Kettenglieder zählen?

Prototypen und anderer Schwachsinn

Kettenglieder zählen?

Beitragvon Timmi » Do 6. Mai 2010, 13:22

Hallo zusammen,

ich hab mal ne doofe Frage ;-) Wenn ne Kette jetzt 114 Glieder
hat und ich davon eins entferne, diese Lasche und diese schmaler
Verbindungsglied, hab ich dann 1 Glied oder 2 Glieder entfernt?

Viele Grüße
Tim
Timmi
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 20:34
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jörn » Do 6. Mai 2010, 16:29

Dann hast Du zwei Glieder entfernt. Normale Schaltungsketten bekommt man deshalb auch nur in "geraden" Längen (112, 116 ... Glieder).

Wenn Du was ungerades willst musst Du Dir ne Halflink Kette besorgen (mit der läßt es sich dann aber nur sehr bescheiden schalten :-) )

MfG Jörn
Benutzeravatar
Jörn
Pressewart
 
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 18:25

Beitragvon Timmi » Do 6. Mai 2010, 21:37

Okay, dann ist sie jetzt etwas zu kurz*g* Dooooooohhhhh, aber komischer Weise läufts dafür ganz gut ...
Timmi
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 20:34
Wohnort: Kiel

Beitragvon Felix » Do 6. Mai 2010, 21:42

Timmi hat geschrieben:Okay, dann ist sie jetzt etwas zu kurz*g* Dooooooohhhhh, aber komischer Weise läufts dafür ganz gut ...


Solange das Schaltwerk bei "Groß-Groß" nicht abreißt sollte sie nicht zu kurz sein. Sonst wäre ich vorsichtig, sowas kann schon ärgerlich sein wenn man mal falsch schaltet.

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Fr 7. Mai 2010, 15:31

Zur Überprüfung einfach vorn auf "groß" und hinten auf "klein" schalten. Die Schaltwerksrollen sollten nun genau übereinander stehen. Wenn dem so ist, hat die Kette die richtige Länge.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster


Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron