Bremse ohne Druckpunkt

Prototypen und anderer Schwachsinn

Bremse ohne Druckpunkt

Beitragvon sebastian » Di 27. Mär 2012, 09:33

Moin,

war gestern ne kurze Runde drehen und hab bei der Kanalbrü+cken Abfahrt (die gesperrte) festgestellt, dass meine Bremse nicht mehr so gut will. Bin fast geradeaus in den Kanal...

Ich habe eine Magura Louise Scheibenbremse und habe vor ein paar Tagen erst die Kklötze gewechselt. Eingebremst sein sollte sie, aber irgendwie baut die jetzt keinen richtigen Druck für eine stattliche Bremsung auf.

Hat da jemand eine Idee? Entlüften kann ich mir garnicht vorstellen, da es ja ein geschlossenes System ist (sollte bei mir auch dicht sein) und auch von Magura als wartungsfrei betitelt wird.
Vielleicht hab ich was nicht richtig eingestellt, Klötze haben ja auch ne automatische Nachstellung. Vielleicht mal an den Bremshebeln rumfummel?

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
sebastian
 
Beiträge: 428
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 17:37
Wohnort: Kiel am Blücher

Re: Bremse ohne Druckpunkt

Beitragvon david0815 » Di 27. Mär 2012, 15:14

Hallo Sebastian,

das hört sich tatsächlich nach Luft im System an. Da hilft wohl nur entlüften. Hatte auch mal Louise und Marta im Einsatz und da musste ich das regelmäßig machen. Beide mochten überhaupt nicht wenn man das Rad auf den Kopf stellte. Hast du schon mal versucht am Hebel zu pumpen? Evtl. schaffst du es die Blase in den Ausgleichsbehälter zu pumpen. Andernfalls hilft wohl nur entlüften.

Hier gibt es noch mehr Infos:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoeve ... ueften.htm
Benutzeravatar
david0815
Landesmeister alte Männer 1
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 09:46

Re: Bremse ohne Druckpunkt

Beitragvon nordlicht_anke » Mi 11. Apr 2012, 10:50

Meine eigentlich wartungsfreien Bremsen musste ich auch entlüften. Fast keinen Druckpunkt mehr gehabt, nach 2-3mal pumpen konnte ich ein wenig bremsen, ging danach aber auch alsbald wieder weg. Wenn die Blasen einmal unten drinnen sind, bekommt man sie da kaum noch wieder vollkommen raus, dann lieber einmal ordentlich entlüften - würde ich auch meinen.
Benutzeravatar
nordlicht_anke
DocDann:o)
 
Beiträge: 1038
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:25


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron