Aus 14 mach 6....

Prototypen und anderer Schwachsinn

Aus 14 mach 6....

Beitragvon chriz » Mo 1. Jan 2007, 19:39

Tja, so sieht mein SSP-Ritzel nach ca. 1000 km aus. So richtig kann ich mir das nicht erklären. Sind es meine Bahnfahrerbeine? :lol:
Es war ein altes, aber unbenutztes Shimano UG-Ritzel. Das ganze stammt aus einer Zeit, als ich noch nicht mit dem Virus "Radfahren" infiziert war. Evtl. ist auch ein anderer Stahl als heutzutage verwendet worden. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus der guten alten Zeit noch mit aus? Rollo, Hauke?? :ok:

Ich habe jetzt übergangsweise erstmal ein 15er Ritzel aus einer 8-fach Shimanokassette eingebaut. Ein neues Ritzel ist aber schon bestellt. Es wird ein SSP-Ritzel von Point. Mal sehen, wie lange das durchhält.

Chr!z 8)
Dateianhänge
SSP_Ritzel.JPG
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Mo 1. Jan 2007, 19:42

Ach ja, ich habe noch vergessen zu sagen, dass die Zähne des alten Ritzels von Haus aus im oberen Teil um einige Grad verdreht sind. Dadurch sollten damals verbesserte Schalteigenschaften erzielt werden. Vielleicht wurde dadurch da Material zu stark vorbelastet/ kaltverfestigt und ist versprödet gewesen?

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Felix » Do 4. Jan 2007, 14:34

Bist du das 15er schon gefahren? Wie macht sich die Übersetzung?

Wieviele Zähne hat das Point Ritzel?

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Fr 12. Jan 2007, 15:16

So, ich habe jetzt ein paar Ausfahrten mit dem 15er Ritzel hinter mir und bin positiv überrascht. Besonders bei Starkwind (von dem wir ja in der letzten Zeit viel zuviel hatten) ist die Übersetzung jetzt besser . Bei Rückenwind geht es auch noch sehr gut. Wroheberg ist jetzt sogar fast easy...

Dennoch werde ich dann wohl auf das 14er Point wechseln, so es den Weg zu mir irgendwann findet. Im Moment bin ich aber sehr glücklich mit der Kinderübersetzung.

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon chriz » Di 13. Feb 2007, 16:57

Tja, leider noch nichts Neues bezüglich der bestellten Point-Ritzel mit 14 und 15 Zähnen. :evil:

Dafür ist mir Zwischenzeitlich die Kette auf einer Seite gerissen und ich musste mit halber Kraft nach Hause fahren. :?

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon rollo » Mi 21. Feb 2007, 21:54

So, ja, also: das mit dem Ritzel ( 14 zu 06) ist doch ein wenig rätselhaft! Habe ich so noch nie gesehen!! ABär: wir verfügen noch über diverse MARCHISIO - Ritzel; selbige sind den UG - Ritzeln von Shimano nicht unähnlich. Mglw. sind sie aber von besserer Qualität. Kommt auf einen Versuch an . . .

Tritt furchtlos näher . . . . . . . . . . .
Rollo
rollo
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon cortison » Do 22. Feb 2007, 08:52

chriz hat geschrieben:Tja, leider noch nichts Neues bezüglich der bestellten Point-Ritzel mit 14 und 15 Zähnen. :evil:

Dafür ist mir Zwischenzeitlich die Kette auf einer Seite gerissen und ich musste mit halber Kraft nach Hause fahren. :?

Chr!z


Die Kette auf einer Seite? Du fährst jetzt schon mit ZWEI Ketten? :scream: :scream: :scream:
cortison
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 21. Dez 2006, 12:09
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Do 22. Feb 2007, 14:36

Tja, das wäre vielleicht die Lösung. :mrgreen:

Mir ist bei einem der Aussenglieder eine Lasche gerissen, die andere Seite hat glücklicherweise bis nach Hause gehalten.

Chr!z 8)
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Felix » Do 22. Feb 2007, 15:20

Das wird aber nur fixed funktionieren, da es wohl keine Freiläufe für die Linke Seite gibt.

Auch brauchst du Klickpedalen die "verkehrt" herum funktionieren. Also eggbeater oder ähnliches...

aber ist eigentlich auch schon alt....
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphot ... 7/cat/6238

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Do 22. Feb 2007, 16:40

Vielleicht fahre ich ja bald wieder mit Schaltung.... :mrgreen:

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon rollo » Do 22. Feb 2007, 21:39

Freilauf für die linke Seite: im BMX - Sport heißt das "left side drive" und ist nicht ganz unüblich! Machbar wäre das also . . . :devileek:
Rollo
rollo
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Do 22. Feb 2007, 23:20

rollo hat geschrieben:....."left side drive" ....



in insider kreisen auch mit LSD abgekürzt....

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon rollo » Fr 23. Feb 2007, 08:30

War das nicht ein Gewürz?? :P
Rollo
rollo
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon chriz » Fr 23. Feb 2007, 09:53

Tja, dann brauche ich jetzt nur noch den Preis für ein Komplett-Double-Chain-Set... :mrgreen:

Leichtbau adé.....

Chr!z
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron