Not just another Aufbauthread!

Prototypen und anderer Schwachsinn

Not just another Aufbauthread!

Beitragvon david0815 » Di 12. Apr 2011, 16:36

Nämlich DER Aufbauthread für meine diesjährige Rennfeile! :D

Nachdem ich dieses Jahr wieder ins Renngeschehen eingestiegen bin und meine feine Italienerin für die Rennen hier im rauhen Norden eigentlich viel zu schade ist habe ich mich jetzt länger nach einer Alternative umgesehen.
Gestern endlich -die Rennsaison ist ja schon im vollen Gange- bin ich über eine adäquate Lösung gestolpert - und es ist eine Skandinavierin geworden! Sie ist schon auf dem Weg zu mir und dürfte morgen oder übermorgen ankommen.

Bild

Der Großteil der Anbauteile ist erstmal gesetzt da ich diese aus meinem Kellerbestand rekrutieren werde. Es wird zunächst ein Mix aus vorhandenen Shimano DuraAce (7700), Ultegra SL und Ritchey WCS-Teilen werden. Mit der Zeit werde ich dann Einzelteile austauschen/aufrüsten wann immer sich eine günstige Gelegenheit ergibt.

Jetzt zur ersten essentiellen Frage: Ich würde gerne schwarz-silber als konsequentes Farbkonzept durchziehen.
Evtl. etwas aufgepeppt mit ein paar roten Details um die Team-Farbe nochmal aufzunehmen 8)
Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich die Ritchey Classic Serie verbauen soll. Die Logos würde ich ablabeln.

BildBild

Was haltet ihr davon? Ich finde das hochglanzpolierte Alu würde einen reizvollen Kontrast zum matten Aluminium-Eloxal bilden!
Oder würden (langweilig) mattschwarze Anbauteile doch besser aussehen? Die Ritchey wet-red Serie wäre wohl zu viel des Guten, und weiße Anbauteile gehen gar nicht. Auf Carbon möchte ich eigentlich weitestgehend verzichten, da es sich ja um ein "Arbeitsgerät" handeln wird.

Meinungen zum Aufbau?

Gruß

David
Benutzeravatar
david0815
Landesmeister alte Männer 1
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 09:46

Re: Not just another Aufbauthread!

Beitragvon Felix » Di 12. Apr 2011, 16:50

Also ich kann mir die Classic Teile gut an dem Rad vorstellen.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Re: Not just another Aufbauthread!

Beitragvon Lukas » Di 12. Apr 2011, 21:54

Ich auch.
Zumal die Steuersatzschalen, Sattelklemme sowie die Kurbel ja auch silber sind...
Hatte früher auch mal nen mattschwarzes Rad mit Silber-Komponenten. Sah ganz nett aus. Deins könnte ja auch recht schick werden für schwarzes Rad (bin grad halt eher auf den bunt-Trip, da ich mich an meinen schwarzen Rädern mit der Zeit etwas sattgesehen habe ;)).
Schriftzüge könnte man event. sogar dranlassen, wenn eh Lenker, Vorbau und Stütze von derselben Serie sind...quasi als Kontrast zu den weißen Rahmen-Schriftzügen.

Lukas
PS: Werd dann demnächst wohl leider, hoffentlich bald, auch wieder nen Aufbau starten dürfen... :(
"Ruhiges Tempo ist wenn ab der zweiten Reihe alles schweigt..."
Schicker Kommentar von nem Radkollegen auf einer typisch ruhigen Trainingsausfahrt.
Benutzeravatar
Lukas
Plattenkönig 2010
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 29. Apr 2010, 09:34
Wohnort: Kiel

Re: Not just another Aufbauthread!

Beitragvon chriz » Mi 13. Apr 2011, 08:36

Mensch David, das sieht richtig gut aus. Die Classic Teile müssen unbedingt an das Rad! Ablabeln finde ich ebenfalls eine sehr gute Idee. Kannst ja danach mal erzählen, wie Du es gemacht hast.
Ein Principia geht immer und ist einfach nur schön!

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Re: Not just another Aufbauthread!

Beitragvon david0815 » Mo 18. Apr 2011, 11:18

So, anbei ein erstes Bild der ersten Ausbaustufe (im Renntrim). Leider hat es mich im ersten Rennen gleich mal im Stich gelassen (Defekt). Ich hoffe im nächsten Rennen läuft es besser mit dem Material.
princi-small.jpg

Der Ritchey Ergo-Lenker muß definitiv weg. Der passt nicht im Unterlenker (Abstand zu den Bremsgriffen ist zu groß) und sieht außerdem furchtbar aus.

Leider sind die Ritchey-Classic Teile auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar :(
Auf der Suche an blinkendem Ersatz bin ich auf folgende BBB-Teile gestossen und habe sie mir mal zur Ansicht bestellt.
Die Sattelstütze ist optisch recht ansprechend und scheint recht leicht zu sein. Ob allerdings die 15mm Versatz asureichen weiß ich noch nicht.
bbb-bsp11.jpg


Den Vorbau möchte ich erst einmal in echt sehen und anfassen bevor ich mir ein Urteil bilde.
bbb-bhs01.jpg


Sonstige geplante (kurzfristige) Änderungen: Schwarzes Lenkerband und ein schwarzer Arione-Sattel mit silbernem Mittelstreifen.
Benutzeravatar
david0815
Landesmeister alte Männer 1
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 09:46

Re: Not just another Aufbauthread!

Beitragvon derjan » Mo 18. Apr 2011, 12:08

soweit ziemlich schick! jedoch roter Sattel und Ergo Lenker mit rotem LB gehen aus meiner Sicht garnicht.
Jan

... der nicht mehr 7-fach, sonder 9-fach fährt ...;-)

...wenn er denn mal fährt...;-(
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel

Re: Not just another Aufbauthread!

Beitragvon Arndt » Sa 23. Apr 2011, 10:28

Ich finde gerade die roten Farbtupfer machen das Rad besonders. Nur schwarz ist ja nicht grad spektakulär.
Aber mal gucken, wie's mit silber Vorbau und Stütze wird.
Arndt
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:43
Wohnort: Kiel Wik

Re: Not just another Aufbauthread!

Beitragvon Felix » Di 26. Apr 2011, 11:39

Auf dem Bild sieht es aus als hättest du nicht alle Schrauben festgezogen... guck da doch lieber noch mal nach, nicht dass sich nachher irgendwas löst und du dann im Rennen aussteigen musst. :ks:

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Re: Not just another Aufbauthread!

Beitragvon david0815 » Di 26. Apr 2011, 13:36

da hat wohl jemand Langeweile! :roll:
Benutzeravatar
david0815
Landesmeister alte Männer 1
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 09:46

Re: Not just another Aufbauthread!

Beitragvon david0815 » Di 26. Apr 2011, 19:14

Da ich ja heute trainingsfrei habe bleibt etwas Zeit für andere Dinge:

Hier mal zwei (schönere und bessere) Bilder der aktuellen Ausbaustufe meines Ellipse.
princi_poller_small.jpg
Princi_harbour_small.jpg


Geändert werden in naher Zukunft nochmal Sattelstütze und Sattel. Wenn ich günstig an BR-7800 Bremsen rankomme würde ich die auch gerne tauschen. Die Bremskraft der 7700er-Serie ist doch wesentlich geringer als die der 7800er-Serie. Und im Rennen ist mir die höhere Bremspower im Zweifelsfall lieber.

Leider liegt augenblicklich noch kein Segen auf dem Rad. Bei zwei Rennteilnahmen gab es leider zwei (vermeidbare) Defekte. :evil: Ich denke ich muß meinen Mechaniker mal ernsthaft ins Gebet nehmen.
Benutzeravatar
david0815
Landesmeister alte Männer 1
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 09:46

Re: Not just another Aufbauthread!

Beitragvon derjan » Fr 29. Apr 2011, 08:46

SEHR schön. Gefällt mir persönlich viel besser als wie wenn mit das rote da... :wink:
Jan

... der nicht mehr 7-fach, sonder 9-fach fährt ...;-)

...wenn er denn mal fährt...;-(
Benutzeravatar
derjan
Hallensportler Nr. 2
 
Beiträge: 769
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 14:50
Wohnort: Kiel


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron