TUNE LRS

Prototypen und anderer Schwachsinn

TUNE LRS

Beitragvon BarrEr » Sa 22. Dez 2007, 03:48

hiho jungs,

es ist endlich so weit er ist da :D

für nächste saison hab ich mir gedacht "werd ich mal auf disc wechseln weil die felgen dann ja leichter sind"

hier ein paar daten:

naben: Tune king&Kong
speichen: DT-Aerolite
nippel: ALU
felgen: Notubes ZTR race
VR: 594g
HR: 674g
=====
1268g

(selber gewogen versteht sich)

das gewicht hat mich ein wenig überrascht da ich sonst ja die tune mig70/mag200 fahre mit den 717er felgen und die ja schon recht leicht sind...
Dateianhänge
TUNE_kong-674g.jpg
TUNE_king-594.jpg
BarrEr


--->Prisma-Ferring Cycling Team... wir sind unter euch!

Anarchie auf zwei rädern!
BarrEr
Landesmeister CX
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 00:35
Wohnort: p-d0rF

Beitragvon chriz » Sa 22. Dez 2007, 13:26

Barry!!!! Du Sack. :mrgreen: Ich sag nur: VODKA!!

Haste noch nen zweiten Satz?? Geile Dinger, wie ich sehe hast Du Dich jetzt für die grünen Naben entschieden.
Meine Wunsch-Laufradplanung für nächstes Jahr sieht wie folgt aus (ändert sich allerdings je nach Tagesstimmung... .mrgreen: )

Naben: Shimano XTR Centerlock (ich will ja die XTR-Disc fahren)
Speichen: DT Aerolite, schwarz
Nippel: Alunippel rot
Felgen: ZTR Olympic schwarz

Sollte um einiges günstiger werden als Dein Top-Satz.

Wenn die Kohle nicht reicht wird es wahrscheinlich so ein Satz Nope N75 Universe.

Bis zum Weihnachtscross, Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon BarrEr » Sa 22. Dez 2007, 15:52

moin,

--->chriz!der hört sich doch auch net verkehrt an nur die naben würde mich stören... ggf. DT-240 oder Ringlé? das waren die einzig preisgünstigen LR die ich mir bei tune vorstellen konnte... da die kong superscharf ~50€ mehr gekostet hätte und nur 20g weniger gewogen hätte! die laufräder wie sie da stehen sind ja auch nur für race bzw. wenn mal ne KURZE "sonntagsrunde" sonst werd ich mir wohl noch einen zweiten satz kaufen müssen :roll: (die felgen sollen ja auch net so lange halten laut i-net :wink: )

ich hab ja mit dem gedanken gespielt als trainings satz die "Spinergy xyclone" zu fahren aber die sind dann doch etwas teuer :evil: :evil:



-->was denkt ihr in was ich da am besten investieren sollte?
(aber unter 2000g bitte :ok: )

z.B.:

1.naben DT-onyx/speichen(2,0er)/felge mavic XC717
2.Mavic crossride
3.weitere vorschläge?




-->!frohes fest wünsch ich euch allen schonmal und einen guten rutsch!<--
Zuletzt geändert von BarrEr am Sa 22. Dez 2007, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
BarrEr


--->Prisma-Ferring Cycling Team... wir sind unter euch!

Anarchie auf zwei rädern!
BarrEr
Landesmeister CX
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 00:35
Wohnort: p-d0rF

Beitragvon Felix » Sa 22. Dez 2007, 16:22

Der Tune LRS ist schon ziemlich heiß. Bei den ZTR Race hätte ich aber auch so meine Bedenken, aber bei einem Wettkampf LRS sollte das kein Problem sein. Beim Gewicht bist du damit aber sicher ganz weit vorne. Viel mehr geht da ja nicht.

Aber du kannst uns ja dann demnächst sicher mehr zur Haltbarkeit sagen. :lol: Mich würde das auf jeden fall Interessieren.

Mein nächster Laufradsatz wäre sicher so wie Chriz ihn beschrieben hat. Die XTR Naben sind natürlich nicht so richtig der hingucker, aber sie sind kaum schwerer als die DT240 und kosten etwa die hälfte (?). Bei der Dauerhaltbarkeit sind die Shimano Lager sowieso allem überlegen. Nachdem ich momentan nach jedem zweiten Rennen meinen CrossmaxSL Freilauf zerlegen muss, möchte ich beim nächsten mal etwas weniger Wartungsintensives haben.

Eventuell fürs Training ein LRS mit XTR/XT ? Fällt zwar nicht so richtig auf, aber mein XT Trainingslaufradsatz hat schon 25 bis 30tkm runter ohne das ich nur einmal in die Lager gucken musste. Nur hin und wieder muss mal die durchgebremste Felge getauscht werden.

Welche Bremse kommt denn ans Rad?


Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon BarrEr » Sa 22. Dez 2007, 17:52

felix---> ja die XT naben hab ich auch mal ins auge gefasst! ich fahr die ja auf dem trainingssatz auf'm CX... was soll ich sagen... war schon wasser dinne aber laufen noch 8) preislich natürlich besser gestellt denk ich mal.warum fährst du denn keine 717er mit ceramic :shock: ?

bei den bremsen bin ich mir nicht sicher... :?

entweder die:

formula oro puro 160/160(bzw. 140) ca.352g(WORKSHOP)
formula oro k24 160/160(bzw. 140) ca.381g(WORKSHOP)
die tun sich ja net viel im gewicht...

funn f1 track 160/160(bzw. 140) ca.340g(WORKSHOP)

also da muss ich nocheinmal gucken...

sonst vorschläge?
BarrEr


--->Prisma-Ferring Cycling Team... wir sind unter euch!

Anarchie auf zwei rädern!
BarrEr
Landesmeister CX
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 00:35
Wohnort: p-d0rF

Beitragvon Felix » Sa 22. Dez 2007, 18:16

Ich überlege jedes mal wenn eine Felge durch ist ob ich nicht auf den Trainingssatz mal eine Ceramic Felge drauf machen. Aber meisten herrscht dann Geldknappheit und ich kaufe die billige Mavic wieder.

Vielleicht habe ich ja mal Glück und eine Felge ist runter wenn ich mal Geld habe. :lol:

Als Bremse vielleicht die Avid Ultimate? Die Hope Mono Mini Pro ist glaube ich auch richtig leicht, ist dann aber 160/140. Für CC wohl genug, in die Alpen darfst du mit 160/160 aber auch nicht :lol:

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » So 23. Dez 2007, 09:57

Felix hat geschrieben:Nachdem ich momentan nach jedem zweiten Rennen meinen CrossmaxSL Freilauf zerlegen muss, möchte ich beim nächsten mal etwas weniger Wartungsintensives haben.
Felix


Krass! Hast Du den Ärger mit dem Freilauf immer noch? Hauke hatte doch einen ganzen Schwung Dichtungen der 2. Generation von Mavic besorgt. Die sollten bei bo liegen. Hast Du keine bekommen oder taugen die neuen Dichtungen auch nichts?

Schauffi
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » So 23. Dez 2007, 10:02

@Barry

Schöner Laufradsatz! :ok: Ganz groß wirklich! Ich hatte mit meinen Tune Naben nie Ärger, obwohl es gerade im Netz ziehmlich schlechte Aussagen über die Dinger zu lesen gibt.

Jens

P.S.: Von Hügi hatte ich mal die 240er ohne "S". Liefen toll, dann riss das Gehäuse. Es gab aber kostenlosen Ersatz. Leider haben die Cassetten dem Alu-Freilauf übel mitgespielt.
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » So 23. Dez 2007, 11:28

Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Nachdem ich momentan nach jedem zweiten Rennen meinen CrossmaxSL Freilauf zerlegen muss, möchte ich beim nächsten mal etwas weniger Wartungsintensives haben.
Felix


Krass! Hast Du den Ärger mit dem Freilauf immer noch? Hauke hatte doch einen ganzen Schwung Dichtungen der 2. Generation von Mavic besorgt. Die sollten bei bo liegen. Hast Du keine bekommen oder taugen die neuen Dichtungen auch nichts?

Schauffi


Ich hatte ja die neuen Dichtungen beim Bike Festival in Riva von Mavic bekommen. Das hat dann schon länger gehalten als vorher, aber nach Duisburg war dann auch wieder schluss mit der sorgenfreiheit. Da war es aber auch super Staubig und so kurz war die Strecke ja nicht :lol:

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » So 23. Dez 2007, 14:21

Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Nachdem ich momentan nach jedem zweiten Rennen meinen CrossmaxSL Freilauf zerlegen muss, möchte ich beim nächsten mal etwas weniger Wartungsintensives haben.
Felix


Krass! Hast Du den Ärger mit dem Freilauf immer noch? Hauke hatte doch einen ganzen Schwung Dichtungen der 2. Generation von Mavic besorgt. Die sollten bei bo liegen. Hast Du keine bekommen oder taugen die neuen Dichtungen auch nichts?

Schauffi


Ich hatte ja die neuen Dichtungen beim Bike Festival in Riva von Mavic bekommen. Das hat dann schon länger gehalten als vorher, aber nach Duisburg war dann auch wieder schluss mit der sorgenfreiheit. Da war es aber auch super Staubig und so kurz war die Strecke ja nicht :lol:

Felix


Na toll, sowas spricht dann wohl deutlich gegen Mavic. Meine Crossmax XL hatten damals auch einen zickigen Freilauf. Auf der Straße hatte ich allerdings bzgl. der Freiläufe noch keinen Ärger mit einem meiner Mavic-Laufradsätze. Im Gelände fahren ist aber eine ganz andere Belastungs-Nummer.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon BarrEr » So 23. Dez 2007, 17:57

-->jens
jo danke! ich hoffe mal die naben halten :D sind ja die schweren.... im sommer sind mir an meiner hinteren mag 200 die lager zerfetzt+das mir der freilauf gleich zweimal gebrochen ist :evil: :evil: wurde aber alles auf garantie repariert :D :D den ärger mit der kassette die sich in den freilauf bohrt hab ich leider auch... aber das ist denk ich mal normal bei einem alu freilauf... :lol: :roll:

meine crossmax von 2002 ;) haben im regen immer ärger gemacht... laufen aber trotzdem noch :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
mag_200.jpg
BarrEr


--->Prisma-Ferring Cycling Team... wir sind unter euch!

Anarchie auf zwei rädern!
BarrEr
Landesmeister CX
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 00:35
Wohnort: p-d0rF

Beitragvon Jens » So 23. Dez 2007, 19:14

BarrEr hat geschrieben:-->jens
jo danke! ich hoffe mal die naben halten :D sind ja die schweren.... im sommer sind mir an meiner hinteren mag 200 die lager zerfetzt+das mir der freilauf gleich zweimal gebrochen ist :evil: :evil: wurde aber alles auf garantie repariert :D :D den ärger mit der kassette die sich in den freilauf bohrt hab ich leider auch... aber das ist denk ich mal normal bei einem alu freilauf... :lol: :roll:

meine crossmax von 2002 ;) haben im regen immer ärger gemacht... laufen aber trotzdem noch :lol: :lol: :lol:


So derbe sah mein tune-Freilauf nicht aus. Bei den 240ern konnte/kann man die Cassetten zum Teil nur mit Hammer und Feile montieren bzw. demontieren. Aber Du hast Recht, Alufreiläufe sind schon "etwas" weichen.
Und ja, ich bin die 240er im Gegensatz zu den Tune Naben um Welten länger gefahren.

Jens

P.S.:Die XTR hat meines Wissens einen Titan-Freilaufkörper. Die Lösung?
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Fr 28. Dez 2007, 11:15

Klingt doch alles gar nicht so schlimm zu den ZTR Race... klick!

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Fr 28. Dez 2007, 13:27

Hört sich gut an! Hmm, ich hatte mich gerade gegen ein neues MTB entschieden. Mist, jetzt muss ich wieder überlegen...

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Felix » Fr 28. Dez 2007, 14:08

chriz hat geschrieben:Hört sich gut an! Hmm, ich hatte mich gerade gegen ein neues MTB entschieden. Mist, jetzt muss ich wieder überlegen...

Chr!z


Wie jetzt gegen ein neues entschieden....weiter mit dem Stevens? Hm, dann aber neuer Lack und Spachtelmasse für die Beulen im Oberrohr oder? :lol:

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron