Fahrradcomputer

Prototypen und anderer Schwachsinn

Fahrradcomputer

Beitragvon Stifler » Do 25. Okt 2007, 21:04

Sagt mal, welchen Fahrradcomputer benutzt Ihr, bzw. welchen könnt Ihr empfehlen?
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon Felix » Do 25. Okt 2007, 22:37

Das kommt drauf an was du haben möchtest. Ich habe seit vielen Jahren einen Polar Pulsmesser mit Tachofunkionen. Momentan habe ich mich in den CS600 von Polar verguckt... aber über 300euro ist halt recht viel. Aber das Ding kann wirklich alles :lol:

Wenn es dir nur um Tachofunkionen geht sind die von Sigma eigentlich ganz gut. Da bekommst du von den kleinen Dingern mit 3 funktionen bis zu all-in-one Geräten mit Höhenmesser und Puls eigentlich alles.

Ich glaube bei bo bike-orange kannst du dir fast alle Geräte ansehen. Am besten du suchst dir da das Gerät mit den passenden Funktionen raus.

felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Stifler » Fr 26. Okt 2007, 08:58

Ich hatte mich jetzt auf den Ciclosport HAC5 versteift, der kann eigentlich auch alles.
Ich wollte schon einen Alleskönner. Soll halt eine "einmalige" Anschaffung sein.
Eine Alternative für mich wäre auch der Trelock BB 4000.
Polar finde ich immer ein wenig schlechter im Preis/Leistungsverhältnis.

Momentan bin ich mit einem Sigma BC1600 von meinem Trekkingbike unterwegs. Der ist aber nicht kabellos und außerdem fehlen mir ein paar Funktionen wie Höhenmesser und Pulsmesser.
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon chriz » Fr 26. Okt 2007, 18:27

Hast du dir den HAC5 schon mal live angesehn? Das Ding ist riesig!! Am Handgelenk kann man das Teil jedenfalls nicht wirklich tragen. Und dazu sieht es irgendwie klobig-hässlich aus. Diese Chrom-Oberfläche ist meiner Meinung nach auch echt schlecht gemacht und wird schnell abplatzen.

Die Polargeräte sind von der Verarbeitung her deutlich besser. Beim CS600 kannst Du Dir z.B. auch das Display selber konfigurieren, hast also nur die Informationen, die Du wirklich brauchst.

Sonst: einen guten Fahrradtacho kaufen und einen mittelpreisigen Pulsmesser. Das ist auf die Dauer einfach universeller, auch wenn Du mal Laufen gehst oder irgendeine andere Sportart machst. Ein guter Tacho ist auch den meisten Pulsmessern mit Fahrradfunktionen überlegen.

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Fr 26. Okt 2007, 21:27

Felix hat geschrieben:Momentan habe ich mich in den CS600 von Polar verguckt... aber über 300euro ist halt recht viel. Aber das Ding kann wirklich alles :lol:


Oh, das Teil ist in der neuen Procycling getestet worden. Du hast Recht, es kann wirklich alles................nur leider nichts richtig! Such Dir lieber eine andere Braut. Wenn Du willst kann ich Dir den Test mal über einen Kopierer ziehen.

Zur Ehrenrettung des Gerätes: Die Gegner waren eine SRM-Kurbel und eine CycleOps PowerTap Nabe. Gerade im Bereich der Wattmessung ist der CS 600 wohl sehr ungenau und hat eine Fehlertoleranz von acht Prozent (ist wohl nicht so wenig). Bei schlechter Straßenoberfläche ist die Messung wohl auch nicht mehr so toll. Ein Einsatz am MTB müßte somit problematisch sein. Der Preis im Vergleich zu SRM und PowerTap? Natürlich ein Knaller, aber was bring es wenn das Gerät letztlich doch nicht tauglich ist.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Re: Fahrradcomputer

Beitragvon Jens » Fr 26. Okt 2007, 21:38

Stifler hat geschrieben:Sagt mal, welchen Fahrradcomputer benutzt Ihr, bzw. welchen könnt Ihr empfehlen?


Ich habe zwei Sigma BC 1200 einen BC 1600 und einen BC 906. Der BC 906 reicht mir aus, die anderen haben mir zu viel Schnickschnack für einen simplen Tacho. Bisher bin ich mit Sigma immer gut gefahren, wenn man mal von den Funktachos absieht. Einen Pulsmesser von Sigma habe ich auch, ich meine es ist ein PC 15. Der reicht eigentlich im Hobbybereich auch aus.

Einen alten Hac 2 hatte ich auch mal. Der war übel und ständig kaputt. Das Gehäuse war damals (glaube ich) das Gehäuse des Hac 4/5. Einfach viel zu groß.

Tip: Wenn Du dich für den Hac 5 interessierst frag mal moho hier im Forum.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Fr 26. Okt 2007, 21:48

Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Momentan habe ich mich in den CS600 von Polar verguckt... aber über 300euro ist halt recht viel. Aber das Ding kann wirklich alles :lol:


Oh, das Teil ist in der neuen Procycling getestet worden. Du hast Recht, es kann wirklich alles................nur leider nichts richtig! Such Dir lieber eine andere Braut. Wenn Du willst kann ich Dir den Test mal über einen Kopierer ziehen.

Zur Ehrenrettung des Gerätes: Die Gegner waren eine SRM-Kurbel und eine CycleOps PowerTap Nabe. Gerade im Bereich der Wattmessung ist der CS 600 wohl sehr ungenau und hat eine Fehlertoleranz von acht Prozent (ist wohl nicht so wenig). Bei schlechter Straßenoberfläche ist die Messung wohl auch nicht mehr so toll. Ein Einsatz am MTB müßte somit problematisch sein. Der Preis im Vergleich zu SRM und PowerTap? Natürlich ein Knaller, aber was bring es wenn das Gerät letztlich doch nicht tauglich ist.

Jens


Der CS600 ist ein Tacho kein Wattmessgerät und nur dafür wollte ich ihn haben.

Ich wollte nicht noch 300euro für das Wattmessgerät ausgeben. Der Tacho alleine ist für 260euro zu bekommen. Mit Wattmessgeräten kann der natürlich nicht mithalten. Aber das will ich ja gar nicht. Verglichen mit dem 725 ist er gar nicht so viel teuere, dafür hat er eine echt digitale codierung und hat sonst auch alle funktionen die man braucht. Sogar deutlich mehr.

Bei den letzten Tests von Fahrradtachos (nicht Leistungsmessgeräte) hat es zumindest alle anderen in die Tasche gesteckt :lol:

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Fr 26. Okt 2007, 21:56

Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Momentan habe ich mich in den CS600 von Polar verguckt... aber über 300euro ist halt recht viel. Aber das Ding kann wirklich alles :lol:


Oh, das Teil ist in der neuen Procycling getestet worden. Du hast Recht, es kann wirklich alles................nur leider nichts richtig! Such Dir lieber eine andere Braut. Wenn Du willst kann ich Dir den Test mal über einen Kopierer ziehen.

Zur Ehrenrettung des Gerätes: Die Gegner waren eine SRM-Kurbel und eine CycleOps PowerTap Nabe. Gerade im Bereich der Wattmessung ist der CS 600 wohl sehr ungenau und hat eine Fehlertoleranz von acht Prozent (ist wohl nicht so wenig). Bei schlechter Straßenoberfläche ist die Messung wohl auch nicht mehr so toll. Ein Einsatz am MTB müßte somit problematisch sein. Der Preis im Vergleich zu SRM und PowerTap? Natürlich ein Knaller, aber was bring es wenn das Gerät letztlich doch nicht tauglich ist.

Jens


Der CS600 ist ein Tacho kein Wattmessgerät und nur dafür wollte ich ihn haben.

Ich wollte nicht noch 300euro für das Wattmessgerät ausgeben. Der Tacho alleine ist für 260euro zu bekommen. Mit Wattmessgeräten kann der natürlich nicht mithalten. Aber das will ich ja gar nicht. Verglichen mit dem 725 ist er gar nicht so viel teuere, dafür hat er eine echt digitale codierung und hat sonst auch alle funktionen die man braucht. Sogar deutlich mehr.

Bei den letzten Tests von Fahrradtachos (nicht Leistungsmessgeräte) hat es zumindest alle anderen in die Tasche gesteckt :lol:

Felix


Also in der Procycling steht 380 Euo als Preis. Von einem Extragerät ist da keine Rede. Gibt es nicht auch noch den CS 300? Ich meine wenn Du nur einen Tacho willst?

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Fr 26. Okt 2007, 22:16

380 ist der normale VK. für 260 habe ich ihn schon in verschiedenen Onlineshops gesehen. Das Wattmessgerät muss man aber extra zahlen. Das kostet dann 600 zusammen glaube ich. Das ist das gleich Wattmessgerät wie Tobias ja auch am Rad hatte. Wie gut das funktionierte wissen wir ja. Im Gelände geht da gar nichts mehr. Es gibt auch noch kleinere Geräte, aber ich will die digitale Übertragung und auch die Auswertung am PC.

Die "großen" Polar Uhren kosten auch über 200 euro und da sind die Radfunkionen bei weitem nicht so gut.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Stifler » Mo 29. Okt 2007, 10:03

Vielen Dank für die Infos.
Kennt denn jemand den Trelock BB 4000?
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon Jens » Mo 29. Okt 2007, 20:35

Stifler hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos.
Kennt denn jemand den Trelock BB 4000?


Nö............oder ist das einer von diesen hässlichen runden Dingern??? Ich kenne von Trelock nur die Schlösser. Meins hält seit Jahren.


Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Stifler » Di 30. Okt 2007, 09:28

Ja, genau, einer dieser runden Dinger ist das. ;-)

Meiner Meinung nach, ist es schon schwer das richtige Produkt zu finden.

Ich schau mal weiter.
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon mtb-igel » Di 30. Okt 2007, 15:15

wow, die oben vorgestellten dinger scheinen den namen "computer" ja wirklich zu verdienen. zumindest vom preisgefühl her. was können die denn noch außer dem was ein sigma kann?

ich für meinen teil bin mit dem sigma bc1606 wireless sehr zufrieden. erfüllt alle meine ansprüche, ist leicht undhat mich nichts gekostet. ??? wieso dass wird man sich fragen? genau. habe nämlich die zeitschrift Mountainbike abonniert und dort ist beim jahresabo für 44 euro als prämie der erwähnte computer dabei. der kostet im laden 49 euro. wie machen die das nur?

... :)
Benutzeravatar
mtb-igel
Außenstelle Litzelstetten
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:50
Wohnort: Konstanz - Litzelstetten (Ex Kiel-Schrevenpark)

Beitragvon Jens » Di 30. Okt 2007, 20:14

mtb-igel hat geschrieben: habe nämlich die zeitschrift Mountainbike abonniert und dort ist beim jahresabo für 44 euro als prämie der erwähnte computer dabei. der kostet im laden 49 euro. wie machen die das nur?

... :)


Moin,

zu verschenken hat wohl niemand etwas oder? Wenn der Tacho 49 Euro im Laden kostet und Du 44 für Tacho und die Fachwerbung gezahlt hast, dann kann der Inhalt Deiner Zeitschrift wohl nur -5,00 Euro wert sein.

:dogpile:
Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon mtb-igel » Di 30. Okt 2007, 23:05

;)

so ähnlich hab ich mir das auch ausgerechnet...
Benutzeravatar
mtb-igel
Außenstelle Litzelstetten
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:50
Wohnort: Konstanz - Litzelstetten (Ex Kiel-Schrevenpark)

Nächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron