MTB mit Rohloff ausstatten

Prototypen und anderer Schwachsinn

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon Jörn » Do 28. Apr 2011, 19:08

Ich denke Chriz hat recht. Bei beiden Rahmen ist die Bremsaufnahme zwar auf der Sitzstrebe montiert, aber bei Christian's Rahmen sitzt die Nabe fest in der Kettenstrebe, so daß sich die Bremse ein bißchen 'um' die Hinterachse dreht beim Ein- und Ausfedern. Auf den Rohloff Fotos sitzt die Nabe aber fest in der Sitzstrebe, so daß Nabe und Bremse sich nicht zueinander bewegen. Hier könnte man eine Drehmomentabstützung über die Bremsaufnahme realisieren (hatte ich zuallererst bei meinem Bike auch, hat einwandfrei funktioniert).
Bei Christian's Rahmen kommt, wenn überhaupt, tatsächlich nur die Drehmomentstützenlösung in Frage, aber wie sich das Ganze dann praktisch verhält kann wohl keiner so genau sagen. Machbar ist alles, was kostet die Welt ... ? :D

Also wenn Du Dir ernsthaft überlegst Dir eine Rohloff zu besorgen, dann kann man wohl probieren die Nabe in Deinen Rahmen zu bauen. Aber ich denke Du solltest immer damit rechnen daß das Ganze am Ende nicht so richtig funktioniert oder einfach nur Sch...e aussieht ... :mrgreen:
Ich habe jedenfalls noch nie gar nicht ein Fully mit Rohloff und langer Drehmomentstütze gesehen. Du wärst der Erste !

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Re: MTB mit Rohloff ausstatten

Beitragvon Christian » Do 28. Apr 2011, 21:37

Ja das mit der Bremsaufnahme ist mir auch schon aufgefallen. Das ist halt die Antwort von Rohloff gewesen.

Ok mit der Drehmomentabstützung habe ich verstanden. Hab daran irgendwie nicht gedacht.
Also wäre nur eine lange Drehmomentabstützung möglich. Was anderes geht anscheinend nicht.
Christian
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 19:06

Vorherige

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron