Fahrradcomputer

Prototypen und anderer Schwachsinn

Beitragvon Stifler » Di 6. Mai 2008, 11:56

Oh ha... Das würde ich ja keine Minute lang aushalten :wink:
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon Karsten » Di 6. Mai 2008, 12:02

In Minuten sind es noch gut 13300! :( :wink:
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Mo 19. Mai 2008, 08:46

Möchte jemand den S725X Pro Team Edition von mir abkaufen?
Sonst schick ich den heute zurück. Irgendwie ist mir das Ding zu umständlich.

199,-Euro FP

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Stifler » Mo 19. Mai 2008, 10:30

Karsten hat geschrieben:Möchte jemand den S725X Pro Team Edition von mir abkaufen?
Sonst schick ich den heute zurück. Irgendwie ist mir das Ding zu umständlich.

199,-Euro FP

Karsten


Erstmal Glückwunsch nachträglich :-)

Übrigens habe ich seit wir über den CS400 gesprochen haben, Probleme mit dem Wearlink. Scheinabr sieht es so aus, als würden die Messkontakte für die Haut recht schnell oxidieren und wenn man diese dann nciht regelmäßig säubert, zeigt er einem astronomische Werte an.
Aber der CS400 macht mir überhaupt keine Probleme.
Ich bin gestern wieder mit meiner Schwester gefahren, die ja den S625 hat. Bei einer Orientierungspause hat sie die Uhr gestoppt (da kein Autostart/stop) und bei Weiterfahrt hat sie dann dummerweise vergessen, wieder "Start" zu drücken. Nach 10 km ist ihr das dann aufgefallen, somit fehlten diese km bei der Gesamtstrecke.
Für mich ist somit eine Autostartfunktion mittlerweile ein Muß.
Mit sportlichem Gruß

Lars


Strecken
Stifler
 
Beiträge: 540
Registriert: Di 2. Okt 2007, 10:54
Wohnort: Kiel - Kroog

Beitragvon Karsten » Mo 19. Mai 2008, 14:48

Danke! :)

Mich hat einiges gestört an dem 725er. Unter anderem nimmt er viel Platz am Lenker weg, die fehlende Auto- Start/Stopp Funktion und das ich die Uhr einschicken muss, um die Batterien wechseln zu lassen... :?
Das sind nur einige der Gründe. Trotzdem viel die Entscheidung schwer.

Jetzt ist das Paket in der Post.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Mo 19. Mai 2008, 15:05

Also mein S710 hat eine Auto Start/Stop Funktion. Haben die Polarleute die einfach weg designed?

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Karsten » Mo 19. Mai 2008, 15:09

Ja, die 710 hatte das.
Dann gabs aber zuviele Probleme mit dieser Funktion, so dass die Funktion bei den 625 und 725-Modellen weggelassen wurde.
Erst bei den CS Modellen wurde sie wieder eingeführt.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Mo 19. Mai 2008, 15:15

Aber die braucht man doch nicht wirklich oder? Ich glaube bei mir ist sie im CS600 abgeschaltet und ich starte und stoppe ja von alleine.

In der Auswertung auf dem PC bekomme ich trotzdem Butto- und Nettozeit angezeigt.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Mo 19. Mai 2008, 15:33

D.h. du startest manuell beim losfahren die Uhr und stoppst am Ende der Tour wieder manuell?
Und die Software separiert dann nach Gesamtschnitt und reinem Fahrschnitt Das wusste ich nicht.

Ich habs so verstanden, dass die Zeit zb. an ner roten Ampel weiterläuft und so der Schnitt sinkt wenn man die Auto -Start/Stopp nicht hat und auch nicht bei jedem Halt manuell stoppt.

Aber egal. Es gibt wie gesagt noch mehr Gründe, warum ich mich dagegen entschieden habe.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Mo 19. Mai 2008, 15:46

Der Schnitt wird bei Polar schon immer nur aus der Fahrzeit errechnet. Die PC Software zeigt dir wenn du möchtest auch beide Werte an. Also Brutto- und Nettschnitt. Genau wie Butto- und Nettofahrzeit.

Meinen Polar Protrainer habe ich nur zu Anfang mal zum Batteriewechsel eingeschickt. Danach habe ich das immer in 5 Minuten beim Uhrmacher bei Karstadt machen lassen. Offiziell ist er danach natürlich nicht mehr Wasserdicht, wie halt die meisten Uhren nach so einem Batteriewechsel. Aber er hat trotzdem alle Willeraktionen überstanden. Ob das bei den neueren Polar Geräten auch noch so einfach geht weiß ich nicht. Bei dem Protrainer waren es nur 4 Schrauben.
In der Betriebsanleitung zum CS600 steht das er nicht mehr Wasserdicht ist, wenn man selbst die Batterie wechselt. Also im Prinzip das gleich Spiel. Entweder in 5 Minuten selbst machen und auf die Wasserdichtigkeit verzichten oder einschicken.

Die Speedsensoren müssen übrigens auf jeden Fall eingeschickt werden. Da ist selbst wechseln nicht möglich. Geht aber schnell und günstig. Die wechseln nicht die Batterie sondern schicken dir soweit ich weiß direkt einen neuen Sender.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Mo 19. Mai 2008, 16:06

Ich dachte, beim CS 600/400 ist die Batterie ganz offiziell vom Kunden zu wechseln. Und trotzdem ist er dann nicht mehr Wasserdicht?

Ja, im Prinzip hätte ich das wahrscheinlich auch beim 725er selbst machen können. Die 4 Schrauben gibts bei dem auch.

Ich war jetzt grad ein bisschen hin- und hergerissen, ob ich den jetzt wirklich zurückgeben soll.
Aber nee, ist schon gut so. Das Paket wurde jetzt eh grad aus dem Postzimmer abgeholt... :? :cry: :lol:
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Mo 19. Mai 2008, 16:19

Karsten hat geschrieben:Ich dachte, beim CS 600/400 ist die Batterie ganz offiziell vom Kunden zu wechseln. Und trotzdem ist er dann nicht mehr Wasserdicht?


Ja aber auch bei vielen Uhren ist es so das sie dann offiziell nicht mehr Wasserdicht sind. Das sind ja auch nur so Drehverschlüsse. Wenn du das Ding einschickst machen sie da wohl noch eine neue Dichtung rein oder sowas. Wie gesagt ich hatte nie Probleme wenn ich die Batterie selbst gewechselt hatte. Solange man einigermaßen vorsichtig mit der Dichtung umgeht sollte da auch nichts passieren.

Hab gerade noch mal in die Betriebsanleitung auf der Polar Seite geguckt. Da wird zwar beschrieben wie man die Batterie wechseln kann. Aber drum herum steht überall das man es machen lassen soll :lol: Es wird aber auch nicht ausdrücklich gesagt das sie dann nicht mehr Wasserdicht ist. Hab ich dann wohl woanders gelesen.

Ich denke ich mache es wieder selbst.

Achja, der CS600 ist deutlich größer als die 7xx Uhren. Dafür hat er auch auch den größeren Display und kann auf dem Vorbau montiert werden. :lol:

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Mo 19. Mai 2008, 16:44

Eben! Der kann nämlich wie auch die anderen der CS Serie auf dem Vorbau montiert werden.
Der 725 ist ja mit Halterung richtig bullig. Und mit Licht am Lenker wird es jetzt schon recht eng am lenker.

Mir blutet trotzdem grade etwas das Herz, weil ich das Ding zurückgegeben habe. :(

Nur, ich habe auch überlegt, ob ich diese Trainingsfunktionen überhaupt jemals nutzen werde. Intervalltraining usw.
Oder ob nicht eine einfache Pulsanzeige reicht, weil ich einfach nur Fahrrad fahren will.

Deswegen überlegen ich grad, ob ich mir den Sigma BC2006 hole. Vor allem, weil die Sigmas so schön einfach und klar in der Bedienung sind. Ganz anders als der 725er. :lol:

Übrigens wurde in der neuen BSN der neue Sigma ROX9.0 vorgestellt.
Der erste Sigma-Fahrradcomputer mit Trainingsauswertung am PC. Kostet glaub ich auch so um die 250,-.

Ich glaube, ich werde da jetzt erstmal eine oder 2 Nächte drüber schlafen..

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Mo 19. Mai 2008, 21:19

Heute Mittag war der Rox 9.0 und der 8.0 mMn noch garnicht auf der Sigma Page zu finden.
Jetzt sind sie aber mit einer Demo Online.
Wen das Teil interessiert:

http://www.sigmasport.com/de/startseite/

Der 9.0 soll 225,-Euro kosten.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon mtb-igel » Fr 6. Jun 2008, 12:42

also der rox 9.0 ist mir auch gerade über den weg gelaufen und hat mich spintan sehr angesprochen. zum glück ist er erst ab 1.7. erhältnich, sonst hätte ich mir den gerade bestellt. sollte vllt auchnochmal drüber schlafen, ob man soetwas WIRKLICH braucht...

ansonsten ist ab 2.7. ein Sigma BC2006MHC zu haben ... LOL
---
Bike now - work later !
Benutzeravatar
mtb-igel
Außenstelle Litzelstetten
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 22:50
Wohnort: Konstanz - Litzelstetten (Ex Kiel-Schrevenpark)

VorherigeNächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron