ist werde ich paar bilder von dem machen was dabei rausgekommen ist :D
nen helm hab ich jetzt schon 8) einen uvex magnum

OT(wollte kein neuen thread aufmachen):
mir ist von meinem vater (marathonläufer) soein herzfreuenzmesser von polar in die hand gedrückt worden, mit der empfehlung einen belastungstest machen zu lassen, um effektiver und gesünder zu trainieren.
jetzt renn ich mit der uhr rum, aber kann mit den werten nichts anfangen, weil ich bisher keinen arzt gefunden hab, der einen professionellen belastungstest anbietet.
wo lasst ihr eure werte bestimmen?


über Zippels Läuferwelt wird das für n ´Hunni angeboten.
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Do 24. Apr 2008, 16:51

Ernsthaft? Und wie läuft das? Nur über den Laktatstufentest?
Oder auch über die Messung des O2/CO2 Umsatzes (Spiroergometrie).

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon tillauskiel » Fr 25. Apr 2008, 09:51

derjan hat geschrieben:über Zippels Läuferwelt wird das für n ´Hunni angeboten.

danke, da schau ich nachher mal lang :D
tillauskiel
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:04

Beitragvon Felix » Fr 25. Apr 2008, 10:06

tillauskiel hat geschrieben:
derjan hat geschrieben:über Zippels Läuferwelt wird das für n ´Hunni angeboten.

danke, da schau ich nachher mal lang :D


Ich denke du solltest dir das Geld erstmal sparen. Geh einfach erstmal mit Pulsmesser fahren und gewöhne dich an das ding.

Gerade wenn du erst mit dem Training anfängst verändern sich deine Werte recht schnell. Der nächste Tests wäre also in 4 Wochen schon wieder fällig.

Wenn du nicht gerade total überehrgeizig ans Training ran gehst, dann solltest du dich auch ohne Leistungsdiagnose nicht kaputt fahren.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon cortison » Fr 25. Apr 2008, 17:26

Karsten hat geschrieben:Ernsthaft? Und wie läuft das? Nur über den Laktatstufentest?
Oder auch über die Messung des O2/CO2 Umsatzes (Spiroergometrie).

Karsten


kann mir fürn hunni eigentlich nur laktatstufentest vorstellen...ich empfehle allerdings, ab und zu mal an der uni die augen/ohren offen zu halten...hab vor vier jahren im rahmen einer studie mal so eine Belastungsgeschichte mitgemacht...das volle Programm, spiro, laktat und bel.ekg...war ganz lustig, aber meist sind die zielgruppen für solche studien recht speziell...


Cord
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon tillauskiel » Mo 28. Apr 2008, 18:08

cortison hat geschrieben:kann mir fürn hunni eigentlich nur laktatstufentest vorstellen...

so isses.
habs gerade durch und meine werte sehen doch besser aus als erwartet :D

danke an den tippgeber :wink:
tillauskiel
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:04

Beitragvon Karsten » Mo 28. Apr 2008, 20:45

Machen die das direkt in dem Laden?
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon tillauskiel » Mo 28. Apr 2008, 22:01

Karsten hat geschrieben:Machen die das direkt in dem Laden?

nein, seperat 3 häuser weiter
tillauskiel
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:04

Beitragvon Karsten » Mo 28. Apr 2008, 22:05

Alles klar. Danke!
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Stifler » Di 29. Apr 2008, 15:42

Und machen sie auch Spiro?
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon Karsten » Di 29. Apr 2008, 15:49

Laut Till ja nicht.
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Stifler » Di 29. Apr 2008, 15:56

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Vorherige

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron