Vernünftige Laufräder für 350€?

Prototypen und anderer Schwachsinn

Vernünftige Laufräder für 350€?

Beitragvon Flo » Sa 23. Jun 2007, 17:11

Da es hier ja etliche Leute gibt, die von der Materialauswahl auf dem Fahrradmarkt mehr Ahnung haben hier meine Frage:

Welchen (System)LRS für ca 350€ könnt ihr empfehlen. Ein Kriterium was mir (nach dem heutigen Tag) wichtig erscheint ist, dass das Rad einen 83Kg Fahrer länger als kanpp 1000Km trägt, ohne dass die Speichen brechen.
Flo
 
Beiträge: 122
Registriert: Di 5. Jun 2007, 13:42
Wohnort: Kiel

Beitragvon derjan » Sa 23. Jun 2007, 21:42

Was hattest du denn für einen Satz?
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon Flo » Sa 23. Jun 2007, 22:02

Die an meinem neuen Rad serienmäßig verbauten Shimpanso WH-R 500. Du hast doch die 550er. Hast du da mal Probleme mit den Speichen gehabt, bzw. weiß irgendjemand, ob sich die Speichenqulität bei den höherwertigen Shimpanso LRS (651, 7801) verbessert?
Flo
 
Beiträge: 122
Registriert: Di 5. Jun 2007, 13:42
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Sa 23. Jun 2007, 22:18

€ 350?? :ka:

Übergewichtige Mavic Aksium (185-195) oder hübsche Ksyrium Equipe (ich meine 349) wäre meine Wahl. Ich bin lange die Ksyrium Elite (550???) gefahren, die waren gut (fand auch der Dieb) :cry: . Bei meinen Ksyrium ES ist neulich die Felge gerissen, was aber auf Garantie behoben wurde. Ich bin mit Laufrädern von Mavic ganz happy.

Keine Laufräder würde ich von Campa oder Fulcrum haben wollen. Von Shimano musste ich letztens die 7801 oder 7801 SL fahren. Die waren übel weich.

Jens

P.S.: Für alle Fälle: Mavic CXP33 + Ultegra oder Dura Ace Naben + 32 x DT Swiss 2,0/1,8. Mit Ultegra bist Du unter 350. Ob mit DA auch?
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Thies » So 24. Jun 2007, 12:45

Hallo, ich kann den Vorschlag von Jens nur vollstens unterstützen. :)
Meine Mavic Ksyrium Equipe fahre ich selber schon seit 7000km 8) und das Rad habe ich gebraucht mit den Laufrädern gekauft.
Wenn man sich einigermaßen Umschaut, bekommt man die schon für ca 280Euro. :o
Ich denke auch wenn es das 2006 Modell ist, ist der Preis i.O.
Für ein wenig mehr dann die Elite, habe ich auch schon für ca 390,- im Netz gefunden.
Ich finde gerade bei den Ksyrium's ist das Preisleistungverhältniss sehr gut.
Gruß Thies
Look 585 Ultra / Look Kg381
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 535
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 16:19
Wohnort: Zwischen Bucht und Förde

Beitragvon Flo » So 24. Jun 2007, 16:54

Bei den Ksyriums hat man keinerlei Probleme mit Speichenbrüchen o.Ä.? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass bei den Ksyriums irgendwie die Felge einreisst.

Würdet ihr sagen, dass man einen Unterschied zwischen Ksyriums und CXP 33 mit Ultegra Naben spürt, was so Sachen wie Leichtlauf, Seitensteifigkeit und Aerodynamik angeht? Grade bei den Aerotests schneiden die Ksyriums doch meist recht bescheiden ab.
Flo
 
Beiträge: 122
Registriert: Di 5. Jun 2007, 13:42
Wohnort: Kiel

Beitragvon derjan » So 24. Jun 2007, 17:34

Ja ich hab die 550er. Hab aber schon von einigen gehört bei denen die Speichen bei den 550 gebrochen sind. Daher muss ich wohl auch irgendwann damit rechnen. Würde dir aber auch Mavic empfehlen.
Flo, wenn du bei bo speichen bestellst, kannst du mir ja gleich mal für meine 550er von jedem 2 mitbestellen, falls die mal bei mir brechen sollten, hab ich dann schon welche. Keine Ahnung welche man da braucht, also 2 für vorne, hinten jeweils rechts und links auch zwei?

Was sagt unser bo Kontaktmann Jens dazu?
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » So 24. Jun 2007, 19:12

derjan hat geschrieben:Ja ich hab die 550er. Hab aber schon von einigen gehört bei denen die Speichen bei den 550 gebrochen sind. Daher muss ich wohl auch irgendwann damit rechnen. Würde dir aber auch Mavic empfehlen.
Flo, wenn du bei bo speichen bestellst, kannst du mir ja gleich mal für meine 550er von jedem 2 mitbestellen, falls die mal bei mir brechen sollten, hab ich dann schon welche. Keine Ahnung welche man da braucht, also 2 für vorne, hinten jeweils rechts und links auch zwei?

Was sagt unser bo Kontaktmann Jens dazu?


Wenn ich mich recht erinnere sind mir keine Probleme mit dem 500er LRS von Shimano bekannt (betrifft jetzt natürlich nur bo). Mit dem 550er gab es da schon mehr Ärger, gerade was gebrochene Speichen angeht. Auch die Smolik Laufradsätze aus der "Schlucht" (von Canyon) habe ich schon defekt in der Werkstatt gesehen.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » So 24. Jun 2007, 19:45

Flo hat geschrieben:Bei den Ksyriums hat man keinerlei Probleme mit Speichenbrüchen o.Ä.? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass bei den Ksyriums irgendwie die Felge einreisst.

Würdet ihr sagen, dass man einen Unterschied zwischen Ksyriums und CXP 33 mit Ultegra Naben spürt, was so Sachen wie Leichtlauf, Seitensteifigkeit und Aerodynamik angeht? Grade bei den Aerotests schneiden die Ksyriums doch meist recht bescheiden ab.


Ich glaube, die "kleineren" Laufradsätze mit dem Aufdruck "Ksyrium"(Equipe und Elite) sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Probleme mit Felgen werden eher die teuren Modelle ES, SSC SL und Sl machen. Dort ist die Felge im Bett zur Gewichtsersparnis ausgefräßt, was wohl auf die Haltbarkeit gehen kann.

Meiner Erfahrung nach, und da weiche ich von anderen Meinungen in anderen Foren deutlich ab, gibt es wenige Naben die beim Punkt Leichtlauf besser sind als die von Mavic. Die Shimano Naben sind auch gut, laufen aber merklich rauer.
Ein LRS mit CXP 33 ist bestimmt mit das Haltbarste was man fahren kann. Trotz der schlechten Aerodynamik der Kysriums wird ein solcher LRS eine noch üblere Aerodynamik haben.
Ich selbst merke da allerdings weing Unterschiede in der Praxis. Lediglich ab einer Felgenhöhe von 50mm und über 30 km/h merke ich eine deutlich Verbesserung. Leider spielt ein solcher LRS wohl in einer anderen Preisklasse.

Was ich allerdings immer gemerkt habe ist das niedrige Gewicht eines LRS bei der Beschleunigung. Da schlägt dann die Stunde der leichten Ksyriums gegen über der obigen CXP Variante.

Was nun? Ganz einfach!

a. Wenn Du weing Geld ausgeben willst, dann kauf die Aksium von Mavic. Die Aerodynamik ist besser als bei den Ksyrium. Allerdings wiegt der Satz ehrliche 2 Kilo, steht aber wie eine Eins.

b. Wenn Du wie ein "Bauer" fahren willst und es Dich durch jedes Schlagloch zieht, dann kauf CXP 33 + 32 oder 36 Speichen (3-fach Kreuz und bitte 2,0/1,8 bei den Speichen) + Ulteganabe + Messingnippel.

c. Wenn Du einen schönen und leichten LRS willst dann nimm Kysrium Elite (hatte ich selbst) oder Kysrium Equipe (Thies, Jens K.)

Viele Grüße

Jens
Zuletzt geändert von Jens am So 24. Jun 2007, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » So 24. Jun 2007, 19:48

In letzter Zeit sind bei bo auch ganz gut Cosmic Elite (Euro 400??) gegangen. Die Dinger wirken sehr stabil, laufen gut und haben eine sog. mittelhohe Felge.
Sie sind leichter als Aksium, schwerer aber areodynamischer als Ksyrium.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon michi7.7 » Mo 30. Jul 2007, 13:16

Moin,

auch wenn die letzten Beiträge schon etwas älter sind, würde ich gerne das Thema noch mal etwas beleben. Ich bau gerade ein neues Rad zusammen und bin gerade beim Thema Laufräder.
Was spricht denn gegen Campagnolo oder Fulcrum ?
Die mavic Equipe sind ja mit 1840 g keine Leichtgewichte. Ich hatte die letzten 2000 km Ventos und keine Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir noch etwas weiterhelfen.


Michi
michi7.7
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 18:29
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Mo 30. Jul 2007, 22:16

michi7.7 hat geschrieben:Moin,

auch wenn die letzten Beiträge schon etwas älter sind, würde ich gerne das Thema noch mal etwas beleben. Ich bau gerade ein neues Rad zusammen und bin gerade beim Thema Laufräder.
Was spricht denn gegen Campagnolo oder Fulcrum ?
Die mavic Equipe sind ja mit 1840 g keine Leichtgewichte. Ich hatte die letzten 2000 km Ventos und keine Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir noch etwas weiterhelfen.


Michi


Wir kennen uns ja nicht, deshalb erstmal vorab: Ich bin absolut überzeugter Campafahrer an diesen Schaltungen geht einfach kein Weg vorbei.

Leider waren alle Laufräder von Campa mit denen ich zu tun hatte echt übel. Mit dabei waren Fulcrum Racing 1, Record - Naben und Campa Eurus. Alles LRS die zur Oberklasse gehören und richtig Geld kosten. Das Zeug dreht einfach schlecht. Wenn ich so in anderen Foren lese, lese ich genau gegenteilige Erfahrungen und frage mich manchmal ob es Unwissenheit oder Wunschdenken ist, wenn ich von perfekten LRS aus Italien lese. Ich bin mit diesem Thema echt durch und kann nur warnen.

Mit Mavic (Crossmax I, Crossmax XL, Aksium, Ksyrium ES und Elite, Cosmic Carbone SL) bin ich bis auf ein paar kleine Schwächen ganz glücklich.

Jens

Ok, letztens ist mir ein LRS mit Veloce 07 Naben (Industrielager) bei bike-orange über den Weg gelaufen. Der lief gut.
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Boltar » Sa 4. Aug 2007, 20:21

Also ich fahre seit 1500km die Citec Speedlite´s .. ziemlich nice muss ich sagen.
An meinem neuen waren ebenfalls die WHR 550er dran, die stehen jetzt irgendwo im Keller. 550er sind echt berühmt für Speichenbrüche.

Die Speedlites gibts im Internet für 350

und sie gehen bis 99kg, was manchmal ja nicht schlecht ist..


Boltar
Benutzeravatar
Boltar
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 00:21
Wohnort: Kiel


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron