Scott Speedster S50 SE

Prototypen und anderer Schwachsinn

Beitragvon Jens » Mo 18. Dez 2006, 17:30

Oh, oh, die Schutzfänger fangen an sich vom Raceblade zu lösen. Evtl. ist Schlaureifenklebeband doch nicht die beste Art der Befestigung. Mal sehen wie lange es noch hält.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Marathon Plus

Beitragvon Jens » Mi 27. Dez 2006, 19:46

Langsam nähert sich das S50 der 3000 Kilometermarke an. Eine erste Bilanz ist also bald zu ziehen 8) 8) 8) .

Gestern hatten ich mit dem Rad ein nettes Erlebnis :lol: . Es klackte am VR. Ich hielt an und entdeckte eine gemeine, blaue Scherbe im Reifen :o . Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits innerlich mit der Ausfahrt abgeschlossen :cry: . Allerdings tat der Marathon Plus was er tun sollte. Die Scherbe ist nicht zum Schlauch vorgedrungen. Die Ausfahrt war folglich gerettet. :lol: :lol: :lol:

Fazit:
Auch wenn der Marathon Plus nicht so doll rollt und auch noch ziemlich schwer ist, so ist er doch ein klasse Reifen fürs Wintertraining. Unter 6 Bar wird er allerdings zusehens schwammiger.

Jens :lol:
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

3000er Report

Beitragvon Jens » Mi 28. Feb 2007, 18:19

Der 3000er Report ist nicht mehr möglich :o . Es gibt nun aber den 3331er Report :lol: .

Was ist auf der Strecke geblieben?

Ganz klar die Record Nabe im VR. :bad: Die CXP 33 Felge ist aber noch total i.O. evtl. soll sie eine Verbindung mit einem Nabendynamo eingehen. Aber genaues steht noch nicht fest.

Die Mavic Aksium Laufräder tun ihren Dienst wirklich gut. Bei einem Anschaffungspreis von unter 200 Euro eine gute Wahl. :ok:

Kette, Kassette und 42er Kettenblatt sind leider demnächst fällig :cry: . Die Laufleistung von über 3300km hatte ich allerdings noch bei keiner 10fach Kette. Meine Empfehlung: Campa Veloce (gilt auch für die Kassette). :ok: Leider ist wohl das 42er Record Kettenblatt auch fällig, wenn die Kette neu kommt. Ganz ehrlich habe ich noch nie so gut geschaltet wie mit diesen Blättern. :ok:

Auch ein paar Kratzer hat das Alu Scott einstecken müssen. Am Schaltwerk (warum auch immer) fehlt ein wenig Material. Die hintere Bremse musste unter dem Schutzblech leiden und ist oberflächlich etwas angegriffen. Der Sattel hat nach einem Sturz ein kleine Blessur davon getragen.

Ganz tot ist auch meine hintere Schutzblechverlängerung. Ich habe sie heute entfernt, denn ich fahre ja schließlich nicht hinter mir :aetsch: .
Die Verlängerung am VR-Schutzblech ist allerdings weiterhin i.O.

Fazit:

Das Alu-Scott läuft :lol: :lol:

Jens

Mal sehen wann die Kette total aufgibt. :wink:
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Di 27. Mär 2007, 19:05

Nun ist sie tot, die Kette (Veloce). Gehalten hat sie 3658 Kilometer :lol: . Beim Brevet am Wochenende zeichnete sich bereits ihr Ende ab, denn der Schaltkomfort ließ stark nach. Bei der Cassette ist alles zwischen 19er und 12er Ritzel hinüber.

Jens

Die Lebensdauer geht in Ordnung :lol: :lol: :lol: . Neu am Rad sind nun eine 12-25 Veloce-Cassette und eine Chorus-Kette, damit der ultimative Test weitergehen kann.
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mi 28. Mär 2007, 20:21

Das Wetter war gut und ich war an der Schlei. Ergo es gibt neue Bilder. Allerdings sind die Bilder von heute mittag, also nicht mehr auf dem neusten Stand. Den Flite (ich mag ihn ja leiden) habe ich wieder abgebaut. Komisch aber auf dem Rennrad komme ich mit dem Ding nicht klar (weder mit dem Titanium noch mit dem TT). Jahrelang auf dem MTB war alles gut.

"Neu" am Rad sind die 3-fach Kurbel und der Record Umwerfer (kann bei meinem Verwendungszweck 2007 Vorteile haben). Das Lenkerband ist nun zweifarbig. Es ist am Oberlenker doppelt gewickelt, was gut aussieht und ein wenig Komfort bringt. Richtig NEU ist das Schaltwerk. Mein altes war für 3-fach leider zu kurz.

Jens
Dateianhänge
S50.jpg
Veloce 07 SW.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » Do 29. Mär 2007, 08:26

Ich sage es nur ungern, aber das Rad sieht mittlerweile fast besser aus als das see-are-one. :mrgreen: Die Kurbel passt hier einfach wunderbar dran und durch das Lenkerband verkörpert das Rad noch mehr "Dynamik". Sehr schön!

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » Do 29. Mär 2007, 10:57

chriz hat geschrieben:Ich sage es nur ungern, aber das Rad sieht mittlerweile fast besser aus als das see-are-one. :mrgreen: Die Kurbel passt hier einfach wunderbar dran und durch das Lenkerband verkörpert das Rad noch mehr "Dynamik". Sehr schön!

Chr!z


Das Lenkerband ist echt der Knüller oder? Mein CR1 liebe ich aber trotzdem. :roll: Das S50 macht sich allerdings in der Tat besser als vorher.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Do 29. Mär 2007, 11:16

Jens hat geschrieben:
"Neu" am Rad sind die 3-fach Kurbel und der Record Umwerfer (kann bei meinem Verwendungszweck 2007 Vorteile haben). Das Lenkerband ist nun zweifarbig. Es ist am Oberlenker doppelt gewickelt, was gut aussieht und ein wenig Komfort bringt.


Wann kommt die große Satteltasche und vorallem wie bekommst du einen Nabendynamo in die ES? :lol:

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Do 29. Mär 2007, 20:38

Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
"Neu" am Rad sind die 3-fach Kurbel und der Record Umwerfer (kann bei meinem Verwendungszweck 2007 Vorteile haben). Das Lenkerband ist nun zweifarbig. Es ist am Oberlenker doppelt gewickelt, was gut aussieht und ein wenig Komfort bringt.


Wann kommt die große Satteltasche und vorallem wie bekommst du einen Nabendynamo in die ES? :lol:

Felix


Der Kofferraum kommt vor dem 400er, wenn ich soweit komme :roll: . Den 300er wollte ich mit Rucksack fahren :cry: . Ist im Moment leider eine Frage der Kohle, denn neue Schuhe sind wichtiger (bei meinem Shimano-Schuh reißt die Sohle am Cleateinsatz).

Der Nabendynamo ist eigentlich raus. Stefan L. meinte Batterielicht sei in Ordnung. Ich werde wohl mit Mirage 5W und 2 Akkus fahren, dass sollte eine Nacht halten. Auf die ES möchte ich ungern verzichten. Sie rollen ja nicht so schlecht.

Jens

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Do 29. Mär 2007, 20:55

@ Felix

Hauptproblem ist im Moment aber die Frage, wie bekomme ich Tacho, Kartenhalter und Mirage ans Rad ohne es total zu verschandeln?

Eine erste Version ist heute leider durchgefallen. Morgen bringt Rollo eine Stichsäge mit und dann könnte die Sache klappen.

Von der entgültigen Variante mache ich dann ein Foto. Keine Angst, es wird grausam! Leider gibt es aber auf Brevets keine Beschilderung. Das Übel ist also notwendig.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Thies » Do 29. Mär 2007, 21:08

Hi Jens,
wenn Du eine Lösung hast für den Kartenhalter, denn stell mal ein wie es aus sieht :?:
Oder am besten baust mir ein mit, dann fahren wir die Brevets im Partnerlook :D :D
In der Tat muß ich mir auch was einfallen lassen.
Was das Licht betrifft, so muß die Akkulampe bei mir auch her halten.
Wenn wir gut sind brauchen wird das doch nur beim 600er oder :)
Thies
Look 585 Ultra / Look Kg381
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 535
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 16:19
Wohnort: Zwischen Bucht und Förde

Beitragvon Felix » Do 29. Mär 2007, 21:14

Tacho und Mirage sind ja keine Problem, aber einen Kartenhalten bekommt man nicht schön ans Rad.

Du musst auch bedenken das du bei den meisten Kartenhaltern den Tacho nicht mehr sehen kannst.

Und jetzt kommt das komplizierte, hast du schon überlegt wie du die Karte lesen willst wenn es dunkel ist?

Ich glaube der beste Weg ist:

5W Lampe auf den Helm, und ein LED Positionslicht an den Lenker, nach Möglichkeit nach unten gedreht, so das es nicht am Lenker stört.

Den Tacho auf den Vorbau, oder wenn er da immernoch verdeckt wird, dann ganz vorne auf das Oberrohr.

Kartenhalter auf den Lenker, geht ja leider nicht anders. Nach Möglichkeit einen kleinen Kartenhalter benutzen. Ihr bleibt ja auf der Strasse, da habt ihr ja sicher eine Karte mit einem größeren Maßstab. Der nimmt dann nicht ganz so viel Platz ein. Du musst ja auch noch Oberlenker fahren können.

Kartenhalter ganz wagerecht montieren , sonst hast du ja nen CW Wert wie ne G-Klasse :lol:

Oder alles vergessen und nen GPS kaufen (oder gehört sich das bei den Brevet fahrern nicht?)

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Fr 30. Mär 2007, 09:39

Thies hat geschrieben:Hi Jens,
wenn Du eine Lösung hast für den Kartenhalter, denn stell mal ein wie es aus sieht :?:
Oder am besten baust mir ein mit, dann fahren wir die Brevets im Partnerlook :D :D
In der Tat muß ich mir auch was einfallen lassen.
Was das Licht betrifft, so muß die Akkulampe bei mir auch her halten.
Wenn wir gut sind brauchen wird das doch nur beim 600er oder :)
Thies


Hallo Thies,

ich glaube so gut sind wir nicht. Bei einem 30er Schnitt wären wir 13.5 Std. auf dem Rad. Bei einem Schnitt von 25km/h lockere 16 Stunden. Start ist um 7.00 Uhr. Die Werte sind nur reine Fahrzeit. Ich glaube es wird beim 400er auf jeden Fall dunkel.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Fr 30. Mär 2007, 09:51

Felix hat geschrieben:Wann kommt die große Satteltasche und vorallem wie bekommst du einen Nabendynamo in die ES? :lol:

Felix


@ Felix

Ich konnte heute Nacht nicht schlafen, deshalb hier die ES-Lösung

1. Nabendynamo kaufen. Den Shimano kann Rollo zerlegen und wieder zusammen bauen. Mit dem SON kann er das bestimmt auch. Der SON hat den Vorteil, es gäbe ihn auch mit weniger als 32Loch (wichtig für die Optik).

2. Eine Messerspeiche und das Gehaüse nach Leibzig schicken. Hauke hat da mal eine Kurbel eloxieren lassen. Die Speiche und das Gehäuse müssten dann allerdings rot werden.

3. Im Autozubehörhandel Carbonfolie besorgen. D&W hat so etwas bestimmt. Die Folie über den Mittelteil des Gehäuses kleben und alles wieder zusammen bauen.

4. Dynamo mit schwarzer Felge aufspeichen.

5. Fertig ist der ES-Dynamo
:lol: :lol: :lol:
Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Fr 30. Mär 2007, 09:57

Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Wann kommt die große Satteltasche und vorallem wie bekommst du einen Nabendynamo in die ES? :lol:

Felix


@ Felix

Ich konnte heute Nacht nicht schlafen, deshalb hier die ES-Lösung

1. Nabendynamo kaufen. Den Shimano kann Rollo zerlegen und wieder zusammen bauen. Mit dem SON kann er das bestimmt auch. Der SON hat den Vorteil, es gäbe ihn auch mit weniger als 32Loch (wichtig für die Optik).

2. Eine Messerspeiche und das Gehaüse nach Leibzig schicken. Hauke hat da mal eine Kurbel eloxieren lassen. Die Speiche und das Gehäuse müssten dann allerdings rot werden.

3. Im Autozubehörhandel Carbonfolie besorgen. D&W hat so etwas bestimmt. Die Folie über den Mittelteil des Gehäuses kleben und alles wieder zusammen bauen.

4. Dynamo mit schwarzer Felge aufspeichen.

5. Fertig ist der ES-Dynamo
:lol: :lol: :lol:
Jens


Hm, und ich dachte bei den Brevetfahrern sei die Optik nicht so wichtig :lol:

Helmlampe brauchst du aber trotzdem, oder? Sonst kannst die Karte ja nicht lesen.
Dann reicht aber sicher seine kleinere LED Lampe.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

VorherigeNächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron