Scott Speedster S50 SE

Prototypen und anderer Schwachsinn

Beitragvon Jens » Fr 30. Mär 2007, 12:35

Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:Wann kommt die große Satteltasche und vorallem wie bekommst du einen Nabendynamo in die ES? :lol:

Felix


@ Felix

Ich konnte heute Nacht nicht schlafen, deshalb hier die ES-Lösung

1. Nabendynamo kaufen. Den Shimano kann Rollo zerlegen und wieder zusammen bauen. Mit dem SON kann er das bestimmt auch. Der SON hat den Vorteil, es gäbe ihn auch mit weniger als 32Loch (wichtig für die Optik).

2. Eine Messerspeiche und das Gehaüse nach Leibzig schicken. Hauke hat da mal eine Kurbel eloxieren lassen. Die Speiche und das Gehäuse müssten dann allerdings rot werden.

3. Im Autozubehörhandel Carbonfolie besorgen. D&W hat so etwas bestimmt. Die Folie über den Mittelteil des Gehäuses kleben und alles wieder zusammen bauen.

4. Dynamo mit schwarzer Felge aufspeichen.

5. Fertig ist der ES-Dynamo
:lol: :lol: :lol:
Jens


Hm, und ich dachte bei den Brevetfahrern sei die Optik nicht so wichtig :lol:

Helmlampe brauchst du aber trotzdem, oder? Sonst kannst die Karte ja nicht lesen.
Dann reicht aber sicher seine kleinere LED Lampe.

Felix


Zu 1. Ich bin und bleibe eben "der Styler" 8) 8) 8)

Zu 2. So eine LED Funzel am Helm wäre nicht so schlecht.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Fr 30. Mär 2007, 19:01

Der Kartenhalter ist nun fertig. Nach einer Probefahrt bin ich sehr zufrieden. :lol: :lol: :lol:

Gebastelt habe ich allerdings nicht wirklich viel. Nach dem letzten Brevet bin ich zur Seite vom Rose-Versand gesurft und habe den KLICKfix® Minimap II gefunden. Bestellt habe ich das Ding ordnungsgemäß bei bike orange. Mal was anderes oder? Erst im Netz gucken und dann beim Fachhändler kaufen. GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!

Den Minmap II habe ich auf den Vorbauhalter der Sigma Mirage montiert. Wichtig ist, das kleine dreckige Gummistück :twisted: unter der KLICKfix-Klemme mit zuverbauen, sonst rutscht der Halter nach hinten. Auf Kopfsteinpflaster wird man dann verrückt, wenn er auf den Vorbau einhämmert. Die Lampe muss auf dem Kopf am Halter befestigt werden, damit alles passt. Der Tacho kann am Lenker eingesehen und bedient werden. Die Montage auf dem Oberrohr fand ich doof.

Allerdings musste die Bohrmaschine doch noch herangezogen werden. Bei der beschriebenen Montage gelangt man im Wiegetritt mit dem Knie an den Kartenhalter. Deshalb habe ich die Löcher zur KLICKfix Befestigung zusammen mit Rollo um 7,5cm nach hinter versetzt. Nun ist alles gut. Ursprünglich wollte ich mittels einer Säge den Halter kürzen, da der Halter recht lang ist.

Wenn man das Bild auf der Rose-Seite sieht, habe ich den Kartenhalter falschherum montiert. Es ist aber einfach schlauer die Klemme vorn zu haben, damit die Wegbeschreibeung im Fahrtwind auf dem Halter liegen bleibt. Eine flache Einstellung des Halters wird so auch möglich (Stichwort G-Klasse).

Klar schwingt der Halter bei Unebenheiten in der Straße, aber man kann immer noch die Beschreibung lesen.

Jens
Dateianhänge
Kartenhalter1.jpg
Kartenhalter2.jpg
KlickFix.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Di 3. Apr 2007, 23:17

Hast du den Kartenhalt schon getestet? Wie fährt es sich mit Tisch am lenker :D

Ich finde es beim fahren immer etwas unangenehm wenn ich mein Vorderrad nicht sehen kann.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon rollo » Mi 4. Apr 2007, 07:48

Wie, Vorderrad nicht sehen können?? Das Ding ist doch durchsichtig, oder?? :twisted:
Rollo
rollo
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Mi 4. Apr 2007, 08:38

rollo hat geschrieben:Wie, Vorderrad nicht sehen können?? Das Ding ist doch durchsichtig, oder?? :twisted:



Äh, aber die Strassenkarte doch hoffentlich nicht oder? :lol:

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Mi 4. Apr 2007, 20:10

Felix hat geschrieben:Hast du den Kartenhalt schon getestet? Wie fährt es sich mit Tisch am lenker :D

Ich finde es beim fahren immer etwas unangenehm wenn ich mein Vorderrad nicht sehen kann.

Felix


Wie ich schon schrieb, bin ich das Ding gefahren. Zuerst ging es mit dem Tisch im Wiegetritt gar nicht :( . Deshalb ja die ganze Aktion mit der Bohrmaschine. Nun habe ich zwar deutliche Schwingungen des Halters beim Fahren über schlechter Straße (klar die Aufnahme der Befestigung ist ja auch nach hinter gewandert) aber es ist erträglich. Nach Ostern kann ich bestimmt mehr schreiben. :lol:

Jens

Das Vorderrad habe ich eigentlich nicht vermisst. :lol:
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » So 8. Apr 2007, 11:30

Der Kartenhalter ist klasse :lol: . Seine Bewährung beim 300er Brevet in Hamburg hat das Ding bestanden.

Es stimmt allerdings, dass das Vorderrad nicht zu sehen ist. Was aber nicht dramatisch ist, da man nur ein Stück im Wiegetritt fahren muss um es wieder sichtbar zu machen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon rollo » So 8. Apr 2007, 18:00

Das heißt also, dass letztendlich der Kartenhalter die Orientierungsfunktion des Vorderrades übernommen hat. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Dennoch: schön, dass du das geschafft hast . . .
Rollo
rollo
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Mo 9. Apr 2007, 19:25

rollo hat geschrieben:Das heißt also, dass letztendlich der Kartenhalter die Orientierungsfunktion des Vorderrades übernommen hat. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Dennoch: schön, dass du das geschafft hast . . .




Ja, gut es hinter sich zu haben. Hier http://www.kivelo.de/07-04-07-ara-breve ... -t188.html habe ich meine Eindrücke schriftlich verarbeitet. :roll:

Jens

P.S.: Was für eine Funktion hat das Vorderrad? Orientierung? Ich dachte immer es sei nur dafür da, damit man nicht nach vorn überkippt. Okay und natürlich zum Anpeilen des Dackels zum Zwecke einer Spaltung. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon rollo » Mo 9. Apr 2007, 20:21

Ja, wenn die Karte nur aktuell genug und genau genug ist, sollte das aber auch klappen, wenn man nach Karte fährt und das Vorderrad nicht sieht! Wie viele Dackel hast du denn erwischt auf den 300 km??? Evtl. sollte man statt des Schnittes die Dackelspalterquote veröffentlichen? :roll:
Rollo
rollo
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » So 5. Apr 2009, 16:57

Das Radl sieht mitlerweile "ganz anders" aus. Ich habe diesen Tread wohl vergessen. Deshalb mal ein aktuelles Bild.
Dateianhänge
Scott S 50 2.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » So 5. Apr 2009, 17:02

Was ist anders?

Token Vollcarbongabel, Record Bremsen, Record 2-fach Umwerfer, TA Blätter; Chorus Ergopower, Chorus Schaltwerk, SLR, Sattelstütze, Lenker und Vorbau von PRO, andere BBB Flaschenhalter, Kéo Carbon Pedale.

Seit 2007 ist eben eine Menge Zeit und offensichtlich auch eine Menge Material ins Land gegangen. :wink: :roll:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Vorherige

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron