Cartridge System

Prototypen und anderer Schwachsinn

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Beitragvon Anja » Mi 28. Jul 2010, 07:45

Hi, es hat tatsächlich geklappt - ich habe endlich ein neues Rad :D Aber mein 1-Gangoldtimer scheint noch nicht ausgedient zu haben :( Der Lenker ist mit einem "Cartridge System" versehen, und könnte gute 4 cm höher sein. Im Internet finde ich nur Erklärungen die das absägen des Lenkers beschreiben - um ihn zu kürzen. Ich bin 1,83m groß :) Und musste mich wegen meiner schönen langen Beine :wink: für ein 20" Rahmen entscheiden.

Welche Möglichkeiten habe ich den Lenker zu erhöhen - ohne ein Sicherheitsrisiko einzubauen?

LG Anja
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Re: Cartridge System

Beitragvon Karsten » Mi 28. Jul 2010, 08:54

Anja hat geschrieben:Hi, es hat tatsächlich geklappt - ich habe endlich ein neues Rad :D [....] Und musste mich wegen meiner schönen langen Beine :wink:

Dann kannst ja bald endlich mitkommen! :D :lol: ;)

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Beitragvon Felix » Mi 28. Jul 2010, 09:09

Also ich hab ja keine Ahnung was ein "Cartridge System" ist, google sagt das damit ggf. einfach nur die Industrielager gemeint sind.

Mach doch mal nen Bild von Steuersatz/Vorbau. Ich nehme mal an es ist ein normles Ahead Lager. Dann ist verlängern aber nicht so einfach möglich, ich glaube du müsstest dann nach einem steileren Vorbau gucken oder so.

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Beitragvon nordlicht_anke » Mi 28. Jul 2010, 09:09

Hast denn mal Bilder vom Neuen?
Ist so unbequem dass der Lenker höher muss oder doch erstmal auf einer Tour ausprobieren?
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Beitragvon Anja » Mi 28. Jul 2010, 11:16

Hab mal schnell zwei Fotos gemacht, von dem guten Stück :)

@ Karsten: Ich muss erst mal verinnerlichen, dass ich keine Rücktrittbremse mehr habe :shock:
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Beitragvon Karsten » Mi 28. Jul 2010, 11:24

Also ich weiß nicht...
Probier es doch erstmal so, sieht doch ganz gut aus.

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Beitragvon Anja » Mi 28. Jul 2010, 11:26

... wenn der Lenker so niedrig bleibt, muss ich die Schulterblätter stark runter ziehen und sehr viel Gewicht mit den Handgelenken auffangen :( Der Lenker ist niedriger, als der Sattel. Evtl. gewöhnt man sich ja daran - ich wollte eine längere Probetour machen, wenn die Reflektoren dran sind -> die kommen morgen :D
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Beitragvon Karsten » Mi 28. Jul 2010, 11:34

Das ist doch aber normal, dass der Sattel höher oder zumindest auf gleicher Höhe steht.
Das ist genau richtig, für sportliches fahren :)

Sonst kannst es auch noch mit nem Riser-Lenker versuchen, wenns nach der Testfahrt so garnicht geht.

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Beitragvon jge » Mi 28. Jul 2010, 11:36

mmhhh also:
1. Reflektoren sind mal ne ganz schlechte ausrede :wink:
2. ich glaub bei allen meinen rädern ist der Lenker niedriger als der sattel (= sportliche körperhaltung)
3. Wenn du den Lenker höher haben möchtest: 1. kurzer Vorbau und wie Felix schon schrieb einen mit steileren Winkel montieren
4. Ergogriffe bringen evtl auch noch etwas an Komfort für die Handgelenke
5. letzendlich ist alles eine Frage des trainings und der anpassung
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Beitragvon Felix » Mi 28. Jul 2010, 11:39

Das passt schon so mit der Einstellung. Fahr man einfach damit erstmal, du gewöhnst dich da schnell dran.

Die Fahrräder werden nicht in dem Verhältnis länger wie sie für große Fahrer größer werden. Dementsprechend fahren gerade große Fahrer immer mehr Überhöhung als kleine. Bei meinen Rädern ist das nicht anders.

Wenn du bis jetzt eher nen entspanntes Tourenrad bzw. Stadtrad gefahren bist, dann ist das natürlich etwas ungewohnt, aber das gibt sich ganz schnell.

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Beitragvon Anja » Mi 28. Jul 2010, 11:43

Okay, dann werde ich es erst mal so versuchen :) Danke für die Hilfe.

WAS ... Ausrede? Naja - vielleicht, ich war heute nämlich schon 2 Std mit meinem Hund Kickbike' n - Schwanensee, Tröndelsee, Langensee - Runde :D Jetzt bin ich müde und FAUL! :wink:
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Beitragvon Karsten » Mi 28. Jul 2010, 11:46

Ups, dass da schon ein Rizer dran ist hab ich wohl übersehen..:lol: :oops:

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Beitragvon Anja » Do 29. Jul 2010, 20:30

Tatsächlich, nach vielen Testrunden durch den Werftpark - habe ich mich an die neue Lenkerposition und die Supermann-Haltung gewöhnt. Und das, obwohl der Sattel nach und nach weitere 4 cm höher wanderte. Die Schalthebel musste ich allerdings beschriften :lol: Frage mich jetzt bloß, ob ich mich auch an den Sattel gewöhnen kann -> au! Aber im Notfall kommt mein Aufsitzrasenmäher-Sattel drauf! :D

Also bis nächsten Mittwoch!
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