Rock Shox Magnesium 21

Prototypen und anderer Schwachsinn

Rock Shox Magnesium 21

Beitragvon Arndt » Fr 28. Mai 2010, 15:54

Hi,

ich weiß, dass ich euch hier nun mit einer extremen Retro-Frage beschäftige.
Aber ich habe mir aus lauter Teilen mal ein eigenes MTB zusammengebaut.

Unglaublicherweise kann ich schon verkünden: Es fährt tatsächlich.

Aber ein Problem habe ich noch. Die Gabel ist eine Rock Shox Magnesium 21.
Die soll ja mal von ca. 15 Jahren der Renner gewesen sein. Allerdings hat die nur noch Druck - sprich, wenn ich losfahre sackt die Gabel schon komplett ein.
Wenn ich das in den Weiten des www richtig recherchiert habe, kann man die mit Luft befüllen. Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen wo.

Weiß jemand von euch wie das geht und ob das geht oder was man da machen kann?

Danke und Gruß
Arndt
Arndt
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:43
Wohnort: Kiel Wik

Beitragvon chriz » Mo 31. Mai 2010, 09:21

Soweit ich mich errinere sind die Ventile für die Befüllung mit Luft oben in den beiden Kappen auf der Gabelbrücke. Da braucht man aber eine Art 'Ballpumpe' für. Es sind keine normalen Autoventileinsätze an der Gabel vorhanden. Viele haben die damals umgebaut auf Autoventil.

Musst mal suchen. Ich hatte irgenwo mal so eine Pumpe und auch so eine Gabel. Habe ich aber mit 95% Sicherheit entsorgt. :-(

Chriz
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Arndt » Mo 31. Mai 2010, 12:12

okay - vielen Dank Chriz.
Ein altes Ballventil habe ich noch gefunden. Hab das an meiner Standluftpumpe angeschlossen und dann Luft in die Gabel gepumpt.
Das war schon lustig. Überall pfiff die Luft und einen wirklichen definierten Druck konnte ich nicht aufpumpen.
Also proffessionell hat das sicher nicht ausgesehen, aber nun passt es.
Der Druck fühlt sich deutlich besser an.

So, nun muss ich die Kette nochmal kürzen und dann steht meiner ersten MTB-Tour auch nichts mehr im Wege.
Arndt
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:43
Wohnort: Kiel Wik


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron