Also es gibt Neues zu diesem Rad. Kurz vor Weihnachten habe ich mich wieder zur artgerechten Haltung meines Crossers entschlossen. Es fing wie immer ganz harmlos an und endete in einer mittelgroßen Teiletauschorgie.
Zunächst habe ich Nabendynamo, Beleuchtung und Schutzbleche entfernt und dachte alles sei Gut. Es erfolgte die erste Ausfahrt und die bittere Einsicht, daß die Avid- Bremsen nicht mehr bremsen sondern nur so da waren. Im Gelände wurde dann kurze Zeit später alles noch viel viel schlimmer. Die Übersetzung von 53/39 war einfach zu mutig. Erst wollte ich wie früher Mono fahren aber auch ein 39er Blatt fanden meine Beine unpassend.
Über Nacht wurde der Entschluss gefasst neue Bremsen ans Rad zu schrauben, aber auch die Kosten im Auge zubehalten. Gefunden habe ich schließlich diese Tektro-Dinger mit antiker Anmutung und Stevens-Eigenmarken-Logo, die der Crosser von Welt jetzt wohl so oder so ähnlich fährt. Tatsächlich ist die Bremsleistung ganz ordentlich. Und Zusatzhebel habe ich auch gleich noch mit angebaut.
In der Beseler Allee gab es noch dieses Lenkerband mit Gelkissen. Die Dämpfung ist recht ordentlich. Leider klebte das Abschlussklebeband überhaupt nicht und ich musste mit einer Übergangslösung arbeiten.
Mit der Wahl der Kurbel habe ich mich reichlich schwer getan, denn auch hier wollte ich wenig Geld lassen und weder Shimano noch Carbon haben. Auf dem Weg von der Arbeit habe ich in Hamburg eine Truvativ Rouleur Compakt aufgetrieben. Es war ungewöhnlich schwer eine schwarze H2-Kurbel zufinden. Ich dachte sowas wäre gängig. Natürlich passte die Übersetzung mit 50/36 auch nicht ganz aber in meinem Fundus waren noch zwei passende TA-Blätter in 46/36 mit Sunn-Logo zu finden. Nun sollte der nächsten artgerechten Ausfahrt eigentlich nicht mehr viel im Weg stehen.
Jens
Demnächst mache ich mal ein Bild vom ganzen Rad bei Tageslicht. Jetzt gibt es erstmal nur Detail-Bilder.