MTB mit Rohloff ausstatten

Prototypen und anderer Schwachsinn

MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon Christian » Mo 25. Apr 2011, 20:02

Ich spiele gerade mit den Gedanken, mein MTB mit einem Rohloffgetriebe auszustatten. Daher, wäre es sinnvoll ein Umbauen zu machen oder sinnlos. Ich schätze ca. mit 1000 Euro kosten.

Hab ein Trek Fuel Ex 5 mit einer SRAM X.5 Schaltwerk und Schalthebel und eine Alivio Umwerfer.
Christian
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 19:06

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon Kolja » Mo 25. Apr 2011, 22:07

Der Beitrag ist schon 3 Stunden alt und Jörn hat sich noch nicht zu diesem seinem Thema aller Themen ausgetobt? :shock:

Kolja :D
Whatever happens: Don't fight the mountain!
Benutzeravatar
Kolja
B.I.K.E.R. Tollkühn
 
Beiträge: 928
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 20:36
Wohnort: kurz vor Kiel

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon Jörn » Mo 25. Apr 2011, 22:47

Boahh ... bin im Moment etwas müde ... :wink:

Generell gilt : wenn Du nicht gerade auf extremen Leichtbau Wert legst, ist ein Umbau IMMER sinnvoll, mit den geschätzten 1000,- € liegst Du schon auf dem richtigen Kurs. Ich würde aber noch ein paar Dollar in der Hinterhand behalten, schließlich brauchst Du beim Fully noch so nützliche Zubehörteile wie Kettenspanner und -führung ... aus dem Rohloff-Baukasten kommen da schnell nochmal 100+ € zusammen.
Der Umbau sollte einfach sein, ich gucke mir morgen mal Deinen Rahmen im Internet an, dann kann ich sagen wo da evtl. Probleme auf Dich zukommen ...

Gute Nacht ...

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon chriz » Di 26. Apr 2011, 08:19

Ich denke, dass das Trek evtl. nicht so einfach mit der Rohloff zusammenpassen wird. Das Trek hat doch hinten den Drehpunkt genau dort, wo die Achse des Hinterrades ist. Nennt sich ABP 'Active Braking Point'. Genau habe ich mir das System noch nicht angeschaut, könnte Probleme geben, muss aber nicht. Da kann Jörn ja mal ein Auge drauf werfen.
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon Christian » Di 26. Apr 2011, 10:28

Ja mein Trek hat das ABP. Der Hinterbau besteht aus zwei Teilen, Sodass der Dämpfer schimmend gelagert ist, soll heißen, das der Dämpfer nicht mit dem Rahmen vebunden ist.
Wenn ich das hintere Rad anbringe, gibt es nur eine Position dafür. Und dort ist auch der Drehpunkt.

IMG_0586.JPG
Christian
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 19:06

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon Jörn » Di 26. Apr 2011, 17:37

Sag mal, wie ist bei Dir denn das Hinterrad eingebaut ?
Hast Du eine spezielle Hinterradnabe ? Wenn ich das Foto richtig deute ist dort ja der Drehpunkt zwischen Ketten- und Sitzstrebe. Aber die Achsaufnahme sieht irgendwie sehr speziell aus. Kannst Du denn das Hinterrad über den Schnellspanner lösen und einfach nach unten hin ausbauen ? Dürfte nach meinem Verständnis nicht gehen, weil dort ja ein Drehpunkt (und auch eine Lagerung) ist, oder ?
Mach doch bitte mal ein Foto von der Stelle wenn das Hinterrad draußen ist.

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon Christian » Di 26. Apr 2011, 18:06

Fangen wir mal so an. Um das Hinterrad auszubauen, muss man erstmal den Schnellspanner lösen und dann diesen rausziehen. Erst dann kann man das Rad nach unten herausnehmen. Daher gibt es nur eine Position.

IMG_0599.JPG

Hier der Schnellspanner.

IMG_0598.JPG

Einmal von Außen.

IMG_0595.JPG

Und von innen.

Die Nabe ist nach meinen Wissen ein ganze Normale. Halt nur mit Scheibe und Schnellspanner.
Eigentlich, meine ich, ist der Drehpunkt zwischen der oberen und unterem Hinterbau, dort wo der Schnellspanner sitzt.
Christian
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 19:06

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon Jörn » Di 26. Apr 2011, 19:33

Jetzt versteh ich ...

Leider sieht es aber so aus als ob der Einbau einer Rohloff bei Dir nicht funktionieren wird, und zwar aus folgendem Grund :
Da die Rohloff eine Nabenschaltung ist, braucht diese eine sogenannte Drehmomentabstützung am Rahmen, d.h. wenn Du durchs Treten ein Drehmoment in der Nabe aufbaust, muß die Nabe das Gegenmoment irgendwo abstützen (Vergleich mit den guten alten Torpedo 3-Gang Schaltungen, die hatten immer so einen häßlichen Bügel unten dran, der mit einer noch häßlicheren Schelle an der Kettenstrebe befestigt wurde. Diesen Bügel gibt es für die Rohloff übrigens auch (Trekkingräder), allerdings aus Alu und ne Ecke hübscher). Und genau hier sehe ich das Problem : Du hast zwar einen Hinterbau mit 135mm Einbaubreite, und Du würdest auch die eigentliche Nabe eingesetzt und befestigt bekommen, aber die Drehmomentabstützung kann nur über die Kettenstrebe erfolgen. Und ob das passt kann ich so nicht sagen, weil ich sowas noch nie verbaut gesehen habe. Bei reinen Eingelenkern kann man die Abstützung auch über die Bremsaufnahme realisieren, das fällt bei Deinem Rahmen jedoch flach, weil sich die Bremse um die Hinterachse dreht (beim Einfedern).
Ich werde aber meinen Händler nochmal fragen, der hat schon ne ganze Ecke mehr Rohloff's verbaut ...

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon Jörn » Di 26. Apr 2011, 21:49

Wie befürchtet, ins Trek Fuel kriegst Du seiner Meinung nach keine Rohloff eingebaut ... :(

Neuer Rahmen UND neue Schaltung wird natürlich ganz schön teuer ... :roll:
Tut mir leid ...

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon nordlicht_anke » Mi 27. Apr 2011, 16:10

Frag doch mal bei Rohloff direkt an, die müssen es ja wissen und sind eigentlich auch ganz nett.
Benutzeravatar
nordlicht_anke
DocDann:o)
 
Beiträge: 1048
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:25

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon Christian » Mi 27. Apr 2011, 22:12

Also die Nabe ist am unteren Hinterbau befestigt. Das heißt, das sie mit der Kettenstrebe verbunden ist. Der obere Hinterbau sitzt ja außen. Also laut Rohloff wird es 100% an einem Viergelenker nicht funktionieren. Mein Rahmen ist aber keiner.

http://www.rohloff.de/de/info/faq/faq_details/archive/2005/11/july/article/Horst_Link_Viergelenker_kann_man_die_Rohloff_SPE-1/index.html

Zitat von Rohloff:
Bei diesem Federungsprinzip befindet sich ein Gelenk direkt vor dem Ausfallende.
Kettenstrebe und Ausfallende bilden keine starre Einheit.
Die lange Drehmomentstütze würde hier das Einfedern des Rahmens blockieren.

Ich hab mal eine Anfrage an Rohloff geschickt. Mal gucken was die sagen.
Christian
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 19:06

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon chriz » Do 28. Apr 2011, 10:04

Mit der langen Drehmomentstütze müsste es eigentlich funktionieren, wenn man nur nach dem 'Prinzip' geht. Evtl. mit viel Bastelarbeit. Ob es allerdings sinnvoll und 'hübsch' ist musst Du dann selbst entscheiden.
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon Christian » Do 28. Apr 2011, 12:06

Hab bei Rohloff nachgefragt und das kam dabei raus.

die passende Nabe findest du mit Hilfe der SPEEDHUB-Suche und Auswahl des Ausfallendes vom Typ "E".
(Auch wenn es kein Horstlink Rahmen ist)

Den Rahmen gibt es für 5,5mm Schnellspanner sowie auch für 12mm Steckachse.
Die Schnellspannversion der SPEEDHUB ist nur für 5,5mm Schnellspanner kompatibel!

bild.jpg
Christian
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 19:06

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon chriz » Do 28. Apr 2011, 15:32

STOP! In dem Bild letzten Bild ist die Scheibenbremsaufnahme und somit auch der obere Teil des Hinterbaus 'innen'.
Dort funktioniert die Speedhub mit den von Rohloff vorgeschlagenen Teilen.

Bei Deinen eigenen Fotos ist das aber nicht so oder? Ich kann sehen, dass dort die Scheibenbremsaufnahme und der obere Teil des Hinterbaus 'aussen' ist. Dann funktioniert das ganze nicht!!
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon david0815 » Do 28. Apr 2011, 17:22

Das Bild steht auf dem Kopf! Die Scheibenbremse ist an der Sitzstrebe - wie auf der Skizze - angebracht.
Sollte also eigentlich funktionieren. Ist aber sehr viel Aufwand und ob sich der lohnt?
Benutzeravatar
david0815
Landesmeister alte Männer 1
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 09:46

Nächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

cron