Ideen für Hardtail: Stahl muss es sein!

Prototypen und anderer Schwachsinn

Ideen für Hardtail: Stahl muss es sein!

Beitragvon chriz » Mi 1. Feb 2012, 14:30

Ach ja, der Frühling kommt und die Ideen spriessen nur so aus mir heraus.
Bei der Durchforstung meines Fahrradzimmers sind mir noch diverse schöne Komponenten in die Hände gefallen, die mich spontan für ein neues Projekt beigeistert haben.

Ich brauche unbedingt noch ein MTB! Dabei soll es ausnahmsweise mal nicht um ein Superleichtbauedelcarbonteil gehen, sondern in die komplett engegengesetzte Richtung. Es soll sehr klassisch ein Stahl MTB mit Felgenbremse und max. 80mm Federweg werden.

Was gibt es da aktuell und bezahlbar am Markt? Hat irgendwer ne Ahnung? Mir sind spontan Surley und On-One eingefallen. Pigsley habe ich ebenfalls gefunden, allerdings nur für Disk.

Wer hat noch Ideen?

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Re: Ideen für Hardtail: Stahl muss es sein!

Beitragvon Carsten » Mi 1. Feb 2012, 22:27

Hier gibt es eine sehr umfangreiche Übersicht:

http://stahlrahmen-bikes.de/

Carsten
Carsten
 
Beiträge: 157
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:32
Wohnort: Kiel

Re: Ideen für Hardtail: Stahl muss es sein!

Beitragvon chriz » Mo 6. Feb 2012, 17:19

So, ich bin beim Aufräumen nun noch auf einen Rahmen gestoßen, der die Vorgaben erfüllt:

-Stahl
-Cantisockel
-bezahlbar (naja, eigentlich gratis. :mrgreen: )

Jetzt fehlt mir aber noch die passende Gabel und da wird es schon schwieriger.

Es muss eine 1" Gabel sein, also mit Schaftaußendurchmesser 25,4mm und innen 22,2mm.
Da habe ich leider nichts mehr gefunden.

Hat jemand noch so ein Teil? Gewinde oder Ahead ist nebensächlich. Farbe auch.

Grüße, Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron