Licht...selber machen, vom Chinamann oder ganz was anderes?

Prototypen und anderer Schwachsinn

Licht...selber machen, vom Chinamann oder ganz was anderes?

Beitragvon cortison » Fr 3. Sep 2010, 09:18

Hallo zusammen,

da ja nun so langsam die finstere Jahreszeit beginnt, muss ich mir Gedanken über eine adäquate Beleuchtung machen, damit ich wieder in den Wald kann, sobald meine Gabel wieder da ist...

Ausführliche Lektüre der entsprechenden Beiträge im IBC Forum hat mehr zur Verwirrung denn zur Erleuchtung geführt, insofern würde ich gern von euch mal ein paar Empfehlungen bekommen.

Halogen scheint ja beim Neukauf out zu sein, LED ist wohl auf dem Vormarsch, so viel hab ich begriffen, aber wat nu? Selber bauen? Zugriff auf ne Drehbank hätte ich...aber das mit dem Löten ist nicht so meine Stärke...also doch lieber vom Chinamann? Oder was sonst? Viel mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben...


Grüße,
Cord
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Fr 3. Sep 2010, 10:20

Chinamann ist Preis/Leistungsmässig sicher das Beste. Selbstbau wird garantiert teurer, lohnt sich also eigentlich nicht.

Beim Selbstbau hast halt alle Möglichkeiten. Vor ein paar Jahren war ich da ja mal ganz fit in dem Thema, aber ich hab mich da länger nicht mehr mit beschäftigt. Ich weiß also nicht genau was nun gerade aktuell ist und was man verbauen muss. Aber das eine oder andere könnte ich dir sicher erzählen. Handwerklich habe ich aber zwei linke Hände, da musste bei meiner Lampe ja auch Jörn ran. :lol:

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon jge » Fr 3. Sep 2010, 10:23

moin moin cord,
ich werde mir demnächst diese lampe mal bestellen: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.30864

thread im ibc dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... ealextreme

für das geld kann man eigtl nicht viel falsch machen.

ansonsten vergleichbar sind die lampen von mytinysun
da läuft auch grad ne preisvorteil-aktion, wobei die pro version schon ausverkauft ist.
gruß johann
Benutzeravatar
jge
Beamter
 
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 22:40
Wohnort: KI

Beitragvon Karsten » Fr 3. Sep 2010, 10:45

Hallo Cord!

Vom Chinamann würde ich Dir dringend abraten. Ist zwar billig (im wahrsten Sinne) aber wer billig kauft, kauft 2x. Und wenn man sich die Foren über diese Lampe durchliest, scheint das Sprichwort Programm zu sein,
David0815 hat auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. (auf der 2. Ausfahrt?)


Ich würde Dir zu der auch von Jensemann gerade erstandenen Tinysun raten.

Ist z.zt. wohl die einfachste Lösung, wenn man kein Talent/Lust zum basteln hat.
Preise weiß ich nicht, aber mit 200,- kommst bestimmt gut hin.

Und dann hast im Falle eines Falles auch einen Absprechpartner in D.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon nordlicht_anke » Fr 3. Sep 2010, 11:10

Hm, an die China-Lampe hätte ich auch fast gedacht. Weil selsbt wenn man zweimal kauft ist man doch billiger als mit anderen einmal.

Ein Kumpel von mir hat hier auch noch was im Angebot:

Hier schicke ich dir mal die daten meinder Lampe: VHB 200€

ich biete hier eine MICA SL-Ergo Stirnlampe zum Verkauf an! Sie ist sehr gut zum Laufen, Rad fahren, Klettern oder Camping in der Dunkelheit geeignet. Für den Akku gibt es einen Tragegurt, der extra dafür entwickelt wurde, dass der Akku in einer optimalen Position auf dem Rücken sitzt. Ich hatte mir die Lampe letzten Monat zu einem Preis von 257 Euro gekauft. Ich habe sie einmal in einem 24h-Mtb-Rennen für ca. eine Stunde ausprobiert und nun keine Verwendung mehr dafür. Sie ist demnach als neuwertig anzusehen. Ich würde mich freuen einen Abnehmer für das gute Stück zu finden. Das Datenblatt gibt es hier:

MODEL SL-PRO HEAD/HELMETLAMP; SL-ERGO HEADLAMP
Product description Headlamp with 6W & 20W bulbs
Cable with coiled section
SL-ERGO: headlamp with ergonomic head band especially designed for outdoor sports

Beam type Flood
Connector 3-pin metal connector
Cable length 1350 - 1700 mm
Operating temperature -20oC …. +40oC
Bulb Bulb Halogen 6/20W
G4 socket
Lifetime 100 h
Light output 6W 120 lum
20W 440 lum
Lens PP 103 mm x 1 mm
Ingress protection IP 44, water resistant
Reflector Aluminum, 103 mm diameter
Band colour SL-ERGO: black/red
Weight 275g
Battery NM-600 9,0Ah 6V NiMH battery
Dimensions 80 mm (L) x 62 mm (W) x 125 mm (H)
Weight 9Ah 740 g
Color Grey and yellow
Ingress protection IP 54 when connected to lamp
Operating time 9,0Ah: 6 W = 9 h
20 W = 2 h 40 min
Charging time 9Ah 5,5 h
Other features LED capacity indicator on the battery
Low battery warning
Deep discharge prevention
Short circuit protection
Integrated belt clip
CHARGER LM-2000 mains charger 8VDC 2000mA
Benutzeravatar
nordlicht_anke
DocDann:o)
 
Beiträge: 1048
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:25

Beitragvon Karsten » Fr 3. Sep 2010, 11:19

nordlicht_anke hat geschrieben:Hm, an die China-Lampe hätte ich auch fast gedacht. Weil selsbt wenn man zweimal kauft ist man doch billiger als mit anderen einmal.



Nur Ärgerlich, wenn man zum Zeitpunkt des Ablebens mitten in dunklen Wald steht.. :lol:
David kann bestimmt ganz tolle Geschichten erzählen, über Leitungsquerschnitte am Ladegerät usw.

Es kann natürlich sein, dass sich an der Qualität was getan hat, aber darauf wetten würde ich nicht.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon nordlicht_anke » Fr 3. Sep 2010, 11:44

Hm, so viele Probleme? David wo bist Du? Erzähl mal.

Aber mit nur einem Licht in den Wald, das ist auch mutig ;) .
Benutzeravatar
nordlicht_anke
DocDann:o)
 
Beiträge: 1048
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:25

Beitragvon Felix » Fr 3. Sep 2010, 12:01

Karsten klingt wie ein echter Lupine Fahrer :lol:

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Fr 3. Sep 2010, 12:37

Lupine-Besitzer nennt man nicht einfach nur -Fahrer sondern -Jünger! ;)

Hier gabs doch schonmal so einen Thread, steht da nix brauchbares drin?

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon Grödlein » Fr 3. Sep 2010, 13:21

Nur Ärgerlich, wenn man zum Zeitpunkt des Ablebens mitten in dunklen Wald steht.. :lol:
David kann bestimmt ganz tolle Geschichten erzählen, über Leitungsquerschnitte am Ladegerät usw.

Es kann natürlich sein, dass sich an der Qualität was getan hat, aber darauf wetten würde ich nicht.


ALSO...

ich habe mir die Lampe letztes Jahr gekauft und bin auch schon einige nächtliche Touren damit gefahren!
Bisher hatte ich null Probleme und bin von dem Licht super begeistert.
Ladegerät muß sich geändert haben. Bei der Ladung wirds überhaupt nicht heiß oder so, was bei David ja wohl etwas anders war.

Somit mein Tip: Kaufen

:wink:
Benutzeravatar
Grödlein
 
Beiträge: 758
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Schwentinental

Beitragvon cortison » Fr 3. Sep 2010, 14:55

@Karsten: ja, gab hier mal was zu dem Thema. Da ich aber den Eindruck habe, dass sich die Lampenwelt momentan ähnlich schnell dreht wie es vor einigen Jahren bei Digitalkameras der Fall war, ist das nicht mehr viel Wert (meine Meinung...).

@Grödlein: es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich da in den letzten Monaten was getan hat, und die DX Lampe verbessert wurde.

Momentan bin ich eher auf der "buy nice or buy twice" Schiene unterwegs, in die nähere Auswahl sind derzeit gerückt: Ay Up V Twin (bin mir nicht sicher, ob die reicht), Out-Led Hellena (gutes Akku Konzept) und eine Lupine Tesla 5, die zwar preislich etwas out of range ist, aber naja...wird man halt auch wieder los, wenns mal sein muss...


Grüße,
Cord
Zuletzt geändert von cortison am So 5. Sep 2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon Karsten » Fr 3. Sep 2010, 15:22

cortison hat geschrieben: und eine Lupine Tesla 5, die zwar preislich etwas aut of range ist, aber naja...wird man halt auch wieder los, wenns mal sein muss...



An mich zb. ;)

Ich dachte in dem alten Thread hatte David etwas über die Mängel geschrieben. Soweit ich mich erinnere hatte er nach dem Defekt damals die Lampe zu Tinysun geschickt und für 75Euro eine neue Elektronik einbauen lassen.

Aber wie Du schon sagst, in einem Jahr kann viel passieren und so alt ist mein Wissenstand auch ungefähr.

Karsten
Karsten
 
Beiträge: 6379
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:56
Wohnort: Kiel

Beitragvon cortison » Mi 8. Sep 2010, 16:35

Ok...die Entscheidung ist gefallen, die Kohle weg und ich bin gespannt, was mich erwartet.

Bestellt habe ich eine Out-Led Hellena 2.5 plus, mit dem mittleren Akku. Warum?

- Ich habe bislang ausschliesslich positive Feedbacks gelesen
- Das Akku-Konzept ist genial (wenn auch nicht wasserdicht)
- Der Support scheint wirklich gut zu sein, wenn mal was sein sollte, sitzen die Entwickler in Deutschland.

Kostentechnisch überschreitet die Lampe natürlich meine ursprüngliche Zielsetzung, aber was solls.

Auch meine Gabel ist wieder auf dem Weg zu mir, so dass einer Testrunde in der nächsten Woche nichts entgegenstehen sollte.


Grüße,
Cord
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon Kolja » Mo 8. Nov 2010, 23:21

Um hier auch mal meine persönliche brandaktuelle Erfahrung loszuwerden: Ich hatte mich vor ca. dreieinhalb Wochen nach einer verzweifelnden Nachtfahrt mit meinen Mirages durchgerungen, mir eine Mytinsun zu bestellen. Preis-Leistingsmäßig ist die Wahl auf die Sport 900x gefallen, angegeben waren 21 Tage Lieferzeit.

Nachdem die 21 Tage letzten Mittwoch um waren und ich obendrein auf der Kivelorunde plötzlich ohne Licht am Lenker über den Flemhudetrail gebleiert bin, rief ich Donnerstag bei Mytinysun an und fragte nach dem Bestellstatus.

Der echt nette Herr musste mir eröffnen, dass der Teilelieferant bei denen im Verzug ist, fragte aber auch gleich, wie dringend ich die Lampe bräuchte; er würde mir sonst erstmal eine Leihlampe schicken, bis meine Lampe so ab 15.-16.11. fertig sein würde.

Also,DAS nenne ich mal Service!! Ich mein, immerhin war ich selbst ja so paddelig, mich erst zu einer Zeit um eine Lampe zu bemühen, in der jeder eine haben will...

Die Leihlampe ist heute angekommen (eine Sport 900), und ich hab heut Abend gleich eine zweistündige Proberunde gedreht.

Ich bin ja nur begeistert!!! Die Ausleuchtung ist absolut super, der Akku ist winzig, einziger Wehrmutstropfen ist, dass der Sigma Funktacho (erwartungsgemäß...) streikt.

Anyway: Ich freu mich schon auf meine eigene Lampe,

und die Dunkelheit ist mir erstmal egal.

Cheers,
Kolja
Benutzeravatar
Kolja
B.I.K.E.R. Tollkühn
 
Beiträge: 928
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 20:36
Wohnort: kurz vor Kiel


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron