Rocky Mountain Blizzard Modell 2003

Prototypen und anderer Schwachsinn

Rocky Mountain Blizzard Modell 2003

Beitragvon Jens » So 5. Nov 2006, 20:01

Mein Geländepanzer ist das „erfahrenste“ Bike in meinem Stall. Mittlerweile nenne ich es liebevoll „den Trecker“, obwohl ich mich immer ein bisschen dafür schäme. Denn, wenn man will oder besser gesagt kann, wird der Trecker auch mal richtig schnell. Über die gut 8100 Kilometer, die mittlerweile auf dem Tacho stehen, hat mich mein Blizzard nie im Stich gelassen. Natürlich sind ein paar Teile kaputt gegangen oder wegen mentalem Verbrauch ausgetauscht worden.

Zueinander gefunden haben wir im November oder Dezember 2002. Auf der damaligen Eurobike erblickte ich das Rad am Rockystand. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einer anständigen Federgabel für mein damaliges Stevens M9, dessen Rock Shox Sid kurz zuvor abgelebt hatte. Am Ausstellungsbike war damals eine Magura O24U, das ursprüngliche Objekt meiner Begierde, verbaut. In der folgenden „Bike“ war das Blizzard dann im Test mit anderen Stahlbikes. Nach mehreren Gesprächen mit meinen damaligen Arbeitskollegen im Radshop über die Vorzüge von Stahl als Rahmenwerkstoffe wurde es mir schlagartig klar. Ich brauchte nicht nur eine neue Gabel sondern ein neues Rad. Das kürzlich bestandene Examen diente als guter Grund und Rechtfertigung für die Anschaffung.

Angeschafft wurde das Rocky als edles Schönwetterrad. Doch nach kurzer Zeit wurde mir klar, dass es viel besser fuhr als jede der Irrungen und Wirrungen aus dem Stevensprogramm, die ich immer wieder mein eigen nennen durfte. Die Aluräder kommen und gingen also, doch das Rocky mit seinem edlen Reynolds 853 Rohrsatz blieb. Wenn es nach mir geht, wird es auch für immer bei mir bleiben, denn mittlerweile haben wir zusammen eine ganze Ecke von MTB-Marathons und sonstigen Wagnissen hinter uns gebracht und letztlich lande ich doch immer wieder auf dem Blizzard, meinem geschätzten Trecker.

Das bisherige Leben meines Blizzard gliedert sich in mehrere Ausbaustufen:

Stufe 1 Show and Shine

Bei Stufe 1 ging es mir primär um das Aussehen des Rades. Das Rocky sollte durchgängig Schwarz/Weiß sein. Dieses Vorhaben bedingte eine gewisse Lauferei nach den unterschiedlichsten Teilen.
Die Kurbel musste, klar wie es sich für ein Rocky gehört, von Race Face sein. Auf der Eurobike stand das Rad mit einer schwarzen Kurbel aus Alu. Ich wollte sie in Weiß, was aber nicht einfach war. Schließlich fand ich im Netz das Carbon-Topmodell für einen unverschämt günstigen Kurs. Die Kurbel war mit 110er Lochkreis und Vierkantaufnahme ein Ausläufer. Da mein Bike auch untenherum weiß sein sollte, suchte ich weiße Pedale. Diese und ein weißes Sram 9.0 SL Schaltwerk mit passenden Griffen fand ich bei meinem damaligen Arbeitgeber in der Auslage. Als Umwerfer wählte ich einen einfachen Shimano Deore, da dieser schwarz mit weißem Schriftzug war und gut ins Konzept passte. Beim großen E ergatterte ich in einem heißen Duell mit einem anderen Kieler schließlich weiße Sram 9.0 SL Naben. Diese entpuppten sich allerdings bald als ziemlicher Schrott, aber sie waren halt weiß und das war wichtig. Die weißen Sunn Pedale zeichneten sich übrigens auch nur durch ihre Farbe aus. Bei meinem ersten Marathon überhaupt in Altenau brach ein Teil der Klick-Mechanik einfach ab. Ich wechselte recht zügig zu Shimano 959 Pedalen, die immer noch halten. Vorbau und Sattelstütze kamen auch von Race-Face und waren schön schwarz, wenn auch nicht ganz leicht, so doch schon allein betrachtet zwei Kunstwerke für sich. Beim großen E fanden sich auch noch weiße Barends von Onza und als Sattel kam ein Pavé Team AG2R von Fizik ans Bike, na klar mit weißen Flanken. Bei Magura orderte ich eine schwarze O24U und ein HS 33- Sondermodell in weiß. Ich war glücklich!
Dateianhänge
Stufe 1.JPG
Stufe 1 Cockpit.JPG
Stufe 1 Kurbel.JPG
Zuletzt geändert von Jens am So 5. Nov 2006, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » So 5. Nov 2006, 20:02

Stufe 2 Die Race-Rakete

In der Zeit als sich mein 26 Zoll Fuhrpark immer mehr dezimierte und das Rocky immer klarer mein Favorit wurde aber noch zahlreiche MTB-Marathons auf meiner Agenda standen, musste das Rocky abspecken. Dieses Unterfangen war natürlich recht sinnlos, da allein der Rahmen so ca. 2,3 Kilo auf die Waage bringt. Aber leichter als Stufe 1 konnte es alle Mal werden. Das ursprüngliche Farbkonzept geriet etwas ins Hintertreffen. Der Pavé musste einem SLR Sattel weichen. Auf Vorbau, Lenker und Steuersatz prangte nun stolz das WCS-Logo von Ritchey. Die Laufräder wichen den Crossmax XL von Mavic und die Magura HS 33 wich einer V-Brake. Ich wählte hier die Sram 9.0, deren Arme allerdings nach einigen Kilometern immer unbeweglicher wurden. Als Hebel fuhr ich nun weiße 9.0 SL Hebel ebenfalls von Sram. Ich weiß noch, dass es ein ziemlicher Zirkus war, die Dinger zu bekommen, da alle Welt nur noch den linken Hebel hatte. Den rechten fand ich nach einiger Zeit bei Ebay. Die Dinger waren allerdings windelweich und verwanden sich bei jeder Bremsung. Mehrfach wähnte ich schon, den Griff vom Lenker gerissen zu haben, was allerdings nie geschah. Kurzzeitig, als die Bremsarme oder deren Lager gar nicht mehr wollten, hatte ich eine kupferfarbene Avid SD Ti am Blizzard. Diese stammte noch aus der Stevenszeit und arbeitete klasse, war optisch aber etwas daneben. Erwähnt werden muss noch der Freilauf der Crossmax-Laufräder, der immer im Winter nicht mehr so recht drehen wollte. Eine Eigenschaft, die ein guter Freilauf besser nicht haben sollte. Ach ja, die bleischweren aber weißen Onza Barends wichen welchen von Post Moderne mit einem überragenden Preis/Gewichtsverhältnis. Eine XTR Kassette mit ordentlich Titan kam auch noch ans Bike ebenso wie die leichte XTR Hollowtech II Kurbel.
Dateianhänge
Stufe 21.jpg
Zuletzt geändert von Jens am So 5. Nov 2006, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » So 5. Nov 2006, 20:03

Stufe 3 Das sorglosere Stahlross

Stufe 3 wurde in diesem Jahr eingeläutet. Ich bin mittlerweile ein wenig vom MTB abgekommen und regte mich gerade Anfang 2006 über den derben Verschleiß im Gelände auf. Die logische Konsequenz war Stufe 3. Das Rocky musste sorgloser, aber mind. genau so funktional wie vorher sein. Wieder kam der Inbusschlüssel zum Einsatz. Die Mavic Laufräder gingen zum großen E. Stattdessen kamen von mit persönlich aufgespeichte und von bike orange kontrollierte 32 Loch Standardfelgen mit einer Shimano XT Nabe ins Bike. Kette und Kassette sind nun ebenfalls XT-Teile. Das gute weiße 9.0 SL Schaltwerk war leider nach 6670 km hinüber. Noch nie habe ich ein so ausgeschlagenes Schaltwerk gesehen. Es wurde durch ein älteres Sram XO aus meinem Fundus ersetzt. Ein Quell großer Freude waren auch die zuletzt ständig festen Schaltwerksrollen am 9.0 SL Schaltwerk. Ich weiß nicht wie viele Satz Rollen ich durchgezogen habe. Teilweise war das Fett wohl schon in der Packung harzig geworden. Bei Km 7832 wollte schließlich der Deore Umwerfer nicht mehr. Es kam als Versuchsträger ein schwarzer Sram X-Gen ans Rad, der zumindest besser ist als das ausgelutschte Shimano Ding. Auch trennte ich mich in dieser Stufe von den V-Brakes und kam mit einer schwarzen Magura Marta in der Bremsengegenwart an. Da die derben Kosten der XTR Blätter mir auch Bauchschmerzen bereiteten, wanderte die gute Race Face Next Forged Kurbel zurück ans Rocky. So verschwanden ebenfalls die Hollowteck II Lager, die nie wirklich anständig drehten und das gute alte XT Vierkant Innenlager kehrte aus dem Keller zurück ins Rocky. Die Race Face Stütze wurde aus optischen Gründen durch eine schnöde Ritchey Pro ersetzt, die allerdings relativ zügig alle Schriftzüge einbüsste. Bei den Reifen fand ich die Albert von Schwalbe für mich und habe seit dem keine Traktionsprobleme mehr. Zu guter Letzt konnte mir bike orange noch weiße Griffe besorgen, die allerdings regelmäßiger Zuwendung bedürfen.

Nun ist mein Trecker wieder mehr im ursprünglichen schwarz/weißen Konzept und dazu noch wesentlich sorgloser. Ich denke, so werden wir zusammen alt, denn Stufe 4 wird wenn überhaupt ein kleiner vollgefederter Bruder. Mein Blizzard gebe ich auch dann nicht her.

Jens
P.S.: Wenn ich den Text jetzt so lese, kommt mir der leise Gedanke, dass ich ganz schön bescheuert bin, aber so ist das wohl.
Dateianhänge
Stufe 31.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Do 16. Nov 2006, 19:52

Ja, ich mag sie wirklich meine Magura Marta. Heute waren zum ersten Mal neue Beläge fällig. Man höre und staune, der erste Satz hat satte 1389 Kilometer gehalten. :top: :top: :top:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Fr 17. Nov 2006, 16:15

Ach ja, die Abnutzung der Beläge war vollkommen gleichmäßig :ok: . Da habe ich schon ganz andere Beläge gesehen.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Fr 15. Jun 2007, 20:38

Wir schreiben Kilometer 8612. Nach zwei Stürzen sind die Ritchey Pro Stütze und die Sattelklemme XY ein Fall für den Schrotter :cry: . Da man alte Freudschaften pflegen soll und muss, kam meine optisch angegriffene RaceFace Stütze zurück ins Rocky.

Die Sattelklemme wurde durch Modell YX aus der gleichen Kiste, in der bereits Modell XY bei bike-orange schlummerte, ersetzt. :wink:

Leider musste die gute alte RaceFace Kurbel weichen :cry: . Offensichtlich mochte sie ihren Job als 2-fach Kurbel im Crosser nicht. Die Kurbel muss konstuktionsbedingt als 3-fach Kurbel gefahren werden, was mir leider zu spät aufging. Nun knarrt das gute Stück bei fast jedem Tritt. Schade. Wirklich Schade ist es auch um das großartige XT 4-kant Innenlager :heul: . Leider sind auf die schnelle kaum noch würdige Kurbeln mit 4-Kant Aufnahme zu bekommen. :cry:

H 2 war also unumgänglich :nono: . Diemal allerdings in Gestalt der XT. Erstaunlich aber wahr, diese Lager drehen wirklich gut :shock: . Hat ShimaNO dazugelernt? Oder liegt es am nun plangefräßten Tretlagergehäuse des Rocky?
Ich glaube, es ist jedenfalls ein guter Zeitpunkt die 760er Kurbel zu erwerben, denn sie dürfte ausgereift sein. Wagemutigere Zeitgenossen werden wohl auf die XT 2008 warten, ich aber habe keine Lust mehr auf ein unbezahltes Tester-Dasein.
Auf Anraten von Felix habe ich die Kettenblätter gleich gegen schöne TA Blätter gewechselt :lol: .

Evtl. muss auch noch ein neuer Lenker her, da der Alte trotz abgelegter Barends einwenig zu schmal erscheint, was aber auch Einbildung sein kann :roll: .

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Neues vom Kanadier

Beitragvon Jens » Fr 21. Sep 2007, 20:58

Es ist schon unglaublich, wie wenig dieses Rad gefahren wird. Viel zu wenig! Das Rocky hat nun 8953km auf der Uhr und es gibt schon wieder Tote. Der Ritchey WCS Steuersatz punktet derbe. Klar macht er das schon eine ganze Zeit, aber seit heute klingt er auch noch wie eine alte Tür. Zum weglaufen! Viel Fett machte ihn allerdings wieder leiser, seinen Lauf aber nicht besser. Es besteht also Handlungsbedarf :heul: Mal sehen was sich ergibt :wink:

Auch die Gabel ist durch. :heul: Leider dämpft sie gar nicht mehr und komisch weich und etwas klapprig ist sie auch geworden. Statt einer Inspektion habe ich mich für eine 08er Rock Shox Reba Team entschieden (Ich glaube eine gute Wahl). Die Magura hat ihr Gnadenbrot nun im SSP gefunden

Das Schaltwerk durfte auch gleich gehen, denn....ich weiß auch nicht....ich wollte mich hat verändern.

Der Lenker wird jetzt wieder vom guten alten Race-Face Vorbau gehalten. Der WCS war doch zu profan fürs Rocky :wink: :wink: :wink: Ok, der Lenker selbst ist eigentlich auch nicht besser aber.........

Jens

1. Merksatz des Teile 1x1
Ritchey Teile sind toll, aber nur zu gebrauchen wenn sie keine Lager haben und/oder sich nicht drehen sollen.
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Sa 20. Okt 2007, 21:38

Stufe 4

Alles Blödsinn! Fully? NEIN! Der halbe Hausstand ist in der Bucht verschwunden und das Blizzard bekam das Chris King Lager Paket verpasst. Herrlich, wie alles so schön drehen kann. :wink: :lol: :wink: :lol: 8) :wink: :lol: :lol:

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » So 4. Jan 2009, 14:15

Es ist Zeit diesen Thread mal wieder zu pflegen. Das Rocky hat nun 10.000 Km gelaufen (der Rahmen). Die magische Grenze hat es am 30.12.08 überschritten. Zur Belohnung gab es dann Kette und Cassette neu. :cry: Natürlich wollte auch die hintere Bremse neue Beläge sehen :cry: :cry: .

Nach dem Ausbessern einiger kleinerer Lackschäden habe ich ein paar neue Bilder gemacht. Viel Spaß damit.

Jens
Dateianhänge
10000km rm.jpg
RM Blizzard.JPG
King HR.JPG
King VR.JPG
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » So 4. Jan 2009, 14:19

Nun bin ich auf der Suche nach einem MTB-Low-Riser Lenker(mit wenig Biegung). Das Teil muss für die 25,4er Klemmung sein, schwarz mit weißen Schriftzügen oder weiß mit schwarzen Schriftzügen, nicht zu schwer und einigermaßen kultig.

Hat jemand eine Idee?

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jörn » So 4. Jan 2009, 16:12

Stimmt, wir hatten ja drüber gesprochen ...

ich bin ja auch auf der Suche und bei FSA hängengeblieben.

Der FSA XC 190 ist ein 20 mm Riser mit ca. 185 gr. , 25,4 Klemmung und 630 mm Breite.
Das Modell mit 40 mm Rise fahre ich seit über 4 Jahren am Enduro.

Etwas Leichteres habe ich in Aluminium nicht gefunden.

Hast Du schon mal bei Syntace geschaut ... ? Die haben Lenker mit 13 mm Rise.

Das mit dem Kult ist natürlich so eine Sache ...

MfG Jörn

P.S. so sieht die ChrisKing also in schwarz am Vorderrad aus ... schonmal nicht schlecht :D
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon Jens » So 4. Jan 2009, 22:29

Jörn hat geschrieben:Stimmt, wir hatten ja drüber gesprochen ...

ich bin ja auch auf der Suche und bei FSA hängengeblieben.

Der FSA XC 190 ist ein 20 mm Riser mit ca. 185 gr. , 25,4 Klemmung und 630 mm Breite.
Das Modell mit 40 mm Rise fahre ich seit über 4 Jahren am Enduro.

Etwas Leichteres habe ich in Aluminium nicht gefunden.

Hast Du schon mal bei Syntace geschaut ... ? Die haben Lenker mit 13 mm Rise.

Das mit dem Kult ist natürlich so eine Sache ...

MfG Jörn

P.S. so sieht die ChrisKing also in schwarz am Vorderrad aus ... schonmal nicht schlecht :D



FSA find ich jetzt nicht so kultig, aber ich hatte gestern erst den 2009er Prospekt in den Händen. Leider waren da nur Lenker mit einem Klemmmaß von 31,8 drinn. :cry: Ich hoffe es war nur ein Neuheitenflyer (natürlich finde ich ihn gerade nicht). Ich werde die Tage mal bei bo nachschauen.

Danke für den Tip mit Syntace. Ich werde auch mal bei Salsa und RaceFace gucken. RaceFace hat aber rote Logos, was ich doof finde.

Die "wuchtige" CK - Nabe passt bestimmt gut zu Deiner Hinterradnabe.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Karsten » So 4. Jan 2009, 22:34

Seit wann ist RaceFace denn kultig??

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jörn » So 4. Jan 2009, 23:34

Jens hat geschrieben:... aber ich hatte gestern erst den 2009er Prospekt in den Händen. Leider waren da nur Lenker mit einem Klemmmaß von 31,8 drinn. :cry:


auf der FSA Webseite gibts den 25,4er noch, ich hoffe jetzt mal ganz stark, daß sie den nicht aus dem Programm genommen haben ... das würde meine ganzen Planungen über den Haufen werfen ... :(

RaceFace fände ich auch noch ganz schön, aber das was bei denen aus Alu ist, wiegt gleich ne Ecke mehr als der FSA. Und Carbon verträgt sich nicht so dolle mit dem Rohloff Drehgriff ...

Für Dich kommt ja eigentlich auch nur was Schwarzes oder was aus Kohlefaser in frage, oder ?

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon Jens » Mo 5. Jan 2009, 10:08

Jörn hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:... aber ich hatte gestern erst den 2009er Prospekt in den Händen. Leider waren da nur Lenker mit einem Klemmmaß von 31,8 drinn. :cry:


auf der FSA Webseite gibts den 25,4er noch, ich hoffe jetzt mal ganz stark, daß sie den nicht aus dem Programm genommen haben ... das würde meine ganzen Planungen über den Haufen werfen ... :(

RaceFace fände ich auch noch ganz schön, aber das was bei denen aus Alu ist, wiegt gleich ne Ecke mehr als der FSA. Und Carbon verträgt sich nicht so dolle mit dem Rohloff Drehgriff ...

Für Dich kommt ja eigentlich auch nur was Schwarzes oder was aus Kohlefaser in frage, oder ?

MfG Jörn


Was in schwarz oder weiß ist schön. Kohlefaser muss ich am Rocky nicht haben.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Nächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron